stark sinkende fps zahl dank renderworld
Übersicht

![]() |
OfenrohrBetreff: stark sinkende fps zahl dank renderworld |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
ich habe ein 3d terrain mit 1000 sprites. in der hauptschleife werden keine objekte hinzugefügt o.ä. leider sinkt meine fps zahl mit der zeit. nach 300 sec hab ich nurnoch 10 fps anstatt 60. ich habe das programm mit debuglog und millisecs unter die lupe genommen und festgestellt das renderworld am anfang gerade 5 millisecunden dauert und gegen ende ganze 15. weis jemand woran das liegt? bzw. hatte jmd. ein ähnliches problem? mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
wenn renderworld immer mehr zeit in anspruch nimmt kann ich nur vermuten dass du doch irgendwo noch objekte erzeugst, welche dann beim rendern auf die bremse treten. aber ohne code wird dir keiner genaueres sagen können. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Was machst du dabei genau?
Meine Vermutung aufgrund dessen was u schreibst: Ich nehme mal an, dass du in der Loop nichts lädst, lediglich den Sprites näherkommst. Sobald man Sprites zu nahe kommt oder besser sobald sie "zu gross" angezeigt werden müssen, bricht die Performance vollständig ein, was wie mir ma gesagt wurde, an der Füllrate liegen soll. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
tut mir leid, ist ein bisschen viel.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DebugLog MilliSecs() |
||
Ofenrohr.net |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich nehme ma an das ist ie komplete Mainloop oder?
Hmm sehe da keine Sprites Deshalb gehe ich davon aus, dass sie eine statische Position haben, womit oben beschriebenes Problem mit dem "verhältnismässig zu gross werden" ein Problem darstellen könnte |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Plasma(alt)Betreff: ja |
---|---|---|
dreamora hat recht solltest du wirklich keine neuen objekte erstellen
kann es nur an der füllrate liegen . aber probier noch nen neuen kartentreiber kann ja sein daß... |
||
DIV is dead ! |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
kartentreiber ist eine fehlanzeige. hab es auf einem anderen pc getestet.
füllrate kann leider auchnicht sein. ich habe einfach die sprites wieder außgebaut und das problem bleibt!!! ![]() hat jemand noch eine andere idee woran es liegen könnte? mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
COLLISIONS 1,2,2,2
kann man vor der Hauptschleife einmal aufrufen , ClearCollisions nach der Schleife um alles wieder frei zu geben . |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
hab ich aber das problem bleibt.
aber trotzdem danke für den tipp |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
an deiner Stelle würde ich die Debuglogs raus werfen und die Zeiten in einer Variable speichern weil ja jedes Debuglog was ausgegeben wird auch Zeit kostet und darum ist deine Messung falsch . Haste du das Problem jetzt auch wenn du Blitz Basic im nicht DebugModus laufen läßt ? |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
das problem ist auch da, wenn ich eine .exe erstelle oder blitz ohne debug laufen lasse.
und die fps sinken nicht auf einen schlag sondern langsam (ca. 1 fps alle 2-3 sec) als nächstes werde ich die functionen systematisch ausbauen und werde dann früher oder später schon noch herausfinden wo das problem liegt. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Jo , und hoffen das deine FPS Berechnung richtig ist ![]() |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
hat ja vorher auch geklapt.
da der code müllig von der aufteilung ist mach ich einfach alles nochmal neu. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
Übersicht