Hier sind alle in der Datenbank dokumentierten Befehle für BlitzBasic, Blitz3D und BlitzPlus sowie eventueller
Erweiterungen alphabetisch aufgelistet. Benutze die Navigation, um ganz schnell zum gesuchten Befehl zu kommen:
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Y |
Z
Abs
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Umwandeln einer negativen Zahl
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AcceptTCPStream
|
Prüft Serververbindung zu einem TCP/IP Server
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ACos
|
ACos liefert den Winkel in Grad aus einem Cosinuswert
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ActivateGadget
|
fokussiert ein Gadget-Objekt, bzw markiert es
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ActivateWindow
|
Aktiviert ein Fenster
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ActiveObjects
|
gibt die Anzahl verwendeter Objekte aus
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ActiveTextures
|
Liefert Anzahl im Speicher liegender Texturen
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ActiveWindow
|
Liefert das aktive Fenster zurück.
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AddAnimSeq
|
Fügt eine Animationssequenz an ein Objekt an
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AddGadgetItem
|
Fügt einen Eintrag einem Objekt hinzu
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AddMesh
|
Fügt Quell-Mesh einem Ziel-Mesh hinzu
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AddTextAreaText
|
Text in ein Textarea hinzufügen
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AddTreeViewNode
|
Die Funktion fügt einen neuen Zweig in ein Treeview-Objekt ein.
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AddTriangle
|
Fügt Dreieck einer Oberfläche hinzu
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AddVertex
|
Fügt ein Vertex einer Oberfläche hinzu
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AddVKLen
|
Ändert nachträglich die Solllänge einer VK
|
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After
|
Wechselt zum nächsten Eintrag eines "Types"
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AlignToVector
|
Richtet eine Objektachse entlang eines Vektors aus
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AmbientLight
|
Ändert Farbe des Umgebungslichts
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And
|
And verknüpft zwei Werte
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Animate
|
ändert die Animationsart eines Objekts
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AnimateMD2
|
Ändert die Animationsart eines MD2-Objekts
|
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Animating
|
Ermittelt, ob ein 3D-Objekt gerade animiert wird
|
|
AnimLength
|
Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines 3D-Objekts
|
|
AnimSeq
|
Ermittelt aktuelle Animationssequenz eines 3D-Objekts
|
|
AnimTime
|
Ermittelt aktuelle Animationszeit eines 3D-Objekts
|
|
AntiAlias
|
Schaltet AntiAliasing ein oder aus
|
|
AppTitle
|
Diese Anweisung ändert den Fenstertiteltext
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Asc
|
Ermittelt ASCII-Code eines Zeichens
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ASin
|
ASin liefert den Winkel eines Sinuswertes
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ATan
|
ATan liefert den passenden Winkel zu einem Tangenswert
|
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ATan2
|
ATan2 berechnet den Winkel aus X- und Y-Längen
|
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AutoMidHandle
|
Diese Anweisung definiert den Grafik-Bezugspunkt
|
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AutoSuspend
|
stoppt das Programm wenn es im Hintergrund läuft
|
|
AvailVidMem
|
Ermittelt freien Grafikspeicher
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Data
|
Beliebige Daten im Programm notieren
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DebugLog
|
Sendet beliebige Debug Meldungen
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DebugObjects
|
listet alle verwendeten Objekte im Debuglog-Fenster auf
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Default
|
Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden
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DelAM
|
Löscht eine zuvor erstellte AM
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|
DelAMList
|
Löscht alle zuvor erstellte AM
|
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Delay
|
Stoppt Programm für eine bestimmte Zeit
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DelCL
|
Löscht eine zuvor erstellte CL
|
|
DelCLList
|
