Zwei Meshs kollidieren nicht

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pokop

Betreff: Zwei Meshs kollidieren nicht

BeitragSo, Mai 22, 2005 16:25
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Hey, ich hab jetzt ein problem bei dem ich schon über 2 Wochen dransitz:
Ich schaff es einfach nicht, das diese blöden zwei meshs eine slide-collision hinlegen!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Const type_car1 = 1
Const type_car2 = 2

AutoMidHandle 1

plr1 = LoadMesh(\"rallycar1.3ds\")
tex1 = LoadTexture(\"rallycar.jpg\")
EntityTexture plr1,tex1
PositionMesh plr1,100,0,0
EntityType plr1,type_car1

plr2 = LoadMesh(\"hearse.3ds\")
tex2 = LoadTexture(\"hearse.jpg\")
ScaleMesh plr2,0.3,0.3,0.3
EntityTexture plr2,tex2
PositionMesh plr2,0,0,0
EntityType plr2,type_car2

plane = CreatePlane()

EntityTexture plane,tex2

PositionEntity plane,0,-1,0

cam = CreateCamera()
CameraRange cam,1,5000000

PositionEntity cam,0,2000,0
RotateEntity cam,90,0,0

Collisions type_car1,type_car2,3,2

Repeat

If KeyDown(200) Then MoveEntity plr1,0,0,-10
If KeyDown(208) Then MoveEntity plr1,0,0,5
If KeyDown(205) Then TurnEntity plr1,0,-1,0
If KeyDown(203) Then TurnEntity plr1,0,1,0


UpdateWorld
RenderWorld
Flip

Until KeyHit(1)
End


Was mach ich verkehrt?!?!

Meines achtens stimmt nämlich alles, aber das Auto fährt enfach durch das andre durch...
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--->Nikola Tesla<---

Mr.Keks

BeitragSo, Mai 22, 2005 16:30
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vertausche nicht positionmesh und positionentity!....


abgesehen davon musst du kugelradien bzw. boxmaße auch definieren...
MrKeks.net

pokop

BeitragSo, Mai 22, 2005 16:33
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Shocked Häääääää???

Wie jetzt? , hab jetzt PositionMesh zu Positionentity gemach, aber es colliedert immer noch nix...
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--->Nikola Tesla<---

Lunatix

BeitragMo, Mai 23, 2005 13:23
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Hier sieh dir mal mein Ego - Shooter GrundGerüst an, vielleicht findst dann den Fehler
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
Global GRAVITY#=-2.5
Global Camera,player,terrain
player=CreateSphere()
PositionEntity player,0,0,10
EntityType player,PlayerType

Camera=CreateCamera(player)
MoveEntity camera,0,0,-10

Terrain=LoadMesh(\"Deinmash.b3d\")
PositionEntity Terrain,0,-40,0
EntityType Terrain,TerrainType

Type Schuss
Field Mesh
End Type
Const playertype=1
Const TerrainType=2
Const SchussType=3

Collisions Playertype,TerrainType,2,3
Collisions TerrainType,SchussType,2,3
While Not KeyHit(1)
Cls

TranslateEntity Player,0,Gravity#,0

If KeyDown(17)
Move=2
Else If KeyHit(31)
move=-1
Else If KeyHit(30)
Side=1
Else If KeyHit(32)
Side=-1
EndIf

MoveEntity player,Side,0,Move
If MouseHit(1)
CreateSchuss()
PlaySound(deinsound)
EndIf
If KeyHit(57)
y_vel#=15
Else
Y_Vel#=Y_vel-0.5
EndIf

