raumschiff verfolgung problem
Übersicht

sen-me |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() bei mir klappts einfach nicht, ich kann z.b. das fadenkreutz immer nur vom standpunkt aus nach rechts/unten schieben (und wieder zum standpunkt zurück) |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
sen-me hat Folgendes geschrieben:![]() Wobei ersteres aber offensichtlich aus letzterem folgt. ![]() Zitat: bei mir klappts einfach nicht, ich kann z.b. das fadenkreutz immer nur vom standpunkt aus nach rechts/unten schieben (und wieder zum standpunkt zurück)
Warum machst Du es nicht erstmal einfach, und bewegst nicht das Fadenkreuz, sondern erstmal nur das Schiff. Was Du letztlich brauchst, ist eine gewisse Physik, das Fadenkreuz soll doch dann dahin zeigen, wo Du hin möchtest. Daraufhin setzen Beschleunigungskräfte an Deinem Schiff an und drehen/bewegen es in die entsprechende Richtung, bis Soll- und Ist-Richtung und -Rotation wieder miteinander übereinstimmen. Mein Vorschlag ist halt, erstmal die Drehbewegung fest an die Mausbewegung zu koppeln. Dann machst Du es so, dass Du eine Rotationskraft ausübst, die das Schiff dann entsprechend der Mausbewegung um alle Achsen dreht. Das Fadenkreuz zeigt dann in Echtzeit, wohin das Schiff soll, das Schiff selbst folgt verzögert. Ich werde mal was entsprechendes zusammenbasteln, dauert nur ein kleines Weilchen. ![]() Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
sen-me |
|
---|---|---|
wens nicht mitn fadenkreutz klappt, dan klapts auch nicht mit dem schiff ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Gut, Schritt eins, bitteschön:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2 Das Schiff, also hier die Kamera, wird mit der Maus gedreht und mit der linken Maustaste beschleunigt. Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
Übersicht