Tag/Nachtwechsel
Übersicht

![]() |
mkBetreff: Tag/Nachtwechsel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe wieder ein Problem.
Der Tag und Nachtwechsel funktioniert zwar, aber a=a+1 ist mir zu schnell. Deshalb habe ich Delay 50 genommen. Jetzt ist der Tag und Nachtwechsel zwar in Ordnung, aber ich kann mich nicht mehr richtig fortbewegen. a=a+0.1 hat nicht funktioniert, eine andere Möglichkeit fällt mir aber nicht ein. Code: [AUSKLAPPEN] a=a+1 AmbientLight a,a,a Delay 50 |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
Dreamora |
|
---|---|---|
definiere a als a# dann geht + 0.1 auch.
und dann einfach ea = int(a) AmbientLight ea, ea, ea oder sowas |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Dez 16, 2004 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
mk |
---|---|---|
Vielen Dank! ![]() |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
Timo |
|
---|---|---|
bitte noch Status auf "Problem gelöst" stellen, sonst passts nicht ![]() |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Ich habe mich eigentlich nur für Zitat: definiere a als a# dann geht + 0.1 auch. bedankt. ![]() Ich schaffe es ja, dass von dunkel auf hell geht, aber dann springt er wieder auf null. Es soll heller werden, und nach einer weile wieder dunkler. ![]() |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Sieh dir mal die Hilfe auf BlitzBase.de an: http://www.blitzbase.de/befehle3d/ambientlight.htm
Der Wert kann nur von 0 bis 255 gehen (byte). Anschließend gibt's einen Überlauf und es geht von vorn los. 256 würde quasi wie 0 behandelt werden. Ergo musst du, sobald a = 255 ist, wieder runterzählen z.B. mit a = a - 0.1 . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
am einfachsten garnicht + 0.1 bzw -0.1 sondern + modifikator
Code: [AUSKLAPPEN] ; das muss in die initialisierung des programs global tages_modifikator# = 0.1 ; das in die tageswechsel funktion a = a + tages_modifikator ea = floor( a ) if a > 255 or a < 0 tages_modifikator= -1 * tages_modifikator endif *sind verschiedene pseudocode abschnitte. vor allem das tages_modifikator# = 0.1 darf nicht in der schleife sein, sonst funktionierts nicht ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mk |
---|---|---|
Es hat trotzdem nicht funktioniert.
Das Licht in meinem Spiel ist gleichgeblieben. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
ja da muss natürlich noch der AmbientLight ea, ea, ea von oben wieder rein ... | ||
![]() |
mk |
---|---|---|
Vielleicht liegt es ja am Programm.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Übersicht