Pacman

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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 15, 2005 13:33
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terrainy ?! terrainheight?!
Denken?!
between angels and insects
 

Kifferopa

Gast

BeitragDi, März 15, 2005 14:40
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Wieso erhöhst du nicht einfach die Position von den Kugeln? Rolling Eyes

nX^

BeitragDi, März 15, 2005 17:06
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super!
dann sind alle kugeln rehöht
 

sven123

BeitragDi, März 15, 2005 18:00
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Hmmmmmmmm! Auf die Gefahr hin das ich nichts wirklich neuse zum Thema beitrage oder ich irgendwie blöd rüberkomme! Ich würde das ganze mit Types machen! Das Problem dass einige Kugeln oder Objekte nicht da waren wo sie sein sollten hatte ich auch,wenn ihr das mit Types löst hätte ich eine etwas umständliche Lösung.Einfach eine for-Schleife einbauen und mit a=1 oder so starten, dann bleibt genau ein Objekt übrig das nicht mit positioniert wird,dieses würde ich dann noch mal einzeln setzen.

Ich hoffe ihr rafft was ich da geschrieben habe!
Ich hoffe ich konnte Helfen. Laughing [/syntax]
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

nX^

BeitragDi, März 15, 2005 18:02
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ne schon gut um das lvl desgin wird sich später drümgekümmert

nX^

BeitragDi, März 15, 2005 18:11
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ich hab noch eine frage:
also ich will so ne kleine map links unten im bild machen (overview)
nur wie soll ich das anstellen das die map von oben gezeigt wird und die spieler auch? gebt mir mal nen tipp wie man sowas anfängt

nX^

BeitragDi, März 15, 2005 18:33
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aslo dieses dumme fenster hab nur wie stelle ich das an das die der overwiev da gezeichnet wird
 

Kifferopa

Gast

BeitragDi, März 15, 2005 18:47
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Wie, du hast das Fenster? Viewport im Viewport? Bei mir werden dann immer beide Bildschirme schwarz. Wie hast du das hingekriegt? Shocked

nX^

BeitragDi, März 15, 2005 19:12
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ganz einfach

das is die datei funcs.bb (der viewport)

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global BF_X = 700 ,BF_Y = 600 ,TextScrollY = 0 

Function Mapfenster()

TextScrollY = TextScrollY + (KeyDown (209) - KeyDown (201) ) * 2

Origin BF_X,BF_Y + TextScrollY
Viewport BF_X,BF_Y,300,150

ClsColor 0 ,0, $FFFFFF
Cls

Color 0 ,0, $F53233

Text 10 ,10,\"Das Mapfenster\"

Origin 0 ,0
Viewport 0 ,0,GraphicsWidth () ,GraphicsHeight ()
ClsColor 0 ,0,0
End Function


dann hab ich in das game das das eingebaut:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
UpdateWorld
RenderWorld
Mapfenster()
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End

mk

BeitragMi, März 16, 2005 9:08
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Ein Problem noch, wenn man mit der spielerkugel nach links oder rechts abbiegt, verschwindet sie bald hinter der Kamera.
Ich hab schon was versucht, hat aber nicht geklappt Confused

Und wenn die Spielerkugel eine rote Kugel berührt, dann soll die rote Kugel verschwinden... ich weiss auch nicht wie das geht, ich habs mit Freeentity und Hideentity versucht Sad

Hier der Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()



grass=LoadTexture (\"gfx/grass.bmp\")

Global Spielerkugel = CreateSphere()
Global Kamera = CreateCamera()

PositionEntity kamera, 0, 0, -10


light=CreateLight (2)
LightRange light,10
PositionEntity light,32,0,32

Dim Kugeln (99)
PositionEntity spielerkugel,0,0,-10
For x=0 To 64 Step 10
For y=0 To 64 Step 10
Kugeln(i)=CreateSphere(20)
PositionEntity Kugeln(i), x, 2, y
EntityColor Kugeln(i), 255, 0, 0
EntityType Kugeln(i),2
Next
Next



EntityColor Spielerkugel, 0, 255, 0
PositionEntity Spielerkugel, 0, 2, 0

Terrain = CreateTerrain(64)
EntityTexture terrain,grass
EntityType Spielerkugel,1







;Schleife!!!
Repeat

px=EntityX (spielerkugel)
py=EntityY (spielerkugel)
pz=EntityZ (spielerkugel)


col=EntityCollided (spielerkugel,kugeln(i))
If col=1 Then
HideEntity kugeln(i)
EndIf





If KeyHit(17) Then Wire = Not Wire
WireFrame Wire

If KeyDown(200) Then MoveEntity Spielerkugel, 0,0,0.2
If KeyDown(208) Then MoveEntity Spielerkugel, 0,0,-0.2
If KeyDown(205) Then TurnEntity Spielerkugel, 0,-1,0
If KeyDown(203) Then TurnEntity Spielerkugel, 0,1,0

If KeyDown (205) Then TurnEntity kamera,0,-1,0
If KeyDown (203) Then TurnEntity kamera,0,1,0
If KeyDown (200) Then MoveEntity kamera,0,0,0.2
If KeyDown (208) Then MoveEntity kamera,0,0,-0.2


MoveEntity kamera,0,-0.1,0

If EntityY(kamera)-2<TerrainY(terrain, EntityX(kamera),0,EntityZ(kamera)) Then
PositionEntity kamera, EntityX(kamera),TerrainY(terrain, EntityX(kamera),0,EntityZ(kamera))+2,EntityZ(kamera)
ElseIf EntityY(kamera)>250 Then
PositionEntity kamera, EntityX(kamera),250,EntityZ(kamera)
EndIf

If EntityY(Spielerkugel)-2<TerrainY(terrain, EntityX(Spielerkugel),0,EntityZ(Spielerkugel)) Then
PositionEntity Spielerkugel, EntityX(Spielerkugel),TerrainY(terrain, EntityX(Spielerkugel),0,EntityZ(Spielerkugel))+0.9,EntityZ(Spielerkugel)
ElseIf EntityY(Spielerkugel)>250 Then
PositionEntity Spielerkugel, EntityX(Spielerkugel),250,EntityZ(Spielerkugel)
EndIf

UpdateWorld
PointEntity Kamera,Spielerkugel
RenderWorld
Text 50,50,\"PACMAN 3D\"
Text 50,70,\"W drücken für Wireansicht\"
Text col,500,0
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End

Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |


I am a noob Smile

www.marcelkroener.de.vu

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