gleichmäßige Bewegung bei Waypoints
Übersicht

![]() |
PhillipB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wir kennen uns zwar aber wir arbeiten nicht zusammen.
Aber er hat mir eh gesagt das er kein Internet hat momentan.Aber ob es für ihn geklärt ist müsste ich ihn mal fragen wenn ich mal mit ihm telefoniere (eher selten). Edit: Sein internet ist sehr instabiel! |
||
Cedric30003 |
|
---|---|---|
Internet funktuiniert endlcih wieder einigermaßten (hoffe auch dass das so bleibt)
Ich habe die BEwegung jetzt einigermaßten hinbekommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich diese variabel machen kann, dass sie z.B. aus einer Textdatei englesen werden mit ReadLine. Es müsste ja der Theorie nach gehen, mit, Wenn Punkt errreicht, dann Nächsten Punkt auslesen und diesen dann wieder berechnen, und dann Bewegung und dann immer wieder. Könnte mir jemand vielleicht behilflich sein, das zu Code zu bringen? Ich habe schon Anfänge versucht, aber irgendwie kommt da nichts wirklich funktuinierendes zustande. Und 2. müsste auch, wenn der letzte Punkt erreich wurde, dass das ganze dann stehen bleibt, weil sonst gibt es ja keinen "Ausweg" mehr ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() Global cam1=CreateCamera() PositionEntity cam1,0,5,-5 TurnEntity cam1,45,0,0 Global erreicht = 1 ; 1 = erreicht /// 0 nciht erreicht Objekt = CreateCube () PositionEntity Objekt,0,0,0 spped# = 0.01 ;Input ("Geschwindigkeit:/") While Not KeyHit(1) Include "Kamera.bb" If erreicht = 0 Then MoveEntity Objekt, EV_X * spped#, EV_Y * spped#, EV_Z * spped# End If If EV_X * spped# > x2# And EV_Y * spped# > y2# And EV_Z > spped# = z2# Then erreicht = 1 End If If erreicht = 1 And KeyDown (20) Then erreicht = 0 x1# = 0 y1# = 0 z1# = 0 x2# = Input("X2:/") y2# = Input("Y2:/") z2# = Input("Z2:/") Distanz# = Sqr((x2#-x1#)^2+(y2#-y1#)^2+(z2#-z1#)^2) EV_x = (x2#-x1#)/Distanz# EV_y = (y2#-y1#)/Distanz# EV_z = (z2#-z1#)/Distanz# End If UpdateWorld RenderWorld Text 100,10, "x2:/ " + x2# Text 100,20, "y2:/ " + y2# Text 100,30, "z2:/ " + z2# Text 100,40, "Erreicht:/" + erreicht Text 100,60, "EV_X * spped# " + EV_X * spped# Text 100,70,"EV_Y * spped# " + EV_Y * spped# Text 100,80,"EV_Z * spped# " +EV_Z * spped# Flip Wend End Wie setze ich das jetzt um? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen aus Kiel Cedric |
||
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB) |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Tippe eine Textdatei z.B.:
Code: [AUSKLAPPEN] 10, 20, 15
Lade die Datei mit Readfile ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das solltest du wirklich selbst hin bekommen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Cedric30003 |
|
---|---|---|
Okay, ich hatte mich vllt ein wenig doof ausgedrückt, das reinladen hatte cih ja schomal nen Thread gemacht (war auch erfolgreich)
Das mit Instr war mir zwar noch nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus ![]() Also das mit der Type, mach ich jetzt beispielsweise so: Code: [AUSKLAPPEN] File = ReadFile("C:/Applications/test.txt") Type Koordinate Field ReadLine(File) ;x-koordinate Field ReadLine(File) ;Y-kkordinate Field ReadLine(File) ;z-kkordinate End Type CloseFile File Rischtig? Wenn ja, wie lese ich das dann genau aus der Type aus, weil aus dem Tut werde ich nicht so ganz schlau. (Aliens) Wenn nicht, was is denn da falsch? |
||
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB) |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja, du verstehst offenbar noch nicht, wie Types funktionieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass es mittlerweile genug Tutorials dazu gibt ![]() Am besten kümmerst du dich erst mal um die strukturellen Grundlagen bevor du den Schritt weiter gehst. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Cedric30003 |
|
---|---|---|
So, habe das nun endlich kapiert mit den Types.
Nun sollen also X/Y/Z Achsen in Types eingefügt werden?? |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Ja.
Du hast also deinen Waypoint Type BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TWaypoint Dann liest du halt deine Datei ein, und erstellst pro Zeile einen neuen Type-Eintrag in den du die Koordinaten reinpackst. Die ID erhöst du einfach immer um 1. Danach bewegst du halt dein Objekt von seinem Startpunkt, zu den Koordinaten auf WayPoint 1 dann nach Waypoint 2 usw... Am Ende prüfst du ob der Waypoint der Letzte ist (Last ![]() Zum Ausrichten nimmst du halt PointEntity ![]() ![]() mfg, count-doku EDIT: Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TWaypoint;Waypoint Type zum Speichern der WPs |
||
Übersicht