sprites
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noobyblasterBetreff: sprites |
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nur ne einfache frage: =)
kann ich in B3D eine collision mit sprites machen, also das ich mit einer 3d figur z.b. nicht durch einen baum der als sprite im spiel ist durchfahren kann oder geht das nicht? |
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ChriseBetreff: Re: sprites |
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wenn du damit meinst, dass transparente Stellen nicht kollidieren können, dann nein. Ansonsten ist ein Sprite ja auch nur ein Mesh mit 2 Polygonen - von daher ansich ja. | ||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
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noobyblaster |
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naja ich meine wenn du einfach ein bild mit "loadsprite" lädst | ||
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Das geht ganz gut zum Beispiel mit EntityRadius![]() |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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noobyblaster |
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und wiedermal verneige ich mich vor den schlauen leuten =)
thx! |
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noobyblaster |
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axo und wie is das dann wenn ich den sprite als schuss verwenden will ?
wie kann ich das machen das ich da eine collision reinbekomme? Code: [AUSKLAPPEN] For s.schuss = Each schuss
MoveEntity s\s,0,0,5 Next If KeyHit(29) Then s.schuss = New Schuss s\s = LoadSprite("Bilder\schuss.png") s\x = EntityX(Figur) s\y = EntityY(Figur) s\z = EntityZ(Figur) PositionEntity s\s,s\x,s\y + 2,s\z RotateEntity s\s,EntityPitch(Figur),EntityYaw(Figur),EntityRoll(Figur) End If |
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Krischan |
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Schau Dir mal Entitytype an. Gib dem Sprite einen Type und prüfe ihn mit dem Collisions Befehl mit dem zu kollidierenden Objekt. Und Updateworld nicht vergessen... | ||
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noobyblaster |
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ja das hab ich schon gemacht und das hat nicht funktioniert darum ja meine frage an die Profis=) | ||
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Also Krischan ist durchaus ein Profi. Wollen ihm doch nichts unterstellen hier ![]() Zu deinem Problem, beachte das Entities nur aus ihrer Bewegung heraus kollidieren können. Das heisst, ''berühren'' sie sich, ohne weiterer Bewegungsanweisungen, dann wird auch keine Kollision mehr registriert. Auch funktionieren Kollisionen unter Blitz3D nicht, wenn die Objekte schon ineinander erstellt werden. Sie müssen also unberührt erstellt werden und können erst dann aufeinander kollidieren. Edit1: Die Vorschläge von Krischan sind im pbrigen wirklich gut. Überprüfe das alles erstmal. |
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Krischan |
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Bei so fundamentalen Sachen ist es am Besten, zuerst eine sehr einfache Umgebung mit nur den notwendigsten Entitys zu basteln und erst einmal das Prinzip zu verstehen, und erst dann das Ganze auf das "Big Picture" zu übertragen. Das hat mir immer sehr geholfen den Blitzsyntax und gewisse Abläufe / Abhängigkeiten zu verstehen. | ||
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noobyblaster |
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ja ok ich werd mir das alles nochmal genau anschauen und wenns nicht geht frag ich wieder nach ![]() |
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Krischan |
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Hab mal schnell ein Schussbeispiel gebastelt, ich hoffe es ist einfach genug, ist aber soweit alles drin was man wissen muss. Einfach mit der linken Maustaste auf die Kugel feuern, was kollidiert bleibt an der Kugel hängen, der Rest geht vorbei und wird bei zu großer Distanz gelöscht.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 |
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noobyblaster |
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also so wie ich das verstanden hab mit EntityRadius.
hab ich das richtig verstanden? ![]() |
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Krischan |
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Es würde auch ohne extra Entityradius gehen, allerdings wäre der Radius dann 1, meine ich - sollte man schon definieren, in meinem Beispiel gibt das halt eine sehr feine Kollisionsabfrage dadurch. | ||
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noobyblaster |
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alles klar =) | ||
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