Probleme mit Kolisionen
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BladeRunnerModerator |
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Jop. Zudem sagst Du es käme kein Fehler und dann ist doch einer da? Was denn nun?
ALSO: Wenn Du in Zukunft hier Hilfe willst erwarte ich - vollständige Fehlerbeschreibungen (möglichst bei eingeschaltetem Debugger) - falls Fehlermeldung: welche und in welcher Zeile des Codes - idealerweise den kompletten Code oder noch besser ein Paket mit den benötigten Dateien. - und das alles bitte in sinnvollen Sätzen, wohlüberlegt. Des weiteren solltest Du die Antworten die wir dir geben DURCHARBEITEN. Sprich nicht nur überfliegen, sondern lesen, ausprobieren und testen und idealerweise verstehen. Mach was draus. |
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ewok1 |
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ich habe jetzt das ganze auch durchgelesen und vieles ausprobiert und doch die kollision funktioniert doch nicht das mit dem fehler meinte ich bei der falschen awendung des collisions befehl
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "ego shooter" Graphics3D 640, 480, 16,2 SetBuffer BackBuffer() Print "Laden..." If KeyDown(1) Then End Cls Ton = LoadSound ("C:\Users\Patrick\Music\mp5.wav") camera = CreateCamera() PositionEntity camera, 0, 1, 0 ;Kamera CameraZoom camera, 2.5 light = CreateLight() RotateEntity light, 640, 0, 0 ;Licht AmbientLight 255,200,200 terrain = CreateTerrain(64) ;Terrain EntityAlpha terrain, 0.99 cone = CreateCube() ;objekte PositionEntity cone, 45, 1, 20 ScaleEntity cone, 10,3,10 EntityType cone, 2 EntityBox cone, 45, 3, 20, 10, 3, 10 EntityColor cone, 255,255,255 test1 = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\textureConcrete.bmp") EntityTexture cone,test1 EntityType cone, 3 cone3 = CreateCube() PositionEntity cone3, 15,5, 20 ScaleEntity cone3, 10,3,10 test2 = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\textureHouse1.bmp") EntityTexture cone3,test2 coneo = CreateCube() PositionEntity coneo, 15,0, 20 ScaleEntity coneo, 10,3,10 testo = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\Plastic.bmp") EntityTexture coneo,testo EntityBox coneo, 0, 0, 0, 1,1,1 EntityType coneo, 3,1 sphere = CreateSphere(100) PositionEntity sphere, 31,32,32 ScaleEntity sphere, 10,10,10 EntityColor sphere, 0, 0, 255 cylinder = CreateCylinder(100) PositionEntity cylinder, 31,0,32 ScaleEntity cylinder, 1,25,1 EntityColor cylinder, 255, 255, 0 cone4 = CreateCube() PositionEntity cone4, 40,1,40 ScaleEntity cone4, 2,3,2 EntityColor cone4, 0, 255, 255 cone4 = CreateCube() PositionEntity cone4, 13.25,1,48 ScaleEntity cone4, 1,1,1 test = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\texture5.bmp") EntityTexture cone4,test cone5 = CreateCube() PositionEntity cone5, 12,1,48 ScaleEntity cone5, 2,5,2 texture = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\BlitzBasic\help\commands\grafik\textureConcreted.bmp") EntityTexture cone5,texture M4 = LoadMesh("C:\Users\Patrick\documents\M4 fl red dot.3ds") PositionEntity M4, 0, 0, 0 EntityType M4, 2 EntityBox cone, 45, 3, 20, 10,3,10 EntityBox M4, 0, 0, 0, 1,1,1 Collisions 2, 3, 2, 3 grass_tex = LoadTexture("C:\Users\Patrick\Documents\sandTex.bmp") EntityTexture terrain,grass_tex While Not KeyHit(1) If MouseX() <340 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0 If MouseX() >300 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0 If MouseX() <440 Then TurnEntity camera, 0, 2, 0 If MouseX() >200 Then TurnEntity camera, 0, -2, 0 If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1 If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.1 If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity camera, -0.05, 0, 0 If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity camera, 0.05, 0, 0 If MouseX() <340 Then TurnEntity M4, 0, 1, 0 If MouseX() >300 = 1 Then TurnEntity M4, 0, -1, 0 If MouseX() <440 Then TurnEntity M4, 0, 2, 0 If MouseX() >200 = 1 Then TurnEntity M4, 0, -2, 0 If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity M4, 0, 0, 0.1 If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity M4, 0, 0, -0.1 If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity M4, -0.05, 0, 0 If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity M4, 0.05, 0, 0 If KeyDown(25) Then Text 320,240, "Pause" WaitKey If MouseDown(1) = 1 Then PlaySound ton Delay 100 If KeyDown(28) = 1 Then Text 0,20, CameraProject ,camera RenderWorld Bild = LoadImage ("C:\Users\Patrick\Documents\zielvisier.bmp") DrawImage Bild, 0, 0 Flip Cls Wend End hat jemand eine ahnung was hier falsch sein könnte? |