Löscht alle zuvor erstellte CL
|
|
Delete
|
Löscht einen Eintrag aus dem Speicher
|
|
DeleteDir
|
Löscht ein Verzeichnis
|
|
DeleteFile
|
Löscht eine Datei
|
|
DeleteNetPlayer
|
Löscht einen Teilnehmer aus einem Netzwerkspiel
|
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DelKP
|
Löscht einen zuvor erstellten KP
|
|
DelKPList
|
Löscht alle zuvor erstellte KP
|
|
DeltaPitch
|
Liefert den Winkel auf der X-Achse zwischen zwei Objekten
|
|
DeltaYaw
|
Liefert den Winkel auf der Y-Achse zwischen zwei Objekten
|
|
DelVK
|
Löscht eine zuvor erstellte VK
|
|
DelVKList
|
Löscht alle zuvor erstellte VK
|
|
Desktop
|
liefert die Identität des Desktops zurück
|
|
DesktopBuffer
|
liefert die Identität des Grafikbuffers "Desktop" zurück
|
|
Dim
|
Diese Anweisung definiert ein "Dim" Feld
|
|
DirectInputEnabled
|
Ermittelt Status von DX Input
|
|
DisableGadget
|
schaltet ein Gadget-Objekt aus
|
|
DisableMenu
|
DisableMenu schaltet ein Menü aus
|
|
DisableToolBarItem
|
Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar aus
|
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Dither
|
Schaltet Dithering ein oder aus
|
|
DottedIP
|
Wandelt einen Integerwert in eine IP-Nummer um
|
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DrawAM
|
Zeichnet alle angegebene AM ein
|
|
DrawBlock
|
Zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf den Bildschirm
|
|
DrawBlockRect
|
Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm
|
|
DrawCL
|
Zeichnet alle angegebene CL ein
|
|
DrawFree3D
|
Gibt die Draw3D-Initialisierung wieder frei
|
|
DrawImage
|
Zeichnet ein Bild auf den Bildschirm (mit Maske)
|
|
DrawImage3D
|
Zeichnet ein Bild auf dem Bildschirm
|
|
DrawImageRect
|
Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm (mit Maske)
|
|
DrawInit3D
|
Allgemeine Draw3D Initialisierung
|
|
DrawKP
|
Zeichnet alle angegebene KP ein
|
|
DrawLine3D
|
Zeichnet eine Grafiklinie auf dem Bildschirm
|
|
DrawMouse3D
|
Zeichnet einen Mauszeiger auf dem Bildschirm
|
|
DrawMovie
|
Zeichnet ein Video in den aktuellen Grafikbuffer ein
|
|
DrawQuad3D
|
Zeichnet ein Quad auf dem Bildschirm
|
|
DrawRect3D
|
Zeichnet ein Teilbild auf dem Bildschirm
|
|
DrawVK
|
Zeichnet alle angegebene VK ein
|
|
Each
|
Arbeitet alle Einträge eines "Type" Feldes ab
|
|
Else
|
Kann zusammen mit "If" Befehlen verwendet werden
|
|
ElseIf
|
Kann zusammen mit "If"-Bedingungen benutzt werden
|
|
EmitSound
|
Spielt einen Sound in einer 3D Szene ab
|
|
EnableDirectInput
|
Schaltet DX Input ein oder aus
|
|
EnableGadget
|
schaltet ein Gadget-Objekt ein
|
|
EnableMenu
|
EnableMenu schaltet ein Menü ein
|
|
EnableToolBarItem
|
Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar ein
|
|
End
|
Beendet das laufende BlitzBasic Programm
|
|
End Function
|
Kennzeichnet das Ende eines Unterprogramms
|
|
End Select
|
Kennzeichnet das Ende einer "Select" Konstruktion
|
|
End Type
|
Markiert das Ende einer "Type" Definition
|
|
EndGraphics
|
Schließt ein Grafikfenster
|
|
EndIf
|
Schließt einen "If" Block ab
|
|
EntityAlpha
|
Ändert den Alphawert eines 3D-Objekts
|
|
EntityAutoFade
|
Schaltet automatisches Fading eines 3D-Objekts ein
|
|
EntityBlend
|
Setzt einen anderen Zeichenmodus für ein 3D-Objekt
|
|
EntityBox
|
Definiert einen quaderförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt
|
|
EntityClass
|
Liefert die Art eines Entitys
|
|
EntityCollided
|
Liefert Identität eines kollidierten 3D-Objekts zurück
|
|
EntityColor
|
Ändert Farbe eines 3D-Objekts
|
|
EntityDistance
|
Liefert die Entfernung zwischen zwei Objekten.
|
|
EntityFX
|
Weist einem 3D-Objekt bestimmte Effekte zu
|
|
EntityInView
|
Fragt ab, ob ein Objekt im Sichtbereich liegt
|
|
EntityName
|
Liefert den Namen eines Objekts zurück.
|
|
EntityOrder
|
Stellt die Sortierreihenfolge eines 3D-Objekts um
|
|
EntityParent
|
Fügt ein Objekt einem anderen Objekt an
|
|
EntityPick
|
Ermittelt nächstliegendstes Objekt eines Entitys
|
|
EntityPickMode
|
Stellt die Auswahlart für ein 3D-Objekt ein
|
|
EntityPitch
|
Liefert den Winkel zur X-Achse zurück
|
|
EntityRadius
|
Definiert einen kugelförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt
|
|
EntityRoll
|
Liefert den Winkel zur Z-Achse zurück
|
|
EntityShininess
|
Weist einem 3D-Objekt Glanz zu
|
|
EntityTexture
|
Weist einem 3D-Objekt eine Textur zu
|
|
EntityType
|
Stellt Kollisionstyp eines 3D-Objekts ein
|
|
EntityVisible
|
Ermittelt ob zwei Objekte sich gegenseitig "sehen" können.
|
|
EntityX
|
Ermittelt die X-Koordinate eines Objekts
|
|
EntityY
|
Ermittelt die Y-Koordinate eines Objekts
|
|
EntityYaw
|
Die Funktion EntityYaw ermittelt den Drehwinkel eines Objekts (Y-Achse).
