Pacman

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

mk

Betreff: Pacman

BeitragMo, März 14, 2005 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich und nex möchten ein 3d Pacman spiel proggen, wir wissen aber nicht wie wir die ganzen punkte machen, die der Pacman aufessen soll.

Weiss jemand wie das geht?
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |


I am a noob Smile

www.marcelkroener.de.vu

Mein Arcor Webspace =)

Waveblue

BeitragMo, März 14, 2005 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
drawimage?

oder meinst du Dim?
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 21:55
Antworten mit Zitat
Ein paar Kugeln gehen doch auch Rolling Eyes

mk

BeitragMo, März 14, 2005 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der pacman soll die Kugeln aufessen

edit: mit dims kenn ich mich nicht aus
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |


I am a noob Smile

www.marcelkroener.de.vu

Mein Arcor Webspace =)
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 21:57
Antworten mit Zitat
Ja, das kann ich mir denken. Also per Dim-Feld ein paar 3D-Kugeln erzeugen und dann mit EntityCollided auf Kollision prüfen

mk

BeitragMo, März 14, 2005 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
128,128 groß
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |


I am a noob Smile

www.marcelkroener.de.vu

Mein Arcor Webspace =)
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 21:59
Antworten mit Zitat
Das Spielfeld?

Die Kugeln dann noch vielleicht mit HideEntity verschwinden lassen
 

Michi

BeitragMo, März 14, 2005 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
für dims:
http://www.robsite.de/bbkurs2/02variablen.htm (fängt erst weiter unten an)
So also, du erstellst dann halt ein dim:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Dim Kugeln (99);100 Kugeln (0+99)
For i=0 To 99
Kugeln(i)=CreateSphere(30);Kugel erstellen
;und jetzt die Eigenschaften festlegen
PositionEntity Kugeln(i), X, Y, Z
EntityColor Kugeln(i), rot, gruen, blau
;usw
Next

Die kugeln kannst du dann entweder mit hideentity oder mit Kugeln(Nummer)=0, aber dabei musst du aufpassen, dass du es dann nicht bewegen willst oder irgendwas anderes damit machen
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

   __
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 22:35
Antworten mit Zitat
Langweile...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Graphics3D 800,600,32,1 ;;
SetBuffer BackBuffer() ;;
Kamera = CreateCamera() ;;
CameraViewport Kamera,0,0,1024,768 ;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

PositionEntity Kamera,64,80,20
RotateEntity Kamera,70,0,0

Dim Kugeln (99);100 Kugeln (0-99)

For i=0 To 99
Kugeln(i)=CreateSphere(20);Kugel erstellen
PositionEntity Kugeln(i), Rand(128), 2, Rand(128)
EntityColor Kugeln(i), 255, 0, 0
EntityType Kugeln(i),2
Next

Spielerkugel = CreateSphere(20)
EntityColor Spielerkugel, 0, 255, 0
PositionEntity Spielerkugel,64, 2,64

Terrain = CreateTerrain(128)

EntityType Spielerkugel,1

Collisions 1,2,1,3

Repeat

If KeyDown(200) Then MoveEntity Spielerkugel, 0,0,0.2
If KeyDown(208) Then MoveEntity Spielerkugel, 0,0,-0.2
If KeyDown(205) Then MoveEntity Spielerkugel, 0.2,0,0
If KeyDown(203) Then MoveEntity Spielerkugel, -0.2,0,0

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
End

nX^

BeitragMo, März 14, 2005 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke
nen bissel groß Wink
kann man die kugeln auch irgendwie positionieren das is inna reihe sind?
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 22:57
Antworten mit Zitat
Man kann alles! Very Happy
(Naja, das jedenfalls schon)

nX^

BeitragMo, März 14, 2005 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah jau ich habs, wie kann ich sie kleiner machen?
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 23:00
Antworten mit Zitat
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ScaleEntity Kugeln(i),0.5,0.5,0.5
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 23:04
Antworten mit Zitat
Das ist ´ne schöne Kamerasteuerung!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Graphics3D 800,600,32,1 ;;
SetBuffer BackBuffer() ;;
Kamera = CreateCamera() ;;
CameraViewport Kamera,0,0,1024,768 ;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

PositionEntity Kamera,64,80,20
RotateEntity Kamera,70,0,0

Dim Kugeln (99);100 Kugeln (0-99)

For i=0 To 99
Kugeln(i)=CreateSphere(20);Kugel erstellen
EntityColor Kugeln(i), 255, 0, 0
EntityType Kugeln(i),2
PositionEntity Kugeln(i),Rnd(128),Rnd(128),Rnd(128)
ScaleEntity Kugeln(i),0.5,0.5,0.5
Next



Spielerkugel = CreateSphere(20)
EntityColor Spielerkugel, 0, 255, 0
PositionEntity Spielerkugel,64, 2,64

Terrain = CreateTerrain(128)

