Bildschirmposition ermitteln

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T-25

Betreff: Bildschirmposition ermitteln

BeitragMo, Jun 08, 2009 17:38
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Hi Leute!
Hab eine Frage:
Wie kann ich die Position eines Cubes im Fenster ermitteln? Also X und Y.
Also damit meine ich nicht die im Koordinatensystem!
Vielen Dank! Smile Smile Smile
 

mDave

BeitragMo, Jun 08, 2009 17:41
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Schau dir dazu die Befehle
CameraProjekt ; ProjectedX und ProjectedY in der Onlinehilfe an. Das sollten die Befehle sein die du suchst.

PS: Erst0r =)
  • Zuletzt bearbeitet von mDave am Mo, Jun 08, 2009 17:43, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragMo, Jun 08, 2009 17:42
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CameraProject, ProjectedX, ProjectedY

Edit: Zweit0r
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mo, Jun 08, 2009 17:42, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jun 08, 2009 17:42
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Du meinst bestimmt so etwas wie CameraProject
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 08, 2009 17:47
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Letzter Neutral

Aber weil ich nett bin sogar ein Beispiel:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Timer=CreateTimer(60)
Local Camera=CreateCamera()
Local Light=CreateLight()
Local Cube=CreateCube()

RotateEntity Light,40,-40,0
PositionEntity Cube,0,0,4
EntityAlpha Cube,0.2

Local XP#,YP#

While Not KeyHit(1)

If KeyDown(203) Then TranslateEntity Cube,-0.1,0,0
If KeyDown(205) Then TranslateEntity Cube,+0.1,0,0
If KeyDown(200) Then TurnEntity Camera,-1,0,0
If KeyDown(208) Then TurnEntity Camera,+1,0,0

TurnEntity Cube,0,1,0

WaitTimer Timer
RenderWorld


CameraProject(Camera, EntityX(Cube), EntityY(Cube), EntityZ(Cube))
XP=ProjectedX()
YP=ProjectedY()

Rect XP-3,YP-3,7,7,0

Text 20,20,"Cursor Links/Rechts : Cube seitlich verschieben"
Text 20,40,"Cursor Hoch/Runter : Camera Höhenschwenken"

Flip 0
Wend
End
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

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