Kamera um Objekt drehen

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dont_know_to_use

Betreff: Kamera um Objekt drehen

BeitragFr, Sep 16, 2011 22:13
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Hallo

Ich möchte gerne meine Kamera um eine Kugel drehen können, und zwar mithilfe der Maus.
Ich habe hier im Forum ein Thread mit demselben Problem gefunden, dort wird gesagt, dass mein ein Pivot erstellen soll und die Kamera ist dann das Parent des Pivots. Allerdings funktioniert das nicht so richtig.

Hier mein Code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
pivot=CreatePivot()
cam=CreateCamera(pivot)
light=CreateLight()
planet1=CreateSphere(40)
ScaleEntity planet1,0.3,0.3,0.3
PositionEntity cam,0,0,-9
PositionEntity planet1,0,0,5

Repeat
RenderWorld()
UpdateWorld()
PointEntity pivot,planet1
Flip
Forever

Wie genau muss ich ihn verändern, dass sich meine Kamera um die Kugel dreht?

mfg Wink

EDIT: Selbst gelöst. Kamera muss an Position der Kugel sein.
 

bjh

BeitragFr, Sep 16, 2011 22:29
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erstelle einfach deine kugel und dann deine kamera.
die kamera kannst du dann nach hinten verschieben.

ich mach mal ein beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
timer=CreateTimer(60)
Graphics3D 0,0,32,1
SetBuffer BackBuffer()

sphere=CreateSphere()

cam=CreateCamera(sphere)
MoveEntity cam,0,0,-5

While Not KeyHit(1)
mx#=MouseXSpeed()
my#=MouseYSpeed()

TurnEntity sphere,my,-mx,0

RenderWorld

WaitTimer timer
Flip 0
Wend
End


müsste so gehn

musst halt noch eine umgebung erstellen, damit man die drehung sieht Wink

ToeB

BeitragSa, Sep 17, 2011 2:04
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Ganz einfach :

- Pivot erstellen
- Camera daran hängen
- Camera auf gewünschten Abstand Lokal zum Pivot verschieben
- Pivot auf den Punkt setzten, um den man herumgucken möchte
- Pivot mit MouseXSpeed und MouseYSpeed drehen
- Camera mit PointEntity auf den Pivot zeigen lassen

Wobei die letzten 3 Punkte in der Schleife ausgeführt werden sollten, die übrigen nicht.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Hakkai

Betreff: Re: Kamera um Objekt drehen

BeitragSa, Sep 17, 2011 6:55
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dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:

... dort wird gesagt, dass mein ein Pivot erstellen soll und die Kamera ist dann das Parent des Pivots. ...


Andersrum, das Pivot ist das Parent und die Cam das Child. Wenn du willst das deine Cam auch noch um den Planeten rotiert wenn der Planet verschoben wird, musst du das Pivot zum Child vom Planeten machen.
Eigentlich könntest du in deinem Fall auch ganz auf das Pivot verzichten und die Cam an deinen Planeten hängen, ganz ohne Pivot dazwischen.
 

dont_know_to_use

BeitragSa, Sep 17, 2011 8:48
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Öhm, danke für alles, aber ich habe doch bereits geschrieben, dass ich es selbst gelöst habe. Wink

Trotzdem Danke. Smile

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