|
|
EntityZ
|
Ermittelt die Z-Koordinate eines Objekts
|
|
Eof
|
Prüft ob das Ende einer Datei erreicht wurde
|
|
EventData
|
liefert mehr Informationen zu einem erfolgten Event
|
|
EventID
|
liefert den letzten Event-Code zurück
|
|
EventSource
|
liefert das Handle eines Objekts zurück
|
|
EventX
|
liefert die X-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802
|
|
EventY
|
liefert die Y-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802
|
|
EventZ
|
liefert die Z-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802
|
|
ExecFile
|
Führt ein Programm aus
|
|
Exit
|
Beendet bestimmte Programmschleifen
|
|
Exp
|
Exp liefert die Exponenten von e
|
|
ExpandTreeViewNode
|
ExpandTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt auf
|
|
ExtractAnimSeq
|
Extrahiert Animationssequenzen
|
|
False
|
Setzt einen Wert auf False (Null)
|
|
Field
|
Weist einer "Type" Kollektion eine Eigenschaft zu
|
|
FilePos
|
Liefert die aktuelle Position in einer Datei
|
|
FileSize
|
Ermittelt die Größe einer Datei
|
|
FileType
|
Ermittelt ob eine Datei existiert
|
|
FindChild
|
Sucht nach einem an ein anderes Objekt angefügtes Entity
|
|
FindSurface
|
Sucht eine Oberfläche in einem Gitterobjekt
|
|
First
|
Springt zum ersten Feld eines "Type" Eintrags
|
|
FitMesh
|
Passt Gitterobjekt an einen Quader an
|
|
Flip
|
Tauscht die Bufferinhalte des Front- und Backbuffers
|
|
FlipCanvas
|
flip für Canvas Fenster
|
|
FlipMesh
|
Kehrt alle Dreiecke eines Gitterobjekts um
|
|
Float
|
Wandelt beliebige Zahlen in Floatwerte um
|
|
Floor
|
Rundet eine beliebige Zahl ab.
|
|
FlushEvents
|
löscht alle Events eines Types
|
|
FlushJoy
|
Löscht alle Tastenbetätigungen des Joysticks aus dem internen Puffer
|
|
FlushKeys
|
Löscht alle Tastaturbetätigungen
|
|
FlushMouse
|
Löscht alle Mausklicks aus dem internen Puffer
|
|
FontAscent
|
Ermittelt Ascent-Wert einer Schriftart
|
|
FontDescent
|
Ermittelt Descent-Wert einer Schriftart
|
|
FontHeight
|
Ermittelt maximale Höhe der aktuellen Schrift in Pixel
|
|
FontName
|
Ermittelt Name einer Schriftart
|
|
FontSize
|
Ermittelt Größe einer Schriftart
|
|
FontStyle
|
Ermittelt Style einer Schriftart
|
|
FontWidth
|
Ermittelt Breite des breitesten Zeichens der aktuellen Schriftart
|
|
For
|
Definiert eine Zählschleife
|
|
Forever
|
Wird zusammen mit "Repeat" verwendet
|
|
FormatTextAreaText
|
ändert die Formatierung eines Textes innerhalb Textarea
|
|
FreeBank
|
Löscht eine Bank
|
|
FreeBrush
|
Löscht einen Pinsel aus dem Speicher
|
|
FreeEntity
|
Löscht ein 3D-Objekt aus dem Speicher
|
|
FreeFont
|
Löscht eine geladene Schriftart aus dem Speicher
|
|
FreeGadget
|
löscht ein Gadget-Objekt
|
|
FreeIconStrip
|
FreeIconStrip löscht ein Icon-Set aus dem Speicher
|
|
FreeImage
|
Löscht ein Bild aus dem Speicher
|
|
FreeImage3D
|
Entfernt eine Textur aus dem Grafikspeicher
|
|
FreeSound
|
Entfernt eine Sounddatei aus dem Speicher
|
|
FreeTexture
|
Löscht eine Textur aus dem Speicher
|
|
FreeTimer
|
Diese Anweisung löscht einen Timer
|
|
FreeTreeViewNode
|
FreeTreeViewNode löscht einen Zweig aus einem Treeview-Objekt
|
|
FrontBuffer
|
Liefert die ID des Buffers
|
|
Function
|
Definiert ein Unterprogramm
|
|
GadgetFont
|
ermittelt die Identität einer Schrift aus einem Gadget-Objekt
|
|
GadgetGroup
|
liefert die Identität des Parents (Gruppe) von einem Gadget-Objekt
|
|
GadgetHeight
|
ermittelt Höhe eines Gadget-Objekts
|
|
GadgetItemText
|
Ermittelt Bezeichnung eines Objekt-Eintrags
|
|
GadgetText
|
liefert die Bezeichnung bzw. den Textwert eines Gadget-Objekts
|
|
GadgetWidth
|
ermittelt Breite eines Gadget-Objekts
|
|
GadgetX
|
liefert die X-Koordinate eines Gadget-Objekts
|
|
GadgetY
|
liefert die Y-Koordinate eines Gadget-Objekts
|
|
GammaBlue
|
Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Blau
|
|
GammaGreen
|
Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Grün
|
|
GammaRed
|
Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Rot
|
|
GetBrushTexture
|
Ermittelt Textur eines Pinsels
|
|
GetChild
|
Liefert die ID eines Child-Objekts
|
|
GetColor
|
Ändert die aktuelle Zeichenfarbe in die Farbe eines Pixels auf dem Bildschirm
|
|
GetEntityBrush
|
Ermittelt Pinsel eines 3D-Objekts
|
|
GetEntityType
|
Ermittelt Kollisionstyp eines 3D-Objekts
|
|
GetEnv
|
Ermittelt den Wert einer Systemvariable
|
|
GetJoy
|
Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird
|
|
GetKey
|
Liefert ASCII-Wert einer gedrückten Tastaturtaste zurück
|
|
GetKPDistance
|
Liefert den aktuellen Abstand zwischen zwei KP
|
|
GetKPTurnPos
|
Liefert die Turn-Position eines angegeben KP zurück
|
|
GetKPTurnSpeed
|
Liefert die Turn-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück
|
|
GetKPXPos
|
Liefert die X-Position eines angegeben KP zurück
|
|
GetKPXSpeed
|
Liefert die X-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück
|
|
GetKPYPos
|
Liefert die Y-Position eines angegeben KP zurück
|
|
GetKPYSpeed
|
Liefert die Y-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück
|
|
GetMatElement
|
Gibt den Wert eines Matrix-Eintrags zurück
|
|
GetMouse
|
Überprüft, welche Maustaste gedrückt wurde
|
|
GetParent
|
Liefert die ID des Parent-Objekts
|
|
GetPixel3D
|
Liefert den Farbcode eines Pixel aus einer Textur
|
|
GetSurface
|
Ermittelt die Identität einer Oberfläche
|
|
GetSurfaceBrush
|
Ermittelt Pinsel einer Oberfläche
|
|
GetTexel3D
