Texturen nicht dehnen
Übersicht

![]() |
MidimasterBetreff: Texturen nicht dehnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab da mal ne ganz blöde Anfängerfrage:
Wenn ich eine Haus direkt in B3D als Mesh aus Vertices, Triangles und Surfaces erstelle, dann kann ich doch den Surfaces Texturen zuweisen. Stellt Euch vor das Haus ist im Erdgeschoss 1 Höheneinheit hoch und je 2 Einheiten breit. Oben drauf ist ein Dachgeschoss auch noch mal 2 Höheneinheiten hoch, aber halt wie ein Spitzboden. Nun möchte ich den Wänden die immer gleiche Mauertextur zuweisen. Wenn ich es von der Vorderseite, (wo normalerweise die Regenrinnen zu sehen sind) anschaue sieht man eine Wand von 2x1 Einheiten. Wenn man es von der Giebelseite anschaut, dann sieht man eine Wand von 2x2 Einheiten: Code: [AUSKLAPPEN] Vorderansicht (nur Mauer): ---------------- | | | | ---------------- Giebelseite: /\ / \ / \ / \ ---------------- | | | | ---------------- Diese Giebelseite ist eine einzige Surface. Wende ich nun meine Mauertextur auf beide Seiten an, so sind die einzelnen Steine nicht gleich groß. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu "normalisieren"? Bitte keine Antworten ala "Mach es mit einem 3D-Zeichenprgramm". Es soll ja eben in B3D erstellt werden. Die Lösung sollte auch dann funktionieren, wenn der User z.b. das Haus in die Länge zieht. In einem solchen Fall sollen dann nachher "mehr" Steine zu sehen sein statt längere Steine. Auch keine Lösung: verschiedene Texturen nachladen. Der User soll nur eine Textur "Mauerwerk" auswählen und das soll sich dann sinvoll um das Haus beliebeiger Größe herumschlingen. Meine Idee wäre, Kopien der Orignal-Textur zu erzeugen und die abhängig von den Ausmaßen des Mesh zu skalieren... Aber sicher gibt es da einen wesentlich eleganteren Weg, oder? ### Nachtrag ### Upps, es gibt gar keine Kopierbefehl für Texturen, oder? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Do, Okt 20, 2011 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Du solltest die UV-coordinaten vom Vertex anpassen. | ||
between angels and insects |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Texturen könntest du mit CopyRect![]() Edit: Die Lösung für das Problem ist das aber nicht - richtige UV Koordinaten sind das Mittel der Wahl. Edit2: Nach einer Gedächtniserfrischung von Jan_ in Sachen UV ein Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D(800,600,0,2) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Genau, eine UV-Koordinate kann auch größer als 1 sein, die Textur wird dann entsprechend oft wiederholt.
z.B. Auf einer 2x1 Fläche müssten die UV koordinaten also auch von 0-2 auf der langen(2 Tiles) bzw von 0-1(1 Tile) auf der kurzen Seite gehen um die Textur gleichmäßig zu skalieren... |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Danke Xeres für die Erwähnung.
in meinen Tilecreator mache ich es so: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Case MCUBE% beim if, sind alle auf der gleichen Y-Ebene, darum ein UV-set, welches planar von oben gesehen ist. beim else, alle anderen Flächen. Wie man sieht, Code: [AUSKLAPPEN] u=x+z
v=y das klappt sehr gut. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Wie schon erwähnt, können U/V koordinaten auch größer als 1 sein.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit Zettel und stift die genauen größen auszurechnen, falls es kein "simples" Haus ist. Danach kannst du ein wenig rumspielen - wichtig ist allerdings, das deine Mauer eine eigene Textur ist! Andernfalls muss eine andere lösung her. Lösung 1: Eine Textur ist nur Mauer Ansatz: Zb Vertexposition / 50 als U/V koords nehmen. Z muss entsprechend anders eingepflegt werden (Aber ich nehme nicht an, das dein Haus schräge aussenmauern hat!) Lösung 2: Dein Haus hat eine einzige Textur, wo dachziegel, regenrinne, steinmauer, fenster etc drauf sind. Ansatz: Hier musst du wohl oder übel ein paar mehr vertices spendieren. Dazu musst du deine mauer in Triangles oder Quads unterteilen und die passenden UV's zuweisen - die position musst du allerdings nochmals genauer bestimmen. Ist ein "Teil" deiner mauer kleiner als deine wunschgröße, so muss die UV koordinate einer seite entsprechend angepasst werden. Ansonsten kannst du zb 1x1 Mauerstücke mit der Textur bekleistern. Ist das