Bräuchte hilfe

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

valera_rus

Betreff: Bräuchte hilfe

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab code erstellt:

Graphics3D 640, 460

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
ScaleEntity terr,1000/TerrainSize(terr),70,1000/TerrainSize(terr)
TerrainDetail terr,1000,True
TerrainShading terr,True
PositionEntity terr,-500,0,-500
tex=LoadTexture( "terrain-1.jpg" )
ScaleTexture tex,50,50
EntityTexture terr,tex
EntityType terr,SCENE

light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

target=CreatePivot( car )
PositionEntity target,0,5,-12

camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255
Updateworld()
Renderworld()
Flip

Jez würde ich mich freuen wenn ihr einen code sendet wie ichs machen kann das sich die Kamera Auf der Mauy Auf und ab und links und rechts und auf der Testatur am Pfeil nach oben nach vorne fährt! Bitte in code schreiben

Danke
mfg
valera_rus

darth

Betreff: ..

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi...
was willst du?!?
cam auf mauy (was das?) auf ab links rechts vorne hinten tastenpfeile ...
1. bitte mal besser erklären
2. ich glaube nicht, dass dir ein code viel hilft, müsstest du selbst erarbeiten und tipps erbitten...

naja... viel glück beim source suchen
Diese Signatur ist leer.

gameworx

Betreff: Re: ..

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
darth gamer hat Folgendes geschrieben:
cam auf mauy (was das?)
Ich tippe auf "Maus".
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja richtig
Neu probiert:



Graphics3D 640, 460

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
ScaleEntity terr,1000/TerrainSize(terr),70,1000/TerrainSize(terr)
TerrainDetail terr,1000,True
TerrainShading terr,True
PositionEntity terr,-500,0,-500
tex=LoadTexture( "terrain-1.jpg" )
ScaleTexture tex,50,50
EntityTexture terr,tex
EntityType terr,SCENE



Function UpdateScene()
mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed()

switching true to false
camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255

If KeyDown(200) Then MoveEntity sceneCamPiv,0,0,.1
If KeyDown(208) Then MoveEntity sceneCamPiv,0,0,-.1

MouseX/YSpeed() work properly
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
End Function
camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255


light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip


Es will einfach icht gehen:evil:

darth

Betreff: ..

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh =D
... also, dann glaub ich zu wissen was gefragt ist
(korrigiert mich wenns falsch ist Wink )

cam soll bei maus rauf, sich nach oben drehen (also um x achse, pitch)
bei maus runter das gegenteil davon
maus nach links ziehen die cam nach links drehen (also um y achse, yaw)
nach rechts das gegenteil davon

und bei pfeil rauf soll die cam nach vorne fahren, bei pfeil runter zurück, bei links nach links, bei rechts nach rechts,

stimmts?

[edit]
oh... bisschen zu spät
Diese Signatur ist leer.
  • Zuletzt bearbeitet von darth am Fr, Dez 02, 2005 16:42, insgesamt einmal bearbeitet

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super! Jez bräuchte ich noch einen code wenn du einen weißt Very Happy

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kan mir keiner Helfen? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
 

fliege

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube nicht, das du dein Spiel aus kopierten Codes zusammensetzen kannst Wink
Da solltest du dich schon mit der Programmiersprache auseinandersetzten, ein gutes Tutorial findest du unter:
http://www.robsite.de/download...blitzbasic
Nach dem solltest du alles können, um mal einfache Spiele zu schreiben...
Für 3D musst du dir selbst was suchen, aber ich rate davon ab, nur nach den Codeschnippseln zu fragen und diese dann zu kopieren, denn dann hast du fast keinen Lerneffekt...

Auf jeden Fall noch viel spaß
Fliege

PS: Schau mal
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
KeyHit() KeyDown()

www.blitzbase.de ist als Befehlsreferenz sehr empfehlenswert Wink
Wer weiß was kommt.. ?

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meinst damit=? keyhit() Keydown()
 

fliege

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du drauf klickst findest du eine tolle beschreibung zu dem Befehl....

Fliege
Wer weiß was kommt.. ?

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ik weis ja das der keyhit text kopiert war! Doch meiner ist nicht gegangen! jez hab ich den versucht
mfg
valera_rus

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Graphics3D 640, 460

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
ScaleEntity terr,1000/TerrainSize(terr),70,1000/TerrainSize(terr)
TerrainDetail terr,1000,True
TerrainShading terr,True
PositionEntity terr,-500,0,-500
tex=LoadTexture( "terrain-1.jpg" )
ScaleTexture tex,50,50
EntityTexture terr,tex
EntityType terr,SCENE



Function UpdateScene()
; Update our scene...

