Schatten in b3d ???
Übersicht

judosBetreff: Schatten in b3d ??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi zusammen.
Ich mache alle meine Meshs in c4d. Wenn ich jedoch die Meshs dann in b3d einfüge, und dazu noch lichter erstelle, gibt es keine Schatten.... wie kann man machen, dass schatten angezeigt werden ? und noch zusätzlich: weiss jemand warum die lichter von c4d nicht angezeigt werden ? mfg judos |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Die Lichter von C4D werden nicht unterstützt
2. In B3D gibt es keine Schatten. Für heller / dunkler auf dem Modell (aber kein Schattenwurf) kannst du CreateLight nehmen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
judos |
|
---|---|---|
das ist aber jammerschade...
habe mich schon auf ein schönen schatten gefreut um mal dieser sonne zu entweichen ![]() egal trotzdem danke ![]() mfg judos |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Du kannst, wenn die Schatten unverändert bleiben,
Lightmaps benutzen, die du auf deine Models packst... Möchtest du jedoch echtzeit-Schatten erzeugen, benötigst du komplizierte berechnungen. Außerdem sinken in b3d die Fps enorm. |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
Du kannst dir auch einen Mirror basteln und den dann abdunkeln. so würde ichs machen | ||
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
Dödel |
|
---|---|---|
[sarkasmus=on]Ja, weil b3d die Mirrorbefehle schneller ausführen kann, als man erwartet und man so vieeeeeeeele Spiegel einbauen kann, wie man will[sarkasmus=off] | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
mirror sind für spieglungen gedacht, darum auch nicht für schatten zu gebrauchen....
http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=226 <- nette schatten ein alter trick ist es auch, eine plattgedrückte lowpolyversion des modells unter das modell zu packen... oder halt einen sprite, in den man das modell reinrendert. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
ach hier gibs ja richtige spass vögel! in einem tut welches ich gelesen hab wurde das vorgeschlagen - das du recht hast zweifel ich trotzdem nicht an, da du ja scheinbar schon in den programmierolymp aufgenommen wurdest und sowieso alles weisst... ich liebe leute die alles können! | ||
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
Dreamora |
|
---|---|---|
Achtung: Tonwahl!
Schatten über Reflektion geht nicht. Vielleicht eine Verwechslung der umgekehrten Art? Da man Schatten mit dem Stencil Buffer machen kann, welcher häufig für eine Reflektionsimplementation genutzt wird. (in Blitz ist es so, dass das gespiegelte tatsächlich eine Kopie der gesamten Welt auf der anderen Seite ist. Darum wird es auch extrem langsam, wenns nicht mit sehr sehr viel bedacht eingesetzt wird!!) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Dödel |
|
---|---|---|
Terror-State hat Folgendes geschrieben: ach hier gibs ja richtige spass vögel! in einem tut welches ich gelesen hab wurde das vorgeschlagen - das du recht hast zweifel ich trotzdem nicht an, da du ja scheinbar schon in den programmierolymp aufgenommen wurdest und sowieso alles weisst... ich liebe leute die alles können!
Ganz interessat wäre ja mal ein Link zu diesem Tutorial. Dann können sich alle ein Bild darüber machen, wie das gemeint ist, oder ob das Tutorial einfach nichts taugt und arme Newbies ins Verderben führen will ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
between angels and insects |
Übersicht