Probleme mit Kolisionen

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BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 15, 2011 21:31
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Jop. Zudem sagst Du es käme kein Fehler und dann ist doch einer da? Was denn nun?

ALSO: Wenn Du in Zukunft hier Hilfe willst erwarte ich
- vollständige Fehlerbeschreibungen (möglichst bei eingeschaltetem Debugger)
- falls Fehlermeldung: welche und in welcher Zeile des Codes
- idealerweise den kompletten Code oder noch besser ein Paket mit den benötigten Dateien.
- und das alles bitte in sinnvollen Sätzen, wohlüberlegt.

Des weiteren solltest Du die Antworten die wir dir geben DURCHARBEITEN. Sprich nicht nur überfliegen, sondern lesen, ausprobieren und testen und idealerweise verstehen.

Mach was draus.
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ewok1

BeitragMo, Mai 16, 2011 10:34
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ich habe jetzt das ganze auch durchgelesen und vieles ausprobiert und doch die kollision funktioniert doch nicht das mit dem fehler meinte ich bei der falschen awendung des collisions befehl

Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "ego shooter"
Graphics3D 640, 480, 16,2
SetBuffer BackBuffer()



Print "Laden..."
If KeyDown(1) Then End


Cls

Ton = LoadSound ("C:\Users\Patrick\Music\mp5.wav")

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, 0             ;Kamera
CameraZoom camera, 2.5

light = CreateLight()
RotateEntity light, 640, 0, 0            ;Licht
AmbientLight 255,200,200



terrain = CreateTerrain(64)               ;Terrain
EntityAlpha terrain, 0.99


                                        
      cone = CreateCube()                ;objekte
      PositionEntity cone, 45, 1, 20
      ScaleEntity cone, 10,3,10
      EntityType cone, 2
      EntityBox cone, 45, 3, 20, 10, 3, 10
      EntityColor cone, 255,255,255
      test1 = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\textureConcrete.bmp")
      EntityTexture cone,test1
      EntityType cone, 3
   

   
      cone3 = CreateCube()
      PositionEntity cone3, 15,5, 20
      ScaleEntity cone3, 10,3,10   
      test2 = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\textureHouse1.bmp")
      EntityTexture cone3,test2
      
      coneo = CreateCube()
      PositionEntity coneo, 15,0, 20
      ScaleEntity coneo, 10,3,10   
      testo = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\Plastic.bmp")
      EntityTexture coneo,testo
      EntityBox coneo, 0, 0, 0, 1,1,1
      EntityType coneo, 3,1
      
   
      sphere = CreateSphere(100)
      PositionEntity sphere, 31,32,32
      ScaleEntity sphere, 10,10,10
      EntityColor sphere, 0, 0, 255
   
      cylinder = CreateCylinder(100)
      PositionEntity cylinder, 31,0,32
      ScaleEntity cylinder, 1,25,1
      EntityColor cylinder, 255, 255, 0
   
      cone4 = CreateCube()
      PositionEntity cone4, 40,1,40
      ScaleEntity cone4, 2,3,2
      EntityColor cone4, 0, 255, 255
   
      cone4 = CreateCube()
      PositionEntity cone4, 13.25,1,48
      ScaleEntity cone4, 1,1,1
      test = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\texture5.bmp")
      EntityTexture cone4,test

      cone5 = CreateCube()
      PositionEntity cone5, 12,1,48
      ScaleEntity cone5, 2,5,2
      texture = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\textureConcreted.bmp")
      EntityTexture cone5,texture

      
      M4 = LoadMesh("C:\Users\Patrick\documents\M4 fl red dot.3ds")
      PositionEntity M4, 0, 0, 0
      EntityType M4, 2
      
      EntityBox cone, 45, 3, 20, 10,3,10
      EntityBox M4, 0, 0, 0, 1,1,1      
      
         Collisions 2, 3, 2, 3
grass_tex = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\sandTex.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex

While Not KeyHit(1)

   If MouseX() <340 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If MouseX() >300 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0

   If MouseX() <440 Then TurnEntity camera, 0, 2, 0
   If MouseX() >200 Then TurnEntity camera, 0, -2, 0

   If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
   If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity camera, -0.05, 0, 0
   If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity camera, 0.05, 0, 0

   If MouseX() <340 Then TurnEntity M4, 0, 1, 0
   If MouseX() >300 = 1 Then TurnEntity M4, 0, -1, 0

   If MouseX() <440 Then TurnEntity M4, 0, 2, 0
   If MouseX() >200 = 1 Then TurnEntity M4, 0, -2, 0

   If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity M4, 0, 0, 0.1
   If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity M4, 0, 0, -0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity M4, -0.05, 0, 0
   If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity M4, 0.05, 0, 0



   If KeyDown(25) Then Text 320,240, "Pause" WaitKey
   
   If MouseDown(1) = 1 Then PlaySound ton Delay 100

   If KeyDown(28) = 1 Then Text 0,20, CameraProject ,camera

   RenderWorld
Bild = LoadImage ("C:\Users\Patrick\Documents\zielvisier.bmp")
DrawImage Bild, 0, 0

   Flip
Cls
Wend
End

hat jemand eine ahnung was hier falsch sein könnte?

ewok1

BeitragMo, Mai 16, 2011 10:58
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...
- idealerweise den kompletten Code oder noch besser ein Paket mit den benötigten Dateien.

Dateien die für das programm verwendet werden?
...
  • Zuletzt bearbeitet von ewok1 am Mo, Mai 16, 2011 11:17, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 16, 2011 11:08
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1. Du weist dem einen Cube 2 mal einen Kollsionstyp zu. Das ist unnötig.
2. Du weist nicht allen Cubes einen Typ zu. Das bedeutet dass die natürlich auch nicht geprüft werden.
3. und hier hat der Frosch die Locken: in deiner Hauptschleife ist kein Updateworld. In der Beschreibung zu Collisions wird deutlich auf die Notwendigkeit dieses Befehls hingewiesen. Das meine ich mit durcharbeiten.
Überhaupt ist UpdateWorld ein recht essentieller Befehl für 3D-Geschichten.
4. Warum zitierst Du meinen kompletten Post?
5. Lädst Du ein Bild in der Hauptschleife, das wird auch schiefgehen. Laden immer Vor der schleife, arbeiten darin Wink

EDIT: Ja, alles wqas man zum ausführen braucht. Ich kann dein Programm ja ohne deine Bilder etc. nicht ohne weiteres starten, und glaub mir, nach dem 300.mal hat man einfach keine Lust mehr sich durch fremden Code zu wühlen nur um Zeilen auszukommentieren in denen was geladen wird damit man das Problem (eventuell) zu Gesicht bekommt.

Je ausführlicher Du vorarbeitest, desto besser kann und wird unsere Hilfe sein.
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ewok1

BeitragMo, Mai 16, 2011 11:26
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Eine frage noch. wie würdest du es machen? (ich habe einmal alle texturen durch entitycolor ersetzt und andere pfade gelöscht, unten als code gepostet)



BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "ego shooter"
Graphics3D 640, 480, 16,2
SetBuffer BackBuffer()



Print "Laden..."
If KeyDown(1) Then End


Cls



camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, 0 ;Kamera
CameraZoom camera, 2.5

light = CreateLight()
RotateEntity light, 640, 0, 0 ;Licht
AmbientLight 255,200,200



terrain = CreateTerrain(64) ;Terrain
EntityAlpha terrain, 0.99



cone = CreateCube() ;objekte
PositionEntity cone, 45, 1, 20
ScaleEntity cone, 10,3,10
EntityType cone, 2
EntityBox cone, 45, 3, 20, 10, 3, 10
EntityColor cone, 255,255,255