; Get the mouse speeds, no smoothing here to keep this simple.
mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed()

; Note the global turning here to keep the camera straight, try switching true to false
; and see what happens...
camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255

If KeyHit(200) Then MoveEntity sceneCamPiv,0,0,.1
If KeyHit(208) Then MoveEntity sceneCamPiv,0,0,-.1

; lock the mouse in the middle of the screen so that MouseX/YSpeed() work properly
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
End Function
camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255


light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip

Wenn ich keyhit nehme gets aber auch nich! Crying or Very sad
 

fliege

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, dann würde ich dir trotzdem das tutorial empfehlen, denn ich glaube das du da was falsch verstehst

Wenn du willst kannst du mich in Yahoo! anschreiben und ich helfe dir soweit ich kann

Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

Weazle25

BeitragFr, Dez 02, 2005 6:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 460, 32, 2
SetBuffer( BackBuffer() )

terr=LoadTerrain( \".\heightmap_256.bmp\" )

Size = TerrainSize(terr)
ScaleX# = 2048/Size
ScaleY# = 70


ScaleEntity( terr, ScaleX#, ScaleY#, ScaleX# )
TerrainDetail( terr, 1000, True )
TerrainShading( terr, True )
tex=LoadTexture( \".\terrain-1.jpg\" )
ScaleTexture( tex, Size, Size )
EntityTexture( terr, tex )
EntityType terr,SCENE

camerapivot = CreatePivot()
camera=CreateCamera( camerapivot )
CameraClsColor camera,0,128,255
light=CreateLight( 2, camera )

PositionEntity( camerapivot, ScaleX*Size/2, ScaleY + 100, ScaleX*Size/2 )
RotateEntity( camera, 45.0, 0.0, 0.0 )


Repeat ; Beginn der Hauptschleife (ohne Schleife wird dein Programm sofort beendet)

; Maus-Geschwindigkeit ermitteln
mX# = MouseXSpeed()
mY# = MouseYSpeed()

If mX# <> 0.0 Or mY# <> 0.0 Then ; Kamera wird nur dann gedreht wenn die Maus bewegt wird
TurnEntity( camera, mY#/10.0, 0.0, 0.0 ) ; Kamera nach oben/unten drehen
TurnEntity( camerapivot, 0.0, -mX#/10.0, 0.0 ) ; Kamerapivot nach links/rechts drehen
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 ; Maus zurücksetzen
mX# = 0.0
mY# = 0.0
EndIf

; Taste Pfeil Oben - Kamerapivot nach vorn verschieben
If KeyDown( 200 ) = 1 Then MoveEntity( camerapivot, 0.0, 0.0, 0.5 )
; Taste Pfeil Unten - Kamerapivot nach hinten verschieben
If KeyDown( 208 ) = 1 Then MoveEntity( camerapivot, 0.0, 0.0, -0.5 )
; Taste Pfeil Links - Kamerapivot nach links verschieben
If KeyDown( 203 ) = 1 Then MoveEntity( camerapivot, -0.5, 0.0, 0.0 )
; Taste Pfeil Rechts - Kamerapivot nach rechts verschieben
If KeyDown( 205 ) = 1 Then MoveEntity( camerapivot, 0.5, 0.0, 0.0 )
; Taste Bild Rauf - Kamerapivot nach oben verschieben
If KeyDown( 201 ) = 1 Then MoveEntity( camerapivot, 0.0, 0.5, 0.0 )
; Taste Bild Runter - Kamerapivot nach unten verschieben
If KeyDown( 209 ) = 1 Then MoveEntity( camerapivot, 0.0, -0.5, 0.0 )

RenderWorld()
Flip()

Until KeyHit( 1 ) ; ESC-Taste zum Beenden / Ende der Hauptschleife

FreeEntity( terr )
FreeTexture( tex )

End


@valera_rus
Schau dir mal die Online-Hilfe auf www.BlitzBase.de an und lern erstmal die Basics bevor du mit 3D anfängst.
Und schau dir auch mal die Tutorials hier im Forum an.
Da sind auch zahlreiche Anfänger-Tutorials dabei (auch für 3D-Kamera-Steuerung).


Gruss
Weazle

PS: Du musst nicht mehrere Threads für das gleiche Problem aufmachen.
Dadurch bekommst du auch nicht mehr Hilfe (es verwirrt nur).
Ein Thread reicht.

Black Spider

BeitragFr, Dez 02, 2005 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sachma bist du eigentlich doof !?
Du hast jetzt 3Threads wegen so einer Kinderkacke aufgemacht? Im 2. hab´ ich dir übrigens geschrieben.

´n Paar Tut´s von www.robsite.de und www.blitzbase.de könnten dir echt nicht schaden.

Ich hab mir die Grundkenntnisse auch übers I-Net beigebracht,
ohne ForenThreads!
(bei den Komplizierteren sachen aber, hab ich dann doch welche aufgemacht...)
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group