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ewok1 |
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- idealerweise den kompletten Code oder noch besser ein Paket mit den benötigten Dateien. Dateien die für das programm verwendet werden? ... |
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- Zuletzt bearbeitet von ewok1 am Mo, Mai 16, 2011 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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1. Du weist dem einen Cube 2 mal einen Kollsionstyp zu. Das ist unnötig.
2. Du weist nicht allen Cubes einen Typ zu. Das bedeutet dass die natürlich auch nicht geprüft werden. 3. und hier hat der Frosch die Locken: in deiner Hauptschleife ist kein Updateworld. In der Beschreibung zu Collisions wird deutlich auf die Notwendigkeit dieses Befehls hingewiesen. Das meine ich mit durcharbeiten. Überhaupt ist UpdateWorld ![]() 4. Warum zitierst Du meinen kompletten Post? 5. Lädst Du ein Bild in der Hauptschleife, das wird auch schiefgehen. Laden immer Vor der schleife, arbeiten darin ![]() EDIT: Ja, alles wqas man zum ausführen braucht. Ich kann dein Programm ja ohne deine Bilder etc. nicht ohne weiteres starten, und glaub mir, nach dem 300.mal hat man einfach keine Lust mehr sich durch fremden Code zu wühlen nur um Zeilen auszukommentieren in denen was geladen wird damit man das Problem (eventuell) zu Gesicht bekommt. Je ausführlicher Du vorarbeitest, desto besser kann und wird unsere Hilfe sein. |
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ewok1 |
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Eine frage noch. wie würdest du es machen? (ich habe einmal alle texturen durch entitycolor ersetzt und andere pfade gelöscht, unten als code gepostet)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "ego shooter" |
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ewok1 |
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jeh habs geckeckt! geht!!!
ich will mich bei allen für ihre hilfe bedanken |
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BladeRunnerModerator |
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Dein Code ist noch arg durcheinander, arbeite bitte noch ein wenig mit den Beispielen aus der Hilfe weiter. Viel Erfolg.
Ach ja: Wenn Du eine Lösung hast ist es nett sie zu posten, damit andere die ein ähnliches Problem haben die auch sehen können und ihnen eventuell geholfen ist. Und bitte vermeide in Zukunft bitte Doppelposts. Wenn Du was nachträglich anmerken möchtest hast Du über Deinen Beiträgen das Schraubenschlüsselsymbol zum Editieren. Danke. |
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ewok1 |
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gut wenn ich es geschaft habe ein guten shooter zu bauen werde ich ihn natürlich posten
manchmal ist es passiert das es plötzlich doppelposts gegeben hat weiss nicht wiso. und ja ich habe bemerkt wie ich es noch mal verändern kann =) |
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BladeRunnerModerator |
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Du musst ja nicht deinen ganzen Shooter posten, es geht um die Lösung für das hier besprochene Problem. | ||
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ewok1 |
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Ok
wo soll ich das denn posten? |
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BladeRunnerModerator |
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Hier? Wo sonst? hier hast Du doch auch deine Frage gestellt. | ||
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