|
Liefert den Farbcode eines Texel aus einer Textur
|
|
GetVKAngle
|
Liefert die aktuelle Winkelstellung einer VK
|
|
GetVKLen
|
Liefert die zuvor berechnete Solllänge einer VK
|
|
GetVKStress
|
Liefert die aktuelle Belastung einer VK
|
|
GetVKXVector
|
Liefert den normalisierten X-Vektor einer VK
|
|
GetVKYVector
|
Liefert den normalisierten Y-Vektor einer VK
|
|
GfxDriver3D
|
Prüft, ob ein Treiber für 3D geeignet ist
|
|
GfxDriverCaps3D
|
Ermittelt 3D-Fähigkeiten einer Grafikkarte
|
|
GfxDriverName
|
Ermittelt den Namen eines installierten Grafiktreibers
|
|
GfxMode3D
|
Prüft, ob ein Grafikmodus für 3D geeignet ist
|
|
GfxMode3DExists
|
Prüft, ob ein 3D-Grafikmodus von der Grafikkarte unterstützt wird
|
|
GfxModeDepth
|
Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodus
|
|
GfxModeExists
|
Prüft einen bestimmten Grafikmodus
|
|
GfxModeFormat
|
Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodus
|
|
GfxModeHeight
|
Ermittelt die Höhe eines Bildschirmmodus
|
|
GfxModeWidth
|
Ermittelt die Breite eines Bildschirmmodus
|
|
Global
|
Definiert eine globale Variable
|
|
Gosub
|
Erzwingt Programmspung mit "Return"
|
|
Goto
|
Erzwingt Programmsprung ohne "Return"
|
|
GrabImage
|
Kopiert Ausschnitt aus Grafikbuffer in ein Bild
|
|
GrabImage3D
|
Legt ein Teilbild zur Benutzung an
|
|
Graphics
|
Initialisiert ein 2D-Grafikfenster
|
|
Graphics3D
|
Initialisiert die 3D Grafik
|
|
GraphicsBuffer
|
Ermittelt die Identität des aktuellen Buffers
|
|
GraphicsDepth
|
Ermittelt die aktuelle Farbtiefe
|
|
GraphicsFormat
|
Ermittelt die aktuelle Farbtiefe als Code
|
|
GraphicsHeight
|
Ermittelt die Höhe des Grafikfensters in Pixel
|
|
GraphicsLost
|
Prüft ob die Grafiken noch im Speicher sind
|
|
GraphicsWidth
|
Ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel
|
|
Last
|
Wechselt zum letzten "Type" Eintrag
|
|
Left
|
Kopiert linken Teil eines Strings
|
|
Len
|
Ermittelt die Anzahl der Zeichen eines Strings
|
|
LightColor
|
Ändert Farbe einer Lichtquelle
|
|
LightConeAngles
|
Ändert Winkel einer Lichtquelle
|
|
LightMesh
|
Beleuchtet ein Mesh
|
|
LightRange
|
Setzt maximale Reichweite einer Lichtquelle
|
|
Line
|
Zeichnet eine Linie
|
|
Line3D
|
Zeichnet eine Linie auf dem Bildschirm
|
|
LinePick
|
Sucht ein 3D-Objekt, welches eine 3D-Linie berührt
|
|
Load3DSound
|
Lädt eine Sounddatei in den Speicher
|
|
LoadAnimImage
|
Lädt ein Animationsbild
|
|
LoadAnimMesh
|
Lädt ein animiertes Gitterobjekt in den Speicher
|
|
LoadAnimSeq
|
Lädt eine Animationssequenz und fügt es einem 3D-Objekt an
|
|
LoadAnimTexture
|
Lädt eine Texture mit Animation
|
|
LoadBrush
|
Erstellt einen Pinsel und weist Eigenschaften zu
|
|
LoadBSP
|
Lädt ein 3D-BSP-Level in den Speicher
|
|
LoadBuffer
|
Lädt eine Grafik in einen Grafikbuffer
|
|
LoaderMatrix
|
Setzt Lade-Matrix für 3D-Dateien
|
|
LoadFont
|
Lädt eine Schriftart in den Speicher
|
|
LoadFont3D
|
Lädt ein Texturfont in den Grafikspeicher
|
|
LoadIconStrip
|
LoadIconStrip lädt eine Grafikdatei
|
|
LoadImage
|
Lädt eine Grafikdatei
|
|
LoadImage3D
|
Lädt eine Textur in den Grafikspeicher
|
|
LoadMD2
|
Lädt ein MD2-Objekt in den Speicher
|
|
LoadMesh
|
Lädt ein Gitterobjekt in den Speicher
|
|
LoadSound
|
Lädt eine Sounddatei in den Speicher
|
|
LoadSprite
|
Lädt ein Sprite aus einer Grafikdatei
|
|
LoadTerrain
|
Lädt ein Terrain aus einer Heightmap
|
|
LoadTexture
|
Lädt eine Textur in den Speicher
|
|
Local
|
Definiert eine lokale Variable
|
|
Locate
|
Setzt den Textcursor an angegebene Position
|
|
LockBuffer
|
Sperrt einen Buffer
|
|
LockedFormat
|
Ermittelt die Farbtiefe eines Buffers
|
|
LockedPitch
|
Ermittelt die Datengröße für eine horizontale Zeile des Buffers
|
|
LockedPixels
|
Ermittelt die Identität einer Bank, die den Videospeicher repräsentiert
|
|
LockTextArea
|
Textarea sperren für schnelle Formatierung des Textes
|
|
Log
|
Berechnet den natürlichen Logarithmus
|
|
Log10
|
Berechnet den Logartihmus auf der Basis 10
|
|
LoopSound
|
Spielt einen Sound ununterbrochen
|
|
Lower
|
Wandelt alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um
|
|
LSet
|
Schneidet einen String linksbündig zurecht
|
|
MaskImage
|
Setzt die Transparenzfarbe eines Bildes
|
|
MaximizeWindow
|
Maximiert ein Fenster
|
|
MD2Animating
|
Ermittelt, ob ein MD2-Objekt gerade animiert wird
|
|
MD2AnimLength
|
Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines MD2-Objekts
|
|
MD2AnimTime
|
Ermittelt aktuelle Animationszeit eines MD2-Objekts
|
|
MenuChecked
|
MenuChecked ermittelt, ob ein Haken vor einem Menü gesetzt wurde
|
|
MenuEnabled
|
MenuEnabled ermittelt, ob ein Menü ausgeschaltet ist
|
|
MenuText
|
MenuText liefert die Bezeichnung eines Menüs zurück
|
|
MeshCullBox
|
Legt eine mathematische Box fest
|
|
MeshDepth
|
Liefert Tiefe eines Meshs zurück
|
|
MeshesIntersect
|
Prüft zwei Gitterobjekte auf Kollision
|
|
MeshHeight
|
Liefert Höhe eines Meshs zurück
|
|
MeshWidth
|
Liefert Breite eines Meshs zurück
|
|
Mid
|
Kopiert einige Zeichen aus einem String
|
|
MidHandle
|
Setzt den Bezugspunkt eines Bildes auf die Mitte
|
|
MilliSecs
|
Ermittelt Zeit seit dem letzten Windowsstart
|
|
MinimizeWindow
|
Minimiert ein Fenster
|
|
Mod
|
Liefert den Modulo
|
|
ModifyGadgetItem
|
Ändert Bezeichnung eines Eintrags
|
|
ModifyTerrain
|
Ändert die Höhe eines Terrain-Punktes
|
|
ModifyTreeViewNode
|