EntityType Spielerkugel,1

Collisions 1,2,1,3

Repeat

PointEntity Kamera,Spielerkugel

Pivot = CreatePivot(Spielerkugel)
TurnEntity Pivot,0.5,0,0

If KeyDown(200) Then MoveEntity Spielerkugel, 0,0,0.2
If KeyDown(208) Then MoveEntity Spielerkugel, 0,0,-0.2
If KeyDown(205) Then MoveEntity Spielerkugel, 0.2,0,0
If KeyDown(203) Then MoveEntity Spielerkugel, -0.2,0,0

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
End

nX^

BeitragMo, März 14, 2005 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
unser code sieht immoment so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024, 768,32,1
SetBuffer BackBuffer()
AppTitle \"Pacman 3D\"


Global camera=CreateCamera()
Global sphere=CreateSphere()
;ScaleEntity sphere,2,2,2

plight=CreateLight (2)
LightColor plight,255,128,0
grass=LoadTexture (\"gfx/grass.bmp\")
terrain=LoadTerrain (\"gfx/heightmap.bmp\")

Dim Kugeln (99)
For i=0 To 99
Kugeln(i)=CreateSphere(20)
PositionEntity Kugeln(i), Rand(128), 1.5, Rand(128)
EntityColor Kugeln(i), 255, 0, 0
ScaleEntity Kugeln(i),0.5,0.5,0.5
EntityType Kugeln(i),2
Next


PositionEntity camera, 0, 0, -10

EntityTexture terrain,grass
ScaleEntity terrain,1,3,1
While Not KeyHit(1)
LightRange plight,10

px=EntityX (camera)
py=EntityY (camera)
pz=EntityZ (camera)

PositionEntity plight,px,py,pz

If KeyDown (2) Then
WireFrame(1)
Else
WireFrame(0)
EndIf

If KeyDown (200) Then MoveEntity sphere,0,0,0.3
If KeyDown (208) Then MoveEntity sphere,0,0,-0.3
If KeyDown (205) Then TurnEntity sphere,0,-1,0
If KeyDown (203) Then TurnEntity sphere,0,1,0
If KeyDown (200) Then MoveEntity camera,0,0,0.3
If KeyDown (208) Then MoveEntity camera,0,0,-0.3
If KeyDown (205) Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown (203) Then TurnEntity camera,0,1,0

MoveEntity camera,0,-0.1,0

If EntityY(camera)-2<TerrainY(terrain, EntityX(camera),0,EntityZ(camera)) Then
PositionEntity camera, EntityX(camera),TerrainY(terrain, EntityX(camera),0,EntityZ(camera))+2,EntityZ(camera)
ElseIf EntityY(camera)>250 Then
PositionEntity camera, EntityX(camera),250,EntityZ(camera)
EndIf

If EntityY(sphere)-2<TerrainY(terrain, EntityX(sphere),0,EntityZ(sphere)) Then
PositionEntity sphere, EntityX(sphere),TerrainY(terrain, EntityX(sphere),0,EntityZ(sphere))+0.9,EntityZ(sphere)
ElseIf EntityY(sphere)>250 Then
PositionEntity sphere, EntityX(sphere),250,EntityZ(sphere)
EndIf

UpdateWorld
PointEntity camera,sphere
RenderWorld
Text 50,50,\"PACMAN 3D\"
Text 50,70,\"1 grückt halten für Wireansicht\"

Flip
Wend





End

Very Happy
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 23:10
Antworten mit Zitat
Willst du das mit der Wireframe-Ansicht(Drahtgitter-Ansicht gefällt mir besse) so haben, dass man sie per Tastendruck ein und ausschalten kann? Dat ist doch besser Rolling Eyes

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(28) Then Wire = Not Wire ;Enter
WireFrame Wire

nX^

BeitragMo, März 14, 2005 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo
nur das dumme bei den kuglen is das welche unterhalb der map sind(einige)

skey-z

BeitragDi, März 15, 2005 0:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich will jetzt nicht überheblich rüberkommen weil ich auch noch anfänger bin, aber wenn ihr was proggen wollt, dann solltet ihr nicht erwarten hier immer für jedes Problem, was ihr habt ein codefetzen zu bekommen, den ihr dann in euer prog einbaut, schaut euch doch erst mal die ganzen befehle, hilfen und tuts an, ansonsten lern man doch nichts, wenn man nur kopiert.

soli

BeitragDi, März 15, 2005 2:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso?
Hat doch prima funktioniert.
Laughing

Noch 20 Seiten und nex braucht nur
noch Fragen wie er seine Signatur
und Logo ins Spiel einfügen kann,
und eine neue Spieleschmiede ist geboren.
Evil or Very Mad

Nee ehrlich,
noch nicht mal Ahnung von dim haben,
und dann gleich auf 3d losgehen,
vergesst es besser gleich.
solitaire

nX^

BeitragDi, März 15, 2005 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne ich hab ahnugn davon
vielleicht sollte ich meine frage anderstellen

die kugeln die erschaffen werden, einige davon befinden sich unterhlab der map, weil das terrain sich etwas erhöht.....
is es möglich diese kugeln auf die map zu setzten?

Oder muss ich noch mal neue Kugeln erschaffen und die auf die map setzen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group