mauerstück aber nur 0.5x1 groß, so musst du die UV Koordinaten der Linken/Rechten seite um (breite des Texturausschnittes) *0.5 verschieben. Ein genaues beispiel kann ich dir leider grade nicht geben, hoffentlich hast du es auch so verstanden :3 Zum 3d Programm: es ist löblich, das du das ganze Hardcoded im Programm schreiben möchtest, allerdings sind die dinger nicht nur zum Mesh erstellen gut. Ich finde, man lernt sehr gut, wenn man zb in Blender einfach mal versucht, einen Würfel zu UVMappen. Mit ein wenig eigeninitiative (nicht böse gemeint, aber das braucht man bei blender, um reinzukommen *g*) lernt man dann ziemlich schnell, wie sich ein Mesh verhält. Also - mit einem solchen 3d-Modeller rumspielen ist nicht zu verachten - solltest du eins vorrätig haben, versuch doch einfach mal deine Mauer darin nachzustellen. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@Xeres
ja, so mach ich auch schon. Das bedeutet aber, dass bei jedem "Ziehen" des Users am Objekt alle diese UV-Koordinaten "von Hand" neu berechnet werden müssen. Es gibt also scheinbar kein Flag, dass die UV-Koordinaten synchron mit den Vertext-Koordinaten anwachsen lässt? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D(800,600,0,2) @PhillipK ich habe Blender und TrueSpace sowie Sketchup. Das sit nicht das Problem Ich würde aber gerne ein "Hauserstellungsprogramm" schreiben, das massenweise ähnliche Häuser herstellen kann. @alle was genau bewirkt eigentlich der Befehl: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] UpdateNormals mesh ??? |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Update normals macht ein update aller Vertices im Mesh. Es berechnet die Normelen so, dass sie im 90 Grad Winkel auf dem Vertice stehen zur Eben die den Durchschnitt aller angrenzenden Ebenen Bildet.
Durch die Normalen kann dann ein softshading erfolgen. bei Fast oben, sieht man z.B. eine kante über den scheinwerfern. Hier mal eine falsche Normal Setzung: (Rechts, normale senkrecht zur eben, des Polygon; Links, nur ebenen in Reihe beachtet.) Lg. Jan |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ah! danke! dann hat das mehr mit Licht zu tun!
Das ist dann auch einer der Gründe, warum ein BB-Cube 24 Vertices und nicht wie zu erwarten wäre 8 hat? So existieren an jeder Ecke 3 Vertices, wo jeder für die dazugehörende Seitenfläche die richtige Ausrichtung hat. Also sollte ich bei dem Haus-Modell auch lieber jede Wand mit "eigenen" Ecken versehen. Ist es dann vielleicht sogar sinnvoll gleich mit Cubes für die Wänden zu arbeiten? Dann hätte man auch gleich immer eine "Wandstärke". Ab wieviel Tausend Cubes ist hier mit Performance-Einbrüchen zu rechnen? Ah! Mein Uralt-Notebook stößt bei 5.000 Cubes und 10FPS bereits an seine Grenze (100% Auslastung): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D(800,600,0,2) Wenn also pro Haus 50 Cubes verbaut wären, dann wäre schon bei 100 Häusern Schluß! Aber auch mit selbsthergestellten Quads bin ich bei 5.000 schon bei 70% Auslastung. Das bringt auch nicht viel! Was frißt denn am meisten Leistung? Vertices, Triangles oder Surfaces? Erstelle ich 5.000 Surfaces auf einem Mesh dann habe ich wieder volle Auslastung. Mache ich 1 Surface mit 5000 Quads bin ich bei nur 17%. Das würde heißen "so wenig Surfaces wie möglich"? Bis jetzt zeigen meine Tests, dass es gut läuft bei: 600 Häuser (1 Mesh, 1 Surface) mit je 100 Quads oder 3000 Häuser (1Mesh, 1 Surface) mit je 10 Quads Also zwei verschiedene Häuser? eines für die Ferne, eines für die Nähe? |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, die geschwindigkeit hängt nicht an den Vertices sondern an den Surfaces. Wenn du create cube machst, kommt ein neues Surface. eub Surface darf bis zu 32000 Tris haben.
32000 / 14 = 2280 Häuser. die 2280 Häuser mit 1nen Surface sind warscheinlich kaum langsamer als 200 mit jedes einen eigenen surface. |
||
bjh |
|
---|---|---|
Jan_ ein surface kann 65536 triangles haben, glaub ich. ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
bjh, nein 65524 /2 nur.
Jedenfalls bei B3D. |
||
bjh |
|
---|---|---|
ich mein bei b3d.
jadenfalls funktioniert es bei mir. das größte meshterrain hat bei mir 181*181=32761 vertexe. die triangles sind dann 180*180*2=64800. und das funktioniert. probiers doch mal aus ![]() |
||
Übersicht