If KeyDown(C_Key);weiss grad nicht die nr.
sit=-5
Else
sit=0
EndIf
TranslateEntity player,0,y_vel#+sit,0
updateschuesse()
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
Function createschuss()
S.Schuss=New Schuss
S\Mesh=CreateCone()
ScaleEntity S\Mesh,0.5,0.5,2
EntityType S\Mesh,SchussType
PositionEntity S\Mesh,EntityX(player),EntityY(player),EntityZ(player)
RotateEntity S\Mesh,EntityPitch(player),EntityYaw(player),EntityRoll(player)
End Function
Function UpDateSchuesse()
For S.Schuss=Each Schuss
MoveEntity S\Mesh,0,0,5
If EntityCollided(S\Mesh,2)
Delete S
Exit
EndIf
Next
End Function


Greetings, JP
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

KHORN

BeitragMo, Mai 23, 2005 19:12
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So müsste es klappen :
(Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es so gehen müsste)

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Const type_car1 = 1
Const type_car2 = 2

AutoMidHandle 1

plr1 = LoadMesh(\"rallycar1.3ds\")
tex1 = LoadTexture(\"rallycar.jpg\")
EntityTexture plr1,tex1
PositionMesh plr1,100,0,0
EntityType plr1,type_car1

plr2 = LoadMesh(\"hearse.3ds\")
tex2 = LoadTexture(\"hearse.jpg\")
ScaleMesh plr2,0.3,0.3,0.3
EntityTexture plr2,tex2
PositionMesh plr2,0,0,0
EntityType plr2,type_car2

plane = CreatePlane()

EntityTexture plane,tex2

PositionEntity plane,0,-1,0

cam = CreateCamera()
CameraRange cam,1,5000000

PositionEntity cam,0,2000,0
RotateEntity cam,90,0,0
;Collisions type_car1,type_car2,3,2 <- Das weg !

Repeat
Collisions type_car1,type_car2,3,2 ;<########-HIER
If KeyDown(200) Then MoveEntity plr1,0,0,-10
If KeyDown(208) Then MoveEntity plr1,0,0,5
If KeyDown(205) Then TurnEntity plr1,0,-1,0
If KeyDown(203) Then TurnEntity plr1,0,1,0


UpdateWorld
RenderWorld
Flip

Until KeyHit(1)
End


Wenn ich mich nicht täusche muss Collisions bla,bla2,3,2 in die Hauptschleife.
 

Gerhard

BeitragDi, Mai 24, 2005 18:41
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Einfach mal alles lesen, was Inarie geschrieben hat.

Für collisions gilt:
Methode 2 benötigt ein entityradius
Methode 3 entitybox

Steht in der Hilfe zu collisions.

(übrigens: in die Hauptschleife muss collisions nicht)

pokop

BeitragMi, Mai 25, 2005 8:07
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Aslo ich kann den blöden Fehler nicht finden...
Ich hab versucht die Move-Turn-Entity-Sachen mit Variablen zu machen, hat baer auch nicht funktioniert...

Um gottes willen, wo ist dieser blöde fehler????????? Crying or Very sad
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sven123

BeitragMi, Mai 25, 2005 12:23
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Das Problem kenne ich ich habe auch lange daran gessesen.Also du musst beiden Objekten ein entityradius zuweisen objekt,radius z.b 0.5 da musst du experimentieren, dann musst du Collisions noch auf Kugel Kollision einstellen fertig der Parameter steht in der Onlinehilfe.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

pokop

BeitragMi, Mai 25, 2005 13:13
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Voll fett THX @all

aber einwas check ich net, warum funktioniert dann dass bei den Primiteves ohne das???
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Mr.Keks

BeitragMi, Mai 25, 2005 15:14
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So, jetzt bin ich aber mal sauer. Das habe ich dir schon gleich direkt im ersten Post geschrieben. Gerhard hat dich dann sogar darauf hingewiesen, dass ich das schrieb. Lies doch einfach mehr als die erste Zeile, Junge!
MrKeks.net

pokop

BeitragMi, Mai 25, 2005 16:30
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Embarassed Gott bin ich blind.... Embarassed

Das hab ich irgentwie überlesen... Mad
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