Kamera sollte Spieler folgen
Übersicht

timo_81Betreff: Kamera sollte Spieler folgen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ,
ich wollte das man meine Spielfigur von hinten jedoch leicht erhöht sieht. Doch die Spielfigur geht immer aus dem Spielfeld und klebt nicht an der Camera ich hatte folgende Idee: If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,0.25 if KeyDown(200)=1 then MoveEntity spieler,0,0,1.25 da der Spieler sich immer um 1.00 mehr bewegt müsster er doch immer der Kamera voraus sein und deise ihm folgen. Das klappt aber alles nicht. gruß Timo |
||
Lion |
|
---|---|---|
hmm war das nicht mal was mit...entity parent / child?
schau ma inner OH danach... mfg |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Bura.Tino |
---|---|---|
Wenn Du das so machst, wie Du beschrieben hast, dann ist Dein Spieler schneller als die Kamera und läuft Dir auch weg. Denn wenn Du losläufst, vergrößert sich der Abstand zur Kamera jedesmal. Die Kamera kommt also nicht hinterher.
Besser ist hier folgendes: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Spieler=Load(Anim)Mesh(\"Spieler.b3d\") oder BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Spieler=Load(Anim)Mesh(\"Spieler.b3d\") Wobei oberer natürlich besser ist. |
||
![]() |
darthBetreff: denkfehler... |
---|---|---|
hi
das ist ein denkfehler... wenn der spieler sich schneller bewegt als die kamera, dann läuft er der ja davon (wie bura.tino schon sage...) wenn du es so machen willst, dann würd ich den spieler einfach n bisschen vor der camera platzieren positionentity camera,0,2,0 ;cam ist auf der höhe 2 positionentity player,0,0,5 ;spieler ist 5 vor kamera if keydown(200) then moveentity camera,0,0,1 moveentity player,0,0,1 endif => oder du machst es mit entityparent (wie lion vorgeschlagen hat...) cam=createcamera() ... player=machplayer() ... entityparent cam,player if keydown(200) then moveentity player,0,0,1 ;cam wird automatisch mitbewegt... |
||
Diese Signatur ist leer. |
timo_81 |
|
---|---|---|
Irgendwie scheint die Figur dann unter dem Terrain zu liegen .
Man sieht sie weit unten aber nur im Wireframe -modus. Hier mal der gesamte Code (Hab ein paar Tutorials miteingearbeitet da ich erst mit Blitz3D angefangen hab) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
timo_81 |
|
---|---|---|
Ich habs jetzt nach dem ersten Prinzip von Darth Gamer versucht aber nun
fliegt das mesh irgendwann wenn mal länger läuft in den Boden rein. Bzw. man sieht auch , dass das Mesh gar keine Bodenhaftung hat und irgendwie rumfliegt. Fazit: Es bewegt sich nicht auf dem Terrain sondern wenn eine Erhöhung kommt geht es ihn das Terrain rein , oder wenn eine niedere Stelle kommt schwebt es darüber. An was könnte es liegen? Gruß Timo |
||
![]() |
Bura.Tino |
---|---|---|
Du musst die Hoehe des Terrains (an der Stelle wo deine Figur ist) abfragen und die Figur dementsprechend ausrichten.
http://www.blitzbase.de/befehl...height.htm |
||
Übersicht