ModifyTreeViewNode ändert die Bezeichnung eines Treeview-Zweiges
|
|
MoreFiles
|
Ermittelt ob weitere Dateien ausgelesen werden können
|
|
MouseDown
|
Überprüft ob eine Maustaste gedrückt wird
|
|
MouseHit
|
Gibt die Anzahl der Tastenbetätigungen zurück
|
|
MouseWait
|
Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird
|
|
MouseX
|
Gibt die X-Koordinate des Mauszeigers zurück
|
|
MouseXSpeed
|
Gibt die horizontale Mausbewegung zurück
|
|
MouseY
|
Gibt die Y-Koordinate des Mauszeigers zurück
|
|
MouseYSpeed
|
Gibt die vertikale Mausbewegung zurück
|
|
MouseZ
|
Gibt die Position des Maus-Scrollrades zurück
|
|
MouseZSpeed
|
Gibt die Bewegung des Scrollrades seit dem letzten Aufruf zurück
|
|
MoveEntity
|
Verschiebt ein 3D-Objekt
|
|
MoveKP
|
Beschleunigt einen KP in jeweilige Richtung
|
|
MoveMouse
|
Setzt den Mauszeiger an eine neue Position
|
|
MoveVK
|
Beschleunigt eine VK entlang seines Vektors
|
|
MovieHeight
|
Ermittelt Höhe eines Videos
|
|
MoviePlaying
|
Ermittelt, ob Video noch abgespielt wird
|
|
MovieWidth
|
Ermittelt Breite eines Videos
|
|
PaintEntity
|
Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein 3D-Objekt
|
|
PaintMesh
|
Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein Gitterobjekt
|
|
PaintSurface
|
Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an eine Oberfläche
|
|
PauseChannel
|
Hält die Wiedergabe eines Sounds an
|
|
PauseTimer
|
Diese Anweisung hält einen Zeitgeber an
|
|
PeekByte
|
Liest ein Byte aus einer Bank
|
|
PeekEvent
|
prüft ob ein Event verfügbar ist
|
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PeekFloat
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Liest einen Float-Wert aus einer Bank
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PeekInt
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Liest einen Integer Wert aus einer Bank
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PeekShort
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Liest einen Short-Wert aus einer Bank
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Physix
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Berechnet alle physikalischen Eigenschaften der Pyhsix
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PhysixInit
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Initialisiert die Physix Verlet-Integration der Draw3D
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Pi
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Liefert den Wert von Pi
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PickedEntity
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Liefert Identität des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedNX
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Liefert X-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedNY
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Liefert Y-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedNZ
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Liefert Z-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedSurface
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Liefert Index der Gitteroberfläche des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedTime
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Liefert benötigte Zeit der letzten Auswahl zurück
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PickedTriangle
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Liefert Index des Dreiecks des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedX
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Liefert X-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedY
|
Liefert Y-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PickedZ
|
Liefert Z-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts
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PlayCDTrack
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Spielt eine AudioCD ab
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PlayMusic
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Lädt eine Hintergrundmusik und spielt die sofort ab
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PlaySound
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Spielt einen Sound ab
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Plot
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Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm
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Plot3D
|
Zeichnet einen Punkt auf dem Bildschirm
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PointEntity
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Richtet Quell-Objekt auf Ziel-Objekt aus
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PokeByte
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Speichert ein Byte in eine Bank
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PokeFloat
|
Speichert einen Float-Wert in einer Bank
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PokeInt
|
Speichert einen Integer-Wert in einer Bank
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PokeShort
|
Speichert einen Short-Wert in einer Bank
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Poly3D
|
Zeichnet ein Triangle auf dem Bildschirm
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PositionEntity
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Setzt ein 3D-Objekt an eine bestimmte Position im Raum
