Hilfe bei Programm
Übersicht

![]() |
BionicalBetreff: Hilfe bei Programm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hy!
Es gibt sicher schon viele Threads in denen dieses Thema behandeld wurde. Hab über Suche gesucht, aber fand nichts gutes. Mal den Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
In diesem Programm kann man mit der cam herumfliegen. Es gibt auch Kollision. Aber ich möchte nich das die cam ganz auf den Boden sinkt, also das man mit der cam über das terrain "geht". Wie mach ich das? mfg Bionical |
||
Das Leben ist zum Proggen da!
www.livingsoftware.at.tc Mit selbstgehosteten Forum! Das Forum ist leider gerade down.... Dank Funpic.de -.- |
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Ne ganz simple Methode wäre das du eine Kugel erstellt die du dann staht der camera bewegst. Nur bei Turnentity muss die camera um den gleichen winkel gedreht werden. Und dann in die hauptschleife eigentlich nur:
Code: [AUSKLAPPEN] Positionentity camera,entityx(kugel),entityy(kugel)+10,Entityz(kugel) |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
schau dir den befehl terrainy an ...
terrainy(terrain,x,y,z) liefert dir den ywert an einer stelle von nem terrain zurück... dazu noch was addiert und voila : alle sind glücklich... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Bionical |
---|---|---|
@BlitzBasic303
Ok, werd ich ausprobieren! Man könnte ja auch einen Mesh nehmen, oder? @Alfadur Werde ich auch probieren! Ich habe in der OH nachgesehen aber ich kann mit dem Beispiel wenig anfangen..... Es wäre schön wenn du mir eins postest! mfg Bionical |
||
www.livingsoftware.at.tc Mit selbstgehosteten Forum! Das Forum ist leider gerade down.... Dank Funpic.de -.- |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
was gibts an dem beispielprogramm nicht zu verstehen? wie ich schon sagte, die x y und z koordinate von einem objekt werden zusammen mit dem terrain das überprüft werden soll an terrainy übergeben und terrainy liefert dann die y koordinate von dem terrain an der stelle x/y/z...die muß dann als neue y koordinate zugewiesen werden... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Ist schon OK. Ich habe eine Lösung gefunden! Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem! In dem Code kommt beim ausführen immer die Meldung:
function hp not found Ich habe schon alles mögliche probiert komm aber nicht drauf! Der code ist ein bisschen primitiv: ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Bitte brauche Hilfe mfg Bionical |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
normalerweise spuckt der compiler auch immernoch die zeile aus in der der fehler ist ... ich tippe mal auf diese
If EntityCollided(schneider,player) Then hp-schneiderschaden wenn du dir die zeile anschaust wirst du merken ... es ist blödsinn. was soll es machen? |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Es sollte von den hp den schaden der waffe abziehen. | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
ja, das weiß ich ....
aber wie sieht eine zuweisung normalerweise aus? was steht rechts, was steht links und vorallem : muß da nicht auch was in die mitte? x=y? |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Was meinst du? | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
argl, willst du es nicht sehen oder kannst du es nicht sehen??
ich werds dir nicht sagen, weil du selber nachdenken sollst, aber hier noch ein kleiner tipp....oben schreibst du hp=100 unten machst du dann hp-schneiderschaden .... fällt dir da nicht ein kleiner unterschied auf? oben das ist korrekt, unten das ist nicht korrekt. warum nicht? was braucht eine zuweisung? denk mal drüber nach ... |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Meinst du damit ich sollte Global schreiben, oder meinst du das ich 100-schneiderschaden schreiben soll?
Du musst verstehen das ich ein voller newbie bin...... |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
du solltest dir variablen und variablenzuweisungen anschauen .... so eine zuweisung, die du ja schon des öfteren gemacht hast, bestehst aus genau einer variable auf der linken seite, danach kommt ein istgleichzeichen (=) und dann kommt der ausdruck der zugewiesen werden soll ... wenn du hp jetzt die 100 zuweist, machst du
hp = 100 ^ ^ ^ variable istgleich wert wenn du hp jetzt nen anderen wert zuweisen willst, zb hp-schneiderschaden, was mußt du dann machen!?? |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
schneiderschaden einen Wert zuweisen und dann abziehen | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
argl, mann, das ist doch keine quantenphysik, was ist daran so schwer?
hp=hp-schneiderschaden variable istgleich neuer wert... das hab ich versucht dir die ganze zeit zu sagen, aber ... irgendwie hast du es ja geschafft dich beharlich zu weigern die info zu dir durchdringen zu lassen... merks dir einfach... achja, es wird trotzdem nicht funktionieren. du hast noch nen fehler im programm, ist aber semantischer natur ... und außerdem hast du noch ungefähr fünfunddrölfzig andere fehler... aber die suchst du mal schön selber .... |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Danke. Das wollte ich wissen, die anderen Fehler such ich mir selber raus! | ||
Übersicht