Pfeil und Bogen
Übersicht

Mr. PBetreff: Pfeil und Bogen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute, ich versuche gerade ein pfeilähnliches Geschoss zu programmieren, weiß aber nach etlichen Versuchen nicht mehr weiter. Das Geschoss soll sich im bezug auf die Zeit oder ähnliches Drehen, so als ob es von der Gravitation beeinflusst werde. Vielleicht könnt ihr mir ein paar befehle nennen oder mir ein Code-Beispiel zeigen mit dem das geht. Hier ist mein bisheriger Versuch:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
*edit Dort steht leider nichts vom Änderungswinkel des Geschosses ![]() Also bei mir will es immer noch nicht klappen aber ich arbeite dran, vielleicht seht ihr ja den fehler, hier ist der code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wichtig is hier nur, dass bdir das verschobene entity ist von dem DAK geredet hat, den rest muss man sich denken (blooper ist die waffe, bullet prototyp-geschoss, kopf feet und alles müsste ich euch hochladen) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Mr. P am Do, Feb 09, 2017 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel
Das ist 2D, sollte sich aber anpassen lassen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du nicht die Bahn in Abhängigkeit von t wissen willst, sondern einfach die einfachste Lösung, dann mach es mit MoveEntity() und TurnEntity().
Jedes Frame lässt du das Geschoss um seine Geschwindigkeit nach vorne fliegen und drehst es mit TurnEntity dem Boden entgegen. Eine andere Möglichkeit, wenn du physikalisch korrekter unterwegs sein willst ist Folgende: Du hast am Anfang ein Objekt mit einer Position und einer Richtung. Als Erstes brauchst du den Richtungsvektor dieses Objekts. Den könnte man sich ausrechnen, oder man schummelt und lässt das B3D machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dieser Vektor hat die Länge 1 und zeigt in Richtung der Bewegung. Wird dieser Vektor mit der Geschwindigkeit des Objekts multipliziert, dann bekommt man den Geschwindigkeitsvektor des Objekts: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Jedes Frame wird das Objekt um diesen Vektor verschoben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Willst du Gravitation simulieren, musst du die Y-Achse dieses Vektors jedes Frame um die Gravitation verringern: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Um Luftwiderstand zu simulieren, multiplizierst du alle Koordinaten dieses Vektors mit dem Luftwiderstand (muss eine Zahl 0<x<1 sein): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Möchtest du haben, dass das Geschoss in die Flugrichtung schaut, musst du dazu AlignToVector nehmen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
- Zuletzt bearbeitet von DAK am Mi, Feb 08, 2017 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hier ein Beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2 |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group