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PositionMesh
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Verschiebt ein Gitterobjekt relativ zu seinem Bezugspunkt
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PositionTexture
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Verschiebt eine Textur
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Print
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Gibt einen Text aus
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Proceed
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Standardfenster mit Button OK / Nein / Abbrechen
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ProjectedX
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Liefert projizierte X-Koordinate
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ProjectedY
|
Liefert projizierte Y-Koordinate
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ProjectedZ
|
Liefert projizierte Z-Koordinate
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Rand
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Erzeugt eine ganzzahlige Zufallszahl
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Read
|
Datenwerte aus einem Programm auslesen
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ReadAvail
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Ermittelt die garantierte Anzahl der Bytes
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ReadByte
|
Liest ein "Byte" aus einer Datei
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ReadBytes
|
Liest Daten aus einer Datei in ein Speicherfeld ein
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ReadDir
|
Öffnet ein Verzeichnis
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ReadFile
|
Öffnet eine Datei zum auslesen
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ReadFloat
|
Liest einen "Float" Wert aus einer Datei
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ReadInt
|
Liest einen "Integerwert" aus einer Datei
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ReadLine
|
Liest einen "Zeile" aus einer Datei
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ReadPixel
|
Liest die Farbe eines Pixels aus
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ReadPixelFast
|
Liest die Farbe eines Pixels aus
|
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ReadShort
|
Liest einen "Short" Wert aus einer Datei
|
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ReadString
|
Liest ein "String" aus einer Datei
|
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Rect
|
Zeichnet ein Rechteck
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Rect3D
|
Zeichnet ein Rechteck auf dem Bildschirm
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RectsOverlap
|
Prüft ob sich zwei Rechtecke überlappen
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RecvNetMsg
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Ermittelt ob eine Nachricht empfangen worden ist
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RecvUDPMsg
|
Empfängt UDP-Nachrichten bzw deren IP
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RemoveGadgetItem
|
Entfernt einen Eintrag aus einem Objekt
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RenderWorld
|
Rendert alle 3D-Objekte
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Repeat
|
Definiert eine "Repeat" Schleife
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Replace
|
Ersetzt Textstellen in einem String
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RequestColor
|
Standardfenster zur Auswahl einer Farbe
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RequestDir
|
Standardfenster zur Auswahl eines Ordners
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RequestedBlue
|
liefert den aktuellen Blauwert von RequestColor
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|
RequestedGreen
|
liefert den aktuellen Grünwert von RequestColor
|
|
RequestedRed
|
liefert den aktuellen Rotwert von RequestColor
|
|
RequestFile
|
Auswahl einer Datei zum lesen/schreiben
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|
RequestFont
|
Standardfenster zur Auswahl einer Schrift
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ResetEntity
|
Setzt Kollisionsstatus eines 3D-Objekts zurück
|
|
ResetTimer
|
Diese Anweisung setzt einen Zeitgeber zurück
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ResizeBank
|
Ändert die Größe einer Bank
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ResizeImage
|
Skaliert ein Bild auf einen absoluten Wert
|
|
Restore
|
Wird zusammen mit den Befehlen "Read" verwendet
|
|
RestoreWindow
|
Stellt ein Fenster wieder her.
|
|
ResumeChannel
|
Spielt eine angehaltene Musik weiter ab
|
|
ResumeTimer
|
Diese Anweisung setzt die Ausführung eines Zeitgebers fort
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|
Return
|
Wird zusammen mit "Gosub" oder "Function" verwendet
|
|
Right
|
Kopiert rechten Teil eines Strings
|
|
Rnd
|
Erzeugt eine zufällige Kommazahl
|
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RndSeed
|
Gibt Initialisierungswert des Zufallsgenerators zurück
|
|
RotateEntity
|
Ändert Drehwinkel eines 3D-Objekts
|
|
RotateImage
|
Dreht ein Bild um einen Winkel
|
|
RotateMesh
|
Dreht ein Gitterobjekt auf einen absoluten Winkel
|
|
RotateSprite
|
Dreht ein Sprite auf einen absoluten Winkel.
