EGO-Shooter

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

ich30

Betreff: EGO-Shooter

BeitragMo, Mai 16, 2005 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HI LEUTE!

Ich bin grade dabei ein Ego-Shooter zu basteln aber bin nicht so erfahren.

ZU DER 1. FRAGE:
Ich habe jetzt die Perspektive und kann schon rum laufen(fliegen).Das Problem ist das mein Ego-Man nicht auf der Erde bleibt sondern meine
Camara davon fliegt.Wie kann ich das verhindern?

FRAGE NR.2:
Ich kriege das mit den Kollisionen auch nicht hin.Ivh möchte mit der Camera auf dem Terrain bleiben und nicht durchfliegen.
Ich hoffe das ist nicht zu schwer zu machen.Und? Rolling Eyes [/b]

Firstdeathmaker

BeitragMo, Mai 16, 2005 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu 1: Schau dir mal den Befehl Terrainy() an.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Rob_

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich muss dazu sagen, als ich meinen ersten egoshooter machen wollte, da habe ich eine pistole gehabt, und die cam und als ich los laufen wollte ist die pistole mit gelaufen sobald ich nach licks oder rechts gewichen bin ist sie versuchwunden Laughing das waren zeiten Smile und ich hab ganz alleine heraus bekommen, weil ich die "ONLINEHILFE" nachgeschaut habe.

Zu1:
Arrow BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityParent


Zu2:
Arrow BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Collisions EntityType CollisionEntity()
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Lunatix

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Frage zu EntityParent : WAS BRINGT DAS?
ausser das wenn ich dann meine schussfunction auf das parentmesh übertrage und der schuss dann überall nur nicht aus'm lauf der waffe kommt?
Ich mach das so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

cube=CreateCube()
cube2=CreateCube()
;position und sowas
Repeat
PositionEntity Cube,EntityX(cube2),EntityY(cube2),EntityZ(cube2)
RotateEntity cube,EntityPitch,yaw,roll
...
...
Until KeyHit(1)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Rob_

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich30 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt die Perspektive und kann schon rum laufen(fliegen).Das Problem ist das mein Ego-Man nicht auf der Erde bleibt sondern meine
Camara davon fliegt.Wie kann ich das verhindern?


Ich versteh gar nicht deinen Post Idea
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Lunatix

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seh schon, da muss n profie ran 8)
Aber nur weil ich grad langeweile hab
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
Global GRAVITY#=-2.5
Global Camera,player,terrain,body
body=CreateCube()
EntityAlpha body,0
PositionEntity body,0,0,10
EntityType body,PlayerType

player=CreateSphere()
PositionEntity player,0,0,10
MoveEntity player,0,10,0

Camera=CreateCamera(player)
MoveEntity camera,0,0,-10

Terrain=LoadMesh(\"GFX\Maps\damed_city_2.b3d\")
PositionEntity Terrain,0,-40,0
EntityType Terrain,TerrainType

Type Schuss
Field Mesh
End Type
Const playertype=1
Const TerrainType=2
Const SchussType=3

Collisions Playertype,TerrainType,2,3
Collisions TerrainType,SchussType,2,3
While Not KeyHit(1)
Cls
PositionEntity player,EntityX(body),EntityY(body),EntityZ(body)
RotateEntity player,EntityPitch(player),EntityYaw(body),0

TranslateEntity body,0,Gravity#,0

If KeyDown(17)
Move=2
Else If KeyDown(31)
move=-1
Else
Move=0
EndIf

If KeyDown(30)
Side=1
Else If KeyDown(32)
Side=-1
Else
side=0
EndIf

MXS=MouseXSpeed()
mYS=MouseYSpeed()
TurnEntity player,mys,0,0
TurnEntity body,0,-mxs,0

MoveEntity body,Side,0,Move
If MouseHit(1)
CreateSchuss()
PlaySound(deinsound)
EndIf
If KeyHit(57)
y_vel#=15
Else
Y_Vel#=Y_vel-0.5
EndIf

If KeyDown(46)
sit=-5
Else
sit=0
EndIf
TranslateEntity body,0,y_vel#+sit,0
updateschuesse()
MoveMouse GraphicsWidth ()/2,GraphicsHeight ()/2
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
Function createschuss()
S.Schuss=New Schuss
S\Mesh=CreateCone()
ScaleEntity S\Mesh,0.5,0.5,2
EntityType S\Mesh,SchussType
PositionEntity S\Mesh,EntityX(player),EntityY(player),EntityZ(player)
RotateEntity S\Mesh,EntityPitch(player),EntityYaw(player),EntityRoll(player)

End Function
Function UpDateSchuesse()
For S.Schuss=Each Schuss
MoveEntity S\Mesh,0,0,5
If EntityCollided(S\Mesh,2)
Delete S
Exit
EndIf
Next
End Function

So bitte,( 8)) musst nur sound und map ändern, funzt alles eben getesret!
Gretings, Junkprogger!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

ich30

BeitragMi, Mai 18, 2005 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schuldige Rub.
Schreibfehler.Ist jetzt aber egal.
JunkProgger:Schick mir mal die Map zu deinem Programm.
Ich habe solche maps nicht.
E-MAIL:Baby1lars@aol.com

BITTE! Laughing

Lunatix

BeitragDo, Mai 19, 2005 8:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nix. Das war nur'n Test das war die Map für ATMIC WORLD(oder wie es auch immer heissen wird, steht noch nit fast) du musst nur den namen ändern , wenn se nit sehen kannst schieb sie ein bissl runter->
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity Terrain0,-40,0

in->
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity Terrain0,-80,0



zum schiessen - am besten hüpfen dann kannst du's besser sehen
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

ich30

BeitragFr, Mai 20, 2005 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK.Habe noch ne frage:
Wie kriege ich die waffe vor der Cam hin? Confused

Könntet mir ja mal ne Probe mit ner Waffe vor der cam hierhin setzen.
biTTE Laughing
 

ich30

BeitragSo, Mai 22, 2005 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HALLO!
Leute,ich dachte ihr seid so gut.(zweifle ich auch nicht dran)
HILFE!
 

Nobody-86

BeitragSo, Mai 22, 2005 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie währe es wen du die waffe "child" zu der cam machst?
(: ---> nobody is perfect <--- Smile
 

ich30

BeitragSo, Mai 22, 2005 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HEeeeH.
Child,was soll das sein?

pokop

BeitragSo, Mai 22, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube die meinen das so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
cam =CreateCamera(waffe)
http://www.abandonia.com/

--->Nikola Tesla<---
 

ich30

BeitragSo, Mai 22, 2005 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ACHSO!
Man bin ich doof.
DANKE

Lunatix

BeitragMo, Mai 23, 2005 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Ich30 :

Du hast mein Code nit Gelesen!

Ich hab nur die Box unsichtbar gemacht mit entityalpha 0!
Du musst die Waffe einfach genauso wie die Kugel anlegen.

@Pokop : Nein eben nicht cam=createcamera waffe! wenn du dann di Waffe wechseln tust, geht die cam mit! Camera immer an den kopf, den kopf OHNE Colli, den Kopf an den Rest in ner schleife imer wieder neu positionieren. Kopf nach oben\uten drehen, körper lionks und Rechts.
Waffe mit Kopf Bewegen.

Greetings JP, Ci Ya
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group