coneo = CreateCube()
PositionEntity coneo, 15,0, 20
ScaleEntity coneo, 10,3,10

EntityBox coneo, 0, 0, 0, 1,1,1
EntityType coneo, 2


sphere = CreateSphere(100)
PositionEntity sphere, 31,32,32
ScaleEntity sphere, 10,10,10
EntityColor sphere, 0, 0, 255

cylinder = CreateCylinder(100)
PositionEntity cylinder, 31,0,32
ScaleEntity cylinder, 1,25,1
EntityColor cylinder, 255, 255, 0

cone4 = CreateCube()
PositionEntity cone4, 40,1,40
ScaleEntity cone4, 2,3,2
EntityColor cone4, 0, 255, 255

cone4 = CreateCube()
PositionEntity cone4, 13.25,1,48
ScaleEntity cone4, 1,1,1


cone5 = CreateCube()
PositionEntity cone5, 12,1,48
ScaleEntity cone5, 2,5,2



M4 = CreateCube()
PositionEntity M4, 0, 2, 0
ScaleEntity M4, 0.5,0.5,0.5
EntityType M4, 1



EntityBox cone, 45, 3, 20, 10,3,10
EntityBox M4, 0, 0, 0, 1,1,1




Collisions 1, 2, 2, 3


While Not KeyHit(1)

If MouseX() <340 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
If MouseX() >300 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0

If MouseX() <440 Then TurnEntity camera, 0, 2, 0
If MouseX() >200 Then TurnEntity camera, 0, -2, 0

If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.1
If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity camera, -0.05, 0, 0
If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity camera, 0.05, 0, 0

If MouseX() <340 Then TurnEntity M4, 0, 1, 0
If MouseX() >300 = 1 Then TurnEntity M4, 0, -1, 0

If MouseX() <440 Then TurnEntity M4, 0, 2, 0
If MouseX() >200 = 1 Then TurnEntity M4, 0, -2, 0

If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity M4, 0, 0, 0.1
If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity M4, 0, 0, -0.1
If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity M4, -0.05, 0, 0
If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity M4, 0.05, 0, 0



If KeyDown(25) Then Text 320,240, "Pause" WaitKey

If MouseDown(1) = 1 Then PlaySound ton Delay 100

If KeyDown(28) = 1 Then Text 0,20, CameraProject ,camera
UpdateWorld
RenderWorld


Flip
Cls
Wend
End

ewok1

BeitragMo, Mai 16, 2011 11:50
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jeh habs geckeckt! geht!!!
ich will mich bei allen für ihre hilfe bedanken

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 16, 2011 11:55
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Dein Code ist noch arg durcheinander, arbeite bitte noch ein wenig mit den Beispielen aus der Hilfe weiter. Viel Erfolg.
Ach ja: Wenn Du eine Lösung hast ist es nett sie zu posten, damit andere die ein ähnliches Problem haben die auch sehen können und ihnen eventuell geholfen ist.

Und bitte vermeide in Zukunft bitte Doppelposts. Wenn Du was nachträglich anmerken möchtest hast Du über Deinen Beiträgen das Schraubenschlüsselsymbol zum Editieren. Danke.
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ewok1

BeitragMo, Mai 16, 2011 18:47
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gut wenn ich es geschaft habe ein guten shooter zu bauen werde ich ihn natürlich posten
manchmal ist es passiert das es plötzlich doppelposts gegeben hat weiss nicht wiso. und ja ich habe bemerkt wie ich es noch mal verändern kann =)

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 16, 2011 18:57
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Du musst ja nicht deinen ganzen Shooter posten, es geht um die Lösung für das hier besprochene Problem.
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ewok1

BeitragDi, Mai 17, 2011 12:44
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Ok
wo soll ich das denn posten?

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 17, 2011 14:21
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Hier? Wo sonst? hier hast Du doch auch deine Frage gestellt.
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