|
|
RotateTexture
|
Ändert Drehwinkel einer Textur
|
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RSet
|
Schneidet einen String rechtsbündig zurecht
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RuntimeError
|
Zeigt beliebige Textnachricht an und beendet das Programm
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RuntimeStats
|
Zeigt wieviele Objekte gerade verwendet werden
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Sar
|
Verschiebt alle Bits nach rechts
|
|
SaveBuffer
|
Speichert einen Grafikbuffer als Bitmap
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|
SaveImage
|
Speichert ein vorhandenes Bild ab
|
|
ScaleEntity
|
Ändert Skalierung eines 3D-Objekts
|
|
ScaleImage
|
Skaliert ein Bild nach relativen Werten
|
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ScaleMesh
|
Skaliert ein Mesh
|
|
ScaleSprite
|
Skaliert ein Sprite auf eine absolute Größe
|
|
ScaleTexture
|
Ändert Skalierungsfaktor einer Textur
|
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ScanLine
|
Liefert die Zeile des Bildschirms, die gerade vom Monitor aktualisiert wird
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SeedRnd
|
Initialisiert den Zufallsgenerator
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SeekFile
|
Verschiebt die aktuelle Dateiposition einer Datei
|
|
Select
|
Definiert eine "Select" Konstruktion
|
|
SelectedGadgetItem
|
Ermittelt ausgewählten Eintrags eines Objekts
|
|
SelectedTreeViewNode
|
SelectedTreeViewNode ermittelt ausgewählten Zweig eines Treeview-Objekts
|
|
SelectGadgetItem
|
Wählt einen Eintrag eines Objekts aus
|
|
SelectTreeViewNode
|
SelectTreeViewNode wählt einen Zweig in Treeview-Objekt aus
|
|
SendNetMsg
|
Sendet eine Nachricht zu einem Teilnehmer
|
|
SendUDPMsg
|
Sendet eine UDP-Nachricht an eine IP-Adresse
|
|
SetAnimKey
|
Setzt Animationsparameter für ein 3D-Objekt
|
|
SetAnimTime
|
Ändert Animationszeit eines 3D-Objekts
|
|
SetBuffer
|
Setzt den Buffer für die Grafikausgabe
|
|
SetButtonState
|
Ändert den Status einer CheckBox oder eines RadioButtons
|
|
SetCubeFace
|
Stellt Cubemap-Seite ein
|
|
SetCubeMode
|
Schaltet Darstellungsmodus einer Cubemap-Textur um
|
|
SetEnv
|
Setzt den Wert einer Systemvariable
|
|
SetFont
|
Wählt eine Schriftart aus
|
|
SetFont3D
|
Setzt Texteigenschaften für Draw3D
|
|
SetGadgetFont
|
ändert die Schriftart eines Gadget-Objekts
|
|
SetGadgetIconStrip
|
SetGadgetIconStrip weist Combobox, Listbox oder Tabber ein Icon-Set zu
|
|
SetGadgetLayout
|
definiert Objektverankerung innerhalb einer Gruppe (parent)
|
|
SetGadgetShape
|
verändert die Größe eines Gadget-Objekts
|
|
SetGadgetText
|
ändert die Bezeichnung eines Objekts
|
|
SetGamma
|
Setzt neue Gamma-Werte
|
|
SetGfxDriver
|
Wählt einen Grafiktreiber aus
|
|
SetKPPos
|
Setzt eine neuen Position für ein KP fest
|
|
SetMenuText
|
SetMenuText ändert die Bezeichnung eines Menüs
|
|
SetMinWindowSize
|
setzt die minimale Fenstergröße
|
|
SetPanelColor
|
Die Anweisung SetPanelColor ändert die Hintergrundfarbe von Panel-Objekt.
|
|
SetPanelImage
|
Die Anweisung SetPanelImage weist einem Panel-Objekt eine Hintergrundgrafik zu.
|
|
SetPixel3D
|
Zeichnet einen Pixel auf eine Textur ein
|
|
SetSliderRange
|
Definiert den Bewegungsbereich eines Slider Objekts.
|
|
SetSliderValue
|
Stellt den Slider auf eine bestimmte Position.
|
|
SetStatusText
|
Setzt den Text der Statusleiste eines Fensters
|
|
SetTexel3D
|
Zeichnet einen Texel auf eine Textur ein
|
|
SetTextAreaColor
|
ändert Hintergrund- und Schriftfarbe in einem Textarea
|
|
SetTextAreaFont
|
Schriftart in einem Teaxarea ändern
|
|
SetTextAreaTabs
|
ändert den Tabulatorwert in einem Textarea
|
|
SetTextAreaText
|
fügt Text innerhalb eines Texaraes ein
|
|
SetToolBarTips
|
Die Anweisung ändert bzw. setzt Hinweistexte
|
|
SetVKLen
|
Setzt nachträglich die Solllänge einer VK
|
|
Sgn
|
Ermittelt ob ein Wert positiv oder negativ ist.
