3D²2D und bessere Optik ?!
Übersicht

Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04Betreff: 3D²2D und bessere Optik ?! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo.
Ist normalerweise eine Anfänger-Frage, aber da dies noch nie richtig geklärt wurde, wie dies machbar wäre, poste ich es hier: Wie bekommt man eine bessere Perspektive zustande ? Wie könnte man die Verzerrung der Objekte, (hier die Kugeln), besser in den Griff bekommen ? So wie die Darstellung hier ist, ist es für mich nicht akzeptabel. http://hot-bit.art-fx.org/art/zzz003.zip Da sind die Texturen auch dabei. Wer hätte also Lösungs-Wege auf Lager ? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Cam=CreateCamera() CameraClsMode Cam,0,1 CameraRange Cam,1,800 PositionEntity Cam,400,-300,400 ;CameraProjMode cam,1 licht=CreateLight(2) TFormFilter 0 Global timer=CreateTimer(70) Type kugel Field x#,y#,dx#,dy#,radius#,bild,tx#,ty#,tz# End Type Dim kugerl(15) For i=1 To 15 kugerl(i)=CreateSphere(12) tex1=LoadTexture("texturen/t"+Str(i)+".bmp" ) EntityTexture kugerl(i), tex1 ScaleEntity kugerl(i),10,10,10 Next Gosub setup While Not KeyDown(1) Color 0,135,36 Rect 0,0,800,600,1 For kug.kugel=Each kugel kug\x=kug\x+kug\dx kug\y=kug\y+kug\dy If kug\x<10 Or kug\x>790 kug\dx=kug\dx*-1 If kug\y<10 Or kug\y>590 kug\dy=kug\dy*-1 PositionEntity kug\bild, kug\x,-kug\y, 800 TurnEntity kug\bild, kug\tx,kug\ty,kug\tz Next AntiAlias 1 RenderWorld() fps2 = fps2 + 1 If fpstimer + 1000 < MilliSecs() Then fpsc = fps2:fps2 = 0:fpstimer = MilliSecs() End If Color 255,255,255 Text 70,40,"FPS: "+fpsc Flip 0 Wend End .kbilddaten ; Daten für die Kugeln Data 1,11,3,12,15 Data 9,7,13,4 Data 10,8,6 Data 2,14 Data 5 .Setup ; Aufstellen der Kugeln sx=219:sy=95 Restore kbilddaten For xloop = 5 To 1 Step-1 For yloop = 1 To xloop kug.kugel = New kugel kug\x = sx kug\y = sy kug\dx=Rnd(-.1,.1) kug\dy=Rnd(-.1,.1) kug\radius = 10 Read a1:kug\bild = kugerl(a1) kug\tx=Rnd(-.3,.3):kug\ty=Rnd(-.3,.3):kug\tz=Rnd(-.3,.3) sx=sx+20 Next sx=sx-xloop*20+10 sy=sy+18 Next Return Thxs... Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
D²O |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Schau mal vor der Hauptschleife den eintrag an ![]() Gruss vom Bodensee BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600 |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
stfighter01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
[edit]
mist, wieder zu spät ![]() ![]() [edit] ich versteh nicht was, wieso dir die verzerrung (die ohnehin minimal ist) dabei etwas ausmacht, aber aber abhilfe kannst du dir so schaffen. entweder weiter weggehen mit der camera und zoom vergrössern (verringert die verzerrung), oder auf orthogonalprojektion umschalten, dann hast du gar keine verzerrung mehr. ![]() mfg stfighter[/img] |
||
Denken hilft! |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi.
Super. Danke. Hatte selbst mit CameraProjMode experimentiert, aber CameraZoom nicht probiert.... Thxs, für die schnelle Hilfe ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group