Superformel
Übersicht

SteffenBetreff: Superformel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mit den beiden Funktionen lassen sich 2d und 3d Objekte nach der Superformel berechnen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mit der Funktion super#(m#,n1#,n2#,n3#,a#,b#,phi#) kann man 2d Formen berechnen. Die Parameter m, n1, n2, n3, a, b sind frei wählbar (a,b<>0). Wie sie die Form beeinflussen, kann man hier nachlesen. Der Rückgabewert der Funktion ist der Radius zum angegebenen Winkel Phi. Ein Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Die 3d Variante ist eine Überlagerung von zwei 2d Kurven: Die erste ist der Schnitt durch den Äquator, die andere ein Schnitt durch beide Pole. Die Funktion CreateSuper(m_1#,n1_1#,n2_1#,n3_1#,a_1#,b_1#,m_2#,n1_2#,n2_2#,n3_2#,a_2#,b_2#,detail%=40) liefert ein 3d Objekt zurück. Die Parameter m_1, n1_1, n2_1, n3_1, a_1, b_1 beeinflussen das Objekt in der "Äquatorebene", m_2, n1_2, n2_2, n3_2, a_2, b_2 in einer Ebene durch die Pole. Hier gibt es was darüber zu lesen. Ein Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ihr könnt mit den Werten rumspielen. Aus der 3d Variante kann man bestimmt was machen, einen Bildschirmschoner oder so. |
||
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
das ist ja mal geil ![]() Ich habe mal ein Objekt ausprobiert und es geht ! Dazu fehlten aber noch die Normalen sonnst stimmt das Licht nicht ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
So hatte heute früh nicht soviel zu tun und ich fidne es schon echt cool was man mti der Formel alles machen kann ;D und da habich mir gedacht bau ich mir ein Editor dafür ![]() Screen: http://server.future-coding.de/superformel.PNG Download: http://server.future-coding.de/superformel.rar vielleicht könnte mane ien Sammlung an Objekten hier reinstellen mit einem screen davon ![]() Steuerung: Man wählt oben zwischen den ersten udn zweiten eisntellungen ![]() hätte es nicht aufeinmal dorthinbekommen deswegen -.- und kann dan die Schritte wählen wie schnell man die werte ädnern mag ![]() udn dan eifnach an den Optionen spielen was die Optionen so recht mit namen weiß ich nicht vielleicht kann mir jemand helfen udn dan füg ich die namen noch an ![]() (ganz vergessen) wenn ihr Leertaste drückt köntn irh das Objekt mit der Maus steuern ![]() |
||
Steffen |
|
---|---|---|
Schön, aber die Werte machen viel zu große Sprünge. Schon kleine Änderungen an den Werten machen viel am Aussehen des Objektes.
Was die Parameter machen, steht da: http://astronomy.swin.edu.au/~...upershape/ Danke Markus, das mit dem Licht funktioniert jetzt. Aber wie macht man, dass man es Texturieren kann? Das hat doch irgentwas mit den U,V Koordinaten zu tun?!? Kann mir das mal jemand erklären, dann bau ich das noch ein. |
||
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
wieso zu grroße sprünge brauch man wirklich zahlen kleiner als 0.1 ? naja ok bauch ich das halt ein das man bis 0.01 machen kann aber das müsste doch reichen =) und mti den Erklärungen ich eiß net ![]() |
||
Steffen |
|
---|---|---|
Mit m kann man die Anzahl der Zacken beeinflussen. Nimm mal im 2d Programm die Werte
0,1,1,1,1,1 1,1,1,1,1,1 2,1,1,1,1,1 3,1,1,1,1,1 4,1,1,1,1,1 ... dann siehst du es Die n1-n3 machen die Zacken spitz, rund, lang kurz. Wenn du n1=n2=n3 machst, dann ist es eher symmetrisch, wenn du ihnen unterschiedliche Werte gibst, dann sieht das Ergebnis eher schief aus. 5,1,1,1,1,1 5,0.5,0.5,0.5,1,1 (Die Zacken sind länger) 5,0.5,0.5,1,1,1 (Die Zacken sind ungleich) viel weiter bin ich auch noch nicht. |
||
Übersicht