[B3D] Echtzeitreflexion
Übersicht

![]() |
NicdelBetreff: [B3D] Echtzeitreflexion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da mir gerade langweilig war und ich nicht von Cubemaps wegkomme hab ich ein paar Funktionen geschrieben, mit denen auch Anfänger leicht reflektierende Objekte erstellen können.
Bild: ![]() Reflections.bb: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Steuerung: ADSW: Bewegen Leertaste: Aktualisieren ein-/ausschalten Hoch/Runter (Pfeiltasten): Cubemapgröße ändern Steuerung Links: Timer ausschalten (Geschwindigkeitstest) Zu beachten ist, dass bei einer Auflösung die kleiner als 1024x1024 ist auch keine Cubemap mit der Größe 1024x1024 verwendet werden darf. Externe Ressourcen: Komplettpaket |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Do, Okt 15, 2009 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
*hust*krümelkack*hust*
Reflexion. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Danke Dee, ich hab's verbessert. Wobei ich immer noch denke, dass sich Reflektion besser schreibt ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
seit wann schreibt man das den so? Schreibe ich jetzt Reflektor auch anders? | ||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Nö, nur Reflexion. Reflektor, Reflektieren,.. mit k.
Doofe deutsche Sprache. MFG |
||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben: Schreibe ich jetzt Reflektor auch anders?
Alles, was vom Nomen "Reflexion" kommt, bleibt beim "x". Alles, was vom Verb "reflektieren" herkommt - also dein "Reflektor" (Reflektor ist durch. Substantivierung od. Nominalisierung entstanden) - wird mit "kt" geschrieben. Starwar hat Folgendes geschrieben: Doofe deutsche Sprache.
Beizeiten ziemlich verwirrend und kompliziert, das stimmt schon... |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Zum Topic..
Sieht echt ganz nett aus, und is schnell dazu ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
sieht ja echt super nice aus ! ich habe mal versucht den schönen Quelltext zu durchforsten. Nur finde ich immer noch nicht heraus, was denn jetzt der Trick bei einer solchen Reflexion ist. Ich gehe davon aus, dass du 2 Kameras hast, aber woher weiß die 2te Kamera von wo sie rendern soll und wie geht das mit dem gerenderten auf die Textur ? Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte ![]() Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Die Kamera positionierst du an der Position des Objektes welches die Cubemap erhalten soll
Wie das mit der Textur ist, siehst du in der Hilfe SetCubeFace ![]() |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Dein Screenshot sieht besser aus, als bei mir. Bei mir ist die Kanne schwarz mit einem kleinen Flecken Gras in der Mitte - was mach ich falsch? | ||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Was für eine Grafikkarte hast du? Da kann es zu Problemen kommen... | ||
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Ich habe einen Macbook, auf dem ich auch Windows laufen habe ( ![]() Das Ding heißt Mobile Intel 965 Express Chipset Family. Schade, dass das bei mir nicht geht, sieht nämlich echt cool auf dem Screen aus. Gruß! |
||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Badudel hat Folgendes geschrieben: Das Ding heißt Mobile Intel 965 Express Chipset Family. Uhje, kein Wunder! Die Intel Chipset "Grafikkarten" kennen sowas wie Reflexion leider noch nicht! Ebenso wenig wie Shader. |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Das Witzige ist, dass es sogar auf meiner 3 Jahre alten Notebook Grafikkarte von VIA funktioniert. Und die ist auch im Chipset (allerdings nur mit ca. 10 FPS ![]() |
||
Coffee |
|
---|---|---|
Der Intel-Chip kann doch sogar DX10 & Shader Model 4 oder nicht? | ||
*Mjam* |
![]() |
AlkanBetreff: ??? |
---|---|---|
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht!
Da steht immer: Zitat: function 'createreflection' not found ![]() und wenn ich reflexion schreibe: Zitat: function 'createreflexion' not found ![]() Ich habe alles auf version 1.94(also IDE ...) Kann mir jemand helfen? ![]() MfG Alkan |
||
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD Worklog: Planetensimulation Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org Wenn schon falsch, dann richtig falsch. |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
aktualisiere auf die aktuellste Version und dir wird bestimmt jemand helfen können. | ||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
AlkanBetreff: Aktuelle Blitz3D Version? |
---|---|---|
Welche Version von Blitz3D ist denn die neueste? | ||
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD Worklog: Planetensimulation Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org Wenn schon falsch, dann richtig falsch. |
![]() |
jokerman29 |
---|---|---|
ich probiers gleich aus aber auf den bildern siehts geil aus ![]() die neusten versionen: B3D 1.103 B3D SDK 1.05 |
||
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
1.103 ist die neuste.
Dein Problem ist aber ein anderes: Du hast nur das Beispiel kopiert! Du musst natürlich auch die obere Datei dazukopieren, also unter das Beispiel oder in einer anderen Datei abspeichern und diese includen. |
||
Übersicht