Hilfe

AppTitle

B2D B+ B3D

Aufruf

AppTitle text$ [, ende$]

Parameter

text$ Ein Text, der in der Titelleiste angezeigt werden soll
ende$ Zeigt eine MsgBox mit einem Text, wenn das Fenster mit der Maus geschlossen wird. Benutzung dieses Parameters wird nicht empfohlen! Bei BlitzPlus ist die Benutzung dieses Parameters nicht möglich.


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung ändert den Fenstertiteltext. Dieser Text erscheint nur, wenn das Programm im Fenstermodus läuft oder in der normalen Konsole. Fenstermodus kann mit dem Befehl Graphics eingeschaltet werden. Standardmäßig steht im Fenster ein anderer Text.



Bei BlitzPlus ändert der Befehl den Fenstertitel des Fensters, das mit Graphics gestartet wurde. Außerdem von Notify, von Confirm und von Proceed, aber nur, wenn er davor eingesetzt wird.


Beispiel

Dieses Programm schreibt den Text "Mein erstes Programm" in die Titelleiste, dann bricht es das Programm mit einer Fehlermeldung ab:

AppTitle "Mein erstes Programm"

Print "Hallo Welt"

Waitkey

RuntimeError "Kein weiterer Code mehr!"



Siehe auch

Graphics

Übersicht Grundlagen Sonstiges