Schattenspiele

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pb9823d

Betreff: Schattenspiele

BeitragFr, Apr 01, 2005 21:08
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Oki, ich habs mit den Texturen, leider hab ich noch 2 Fragen. Die letzten für heute, versprochen.

- Wie bekomme ich Schatten, z. B. von einer Kugel ??

- Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein Objekt einfügen will, dass man sammeln kann?? Von mir aus können es auch Kugeln sein.

Chester

BeitragFr, Apr 01, 2005 21:10
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1. einfach ein Licht erstellen
2. das raff ich net
 

pb9823d

BeitragFr, Apr 01, 2005 21:14
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na ja, also ich hab eine Kugel. Und das Game soll daraus bestehen, dass man in einer Landschaft Objekte einsammelt. Wie kann ich diese Funktionsweise progen?

diGGa

GruppenKaspar

BeitragFr, Apr 01, 2005 21:14
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du machst ne kugel und wenn der spieler die berührt dann machst du die kugel weg o_O
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

MaTrixCruiser

BeitragFr, Apr 01, 2005 22:11
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1. Schatten ist mit blitz3d schwer zu machen.
Was willst du denn für einen Schatten?
Soll der schatten dynamisch sein?
Soll der schatten nur fon der kugel geworfen werden oder auch von anderen Objekten?
Ich habe es jetzt geschaft das ich in meinem Spiel schatten habe(so wie bei Counter-strike)


2. Mi t dem aufsammeln habe ich auch nicht verstanden
Soll das objekt dann immer mit dem player mit gehen oder soll das in einer tasche stecken oder soll das in einem Inventar zu finden sein?
 

pb9823d

BeitragFr, Apr 01, 2005 22:19
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Er solls einfach in die Tasche stecken und dabei soll ein Counter die Punktzahl pro Objekt erhöhen

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSa, Apr 02, 2005 0:02
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ja dann lass das objekt halt einfach verschwinden und erhöh den counter
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

MaTrixCruiser

BeitragSo, Apr 03, 2005 11:03
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Das ist das einfachste:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()
Global camera=CreateCamera()
RotateEntity camera,45,0,0
PositionEntity camera,0,15,-10
light=CreateLight()
RotateEntity light,45,0,0

Global sphere=CreateSphere(32)
EntityType sphere,1
EntityRadius sphere,0.1
PositionEntity sphere,0,11,0

cube=CreateCube()
EntityType cube,2
EntityColor cube,0,100,0
PositionEntity cube,0,-5,0
ScaleEntity cube,10,10,10

cylinder=CreateCylinder(32)
EntityType cylinder,2
EntityColor cylinder,255,0,0
PositionEntity cylinder,0,7,0
ScaleEntity cylinder,2,2,2
Global punkte,dis#
Type obj
Field model
End Type
For a=0 To 10
createobjekt()
Next
Function createobjekt()
obj.obj=New obj
obj\model=CreateCube()
ScaleEntity obj\model,0.5,0.5,0.5
PositionEntity obj\model,Rand(-10,10),5,Rand(-10,10)
End Function

Function updateobjekt()
For obj.obj=Each obj
dis#=EntityDistance(sphere,obj\model)
If dis#<1Then punkte=punkte+1 FreeEntity obj\model Delete obj

Next
End Function

While Not KeyDown(1)
x#=0
y#=0
z#=0
If KeyDown(203)=1 Then x#=-0.1
If KeyDown(205)=1 Then x#=0.1
If KeyDown(208)=1 Then z#=-0.1
If KeyDown(200)=1 Then z#=0.1
MoveEntity sphere,x#,0,z#
TranslateEntity sphere,0,-0.5,0
Collisions 1,2,2,2

updateobjekt()
UpdateWorld
RenderWorld
Text 1,1,\"SCORE: \"+punkte

Flip
Wend
End


Benutze die Pfeiltasten.
Hast du noch fragen?
 

pb9823d

BeitragSo, Apr 03, 2005 22:47
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MaTrixCruiser
Du bist der BEste!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

OJay

BeitragSo, Apr 03, 2005 22:54
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für schatten kann man folgendes system empfehlen: http://www.blitzbasic.com/logs...mp;log=269

ist nicht kostenlos, aber das geld wert (15€).

BlitzGames

BeitragSo, Apr 03, 2005 23:22
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OJay hat Folgendes geschrieben:
für schatten kann man folgendes system empfehlen: http://www.blitzbasic.com/logs...mp;log=269

ist nicht kostenlos, aber das geld wert (15€).


Hat jemand anders schon Erfahrung mit dem System gemacht ?
.. und: ist die einzige Alternative, die verwendeten Texturen schon vorher dunkel zu färben ? In meinen Projekten hat sich das nämlich bewährt..
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

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