Grafikfehler Transparente Sphere
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: Grafikfehler Transparente Sphere |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab mal aus Spass ne kleine Spacesim. geschrieben, allerdings ist mir ein bestimmter Grafikfehler ein Dorn im Auge:
Um die Planetensphere hab ich eine eine jeweils etwas größere Sphere gelegt welche die Atmossphäre des Planeten darstellen soll. Diese wird mit Entityalpha auf 0.5 Transparenz gesetzt. Wenn man sich mit der Kamera nun etwas weiter von den Planeten entfernt, flimmert diese Atmossphäre leider ziemlich hässlich. Weis jmd wie man das wegbekommen kann? Spacesim (6,1 mb) Screens kann ich leider keine angeben, da nur der Hintergrund im Windows-Screenshot abgebildet wird, aber alle 3D-Objekte nicht vorhanden sind. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
Hast du 32Bit Farbtiefe eingestellt (falls du es im Fenster laufen lässt, muss der Desktop auf 32Bit sein, insofern wäre vollbild eine sinnvolle Sache, auch rein wegen der Performance)? Andernfalls kann es zu Problemen mit Alpha (da 16bit kein alpha hat sondern nur Da und nicht da) und auch dem Tiefenbuffer kommen.
16Bit setzt einige Kompatibilitätseinstellungen, die sich dann recht unschön auf solche Dinge auswirken können. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Hab auf 32-Bit laufen. Hier mal der Code (Vielleicht hilft es ja...)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const GFX_X = 1280 |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Ich hab mir den Code jetzt nicht genau angeschaut, aber probiere mal, die Kugel etwas größer zu skalieren. Dieses Flimmern kommt dadurch zustande, da die Oberflächen der Kugeln sehr nahe beieinander liegen. Wenn man sich weiter entfernt, weiß das Programm nicht mehr, welche Kugel als erstes zu zeichnen ist. Das Problem tritt übrigens auch ohne Transparenz auf. | ||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
Dreamora |
|
---|---|---|
Jepp das dürfte das Problem sein, speziell da die Kugeln nicht oberflächen identisch sind da mit anderen Parametern erstellt.
Kugeln mit Grösse 1 / 1.1 dürften ohnehin ein wenig klein sein falls du effektiv mal mit irgend etwas durch den weltraum fliegen willst und am planeten vorbei fliegen möchtest. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich habe die äußere Kugel jetzt mal genau mit der gleichern Polygonzahl erstellt und die Größe auf 250% der inneren eingestellt. Durch die gleiche Polygonzahl verringert sich das Flakern ein kleines bisschen, durch die Größenveränderung zögere ich das Problem nur hinaus, denn beim rauszoomen tritt es doch irgendwann auf. Zudem sieht die größere Atmossphäre ab einem bestimmten Grad sehr unrealistisch aus.
"Kugeln mit Grösse 1 / 1.1 dürften ohnehin ein wenig klein sein falls du effektiv mal mit irgend etwas durch den weltraum fliegen willst und am planeten vorbei fliegen möchtest. " Wieso? Meinst du das mit dem Hintergrund dass ich nen Trade/Fight Shooter machen möchte? Dafür würde ich natürlich andere Maßstäbe wählen, ist ja klar. Aber hier geht es mir eher darum, die Planeten wirklich sehr klein darzustellen, da das ganze als Testprojekt für ein größeres dient, in dem es mehr um stategische Elemente in einem großen Universum geht. |
||
www.illusion-games.de
Übersicht