|
|
Shl
|
Verschiebt alle Bits nach links
|
|
ShowEntity
|
Schaltet versteckte 3D-Objekte wieder ein
|
|
ShowGadget
|
zeigt ein Gadget-Objekt wieder an
|
|
ShowPointer
|
Zeigt einen mit HidePointer versteckten Mauszeiger wieder an
|
|
Shr
|
Verschiebt alle Bits nach rechts
|
|
Sin
|
Berechnet den Sinuswert eines Winkels
|
|
SliderValue
|
Liefert die aktuelle Position eines Sliders
|
|
SoundPan
|
Setzt den Balance-Wert eines Sounds
|
|
SoundPitch
|
Legt die Sample-Frequenz eines Sounds fest
|
|
SoundVolume
|
Die Lautstärke eines Sounds ändern
|
|
SpriteViewMode
|
Stellt den Darstellungsmodus eines Sprites ein.
|
|
Sqr
|
Wurzelfunktion
|
|
StartNetGame
|
Startet ein Netzwerkspiel
|
|
Stats3D
|
(unbekannt)
|
|
Step
|
Kann nur zusammen mit "For" "Next" verwendet werden
|
|
Stop
|
Hält die Programmausführung an
|
|
StopChannel
|
Stoppt die Wiedergabe eines Sounds
|
|
StopNetGame
|
Beendet ein Netzwerkspiel sauber
|
|
Str
|
Wandelt eine Zahl in einen String um
|
|
String
|
Wiederholt einen Text x mal
|
|
StringHeight
|
Ermittelt Höhe eines Textes
|
|
StringWidth
|
Ermittelt Breite eines Textes
|
|
StringWidth3D
|
Liefert die Stringlänge in Draw3D-Einheiten
|
|
SystemProperty
|
Liefert bestimmte Systeminformationen zurück
|
|
Tan
|
Berechnet den Tangenswert aus einem Winkel
|
|
TCPStreamIP
|
Ermittelt die IP eines Streams
|
|
TCPStreamPort
|
Ermittelt den Client-Port eines Streams
|
|
TCPTimeouts
|
Stellt die Timeout Zeit ein
|
|
TerrainDetail
|
Setzt die Detailstufe eines Terrains
|
|
TerrainHeight
|
Liefert den Höhenpunkt der angegebenen Koordinaten
|
|
TerrainShading
|
Schalltet Terrainschattierungen ein/aus
|
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TerrainSize
|
Liefert die Größe eines Terrains
|
|
TerrainX
|
Liefert die interpolierte X Koordinate eines Terrains zurück
|
|
TerrainY
|
Liefert die interpolierte Y-Koordinate des Terrains zurück.
|
|
TerrainZ
|
Liefert die interpolierte Z Koordinate eines Terrains zurück
|
|
Text
|
Gibt einen Text aus
|
|
Text3D
|
Schreibt einen Text auf dem Bildschirm
|
|
TextAreaChar
|
ermittelt die Position des ersten Zeichen in einer Zeile
|
|
TextAreaCursor
|
liefert die Position des Textcursors
|
|
TextAreaLen
|
ermittelt Anzahl der Zeichen/Zeilen in einem Textarea
|
|
TextAreaLine
|
ermittelt die Zeilennummer eines Zeichens
|
|
TextAreaLineLen
|
ermittelt die Anzahl der Zeichen in einer Zeile
|
|
TextAreaSelLen
|
ermittelt die Anzahl markierter Zeichen oder Zeilen
|
|
TextAreaText
|
liefert kompletten Text aus Textarea
|
|
TextFieldText
|
liefert den aktuellen Text vom TextField
|
|
TextureBlend
|
Setzt einen Blendmodus für eine Textur
|
|
TextureBuffer
|
Ermittelt Identität des Buffers einer Textur
|
|
TextureCoords
|
Wählt Textur-Koordinaten-Set aus
|
|
TextureFilter
|
Setzt einen Texturfilter, der beim Laden angewendet wird
|
|
TextureHeight
|
Ermittelt Höhe einer Textur
|
|
TextureName
|
Ermittelt Texturnamen
|
|
TextureWidth
|
Ermittelt Breite einer Textur
|
|
TFormedX
|
Liefert X-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs
|
|
TFormedY
|
Liefert Y-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs
|
|
TFormedZ
|
Liefert Z-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs
|
|
TFormFilter
|
Schaltet den bilinearen Filter ein/aus
|
|
TFormImage
|
Dreht, skaliert, zerrt und spiegelt ein Bild gleichzeitig
|
|
TFormNormal
|
Normalisiert Vektor und wandelt es in Koordinaten relativ zum Zielobjekt um
|
|
TFormPoint
|
Wandelt eine Punkt-Koordinate relativ zu einem Zielobjekt um
|
|
TFormVector
|
Wandelt eine Vektor-Koordinate relativ zu einem Ziel-Objekt um
|
|
Then
|
Definiert eine "If" "Then" Konstruktion
|
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TileBlock
|
Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild
|
|
TileImage
|
Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild
|
|
TimerTicks
|
Liefert die Ticks die ein Zeitgeber produziert hat
|
|
To
|
Wird zusammen mit dem "For" Befehl verwendet
|
|
TotalVidMem
|
Ermittelt die Größe des Grafikspeichers
|
|
TranslateEntity
|
Verschiebt ein 3D-Objekt um einen bestimmten Abstand
|
|
TreeViewNodeText
|
Liefert die Bezeichnung eines TreeView-Zweiges
|
|
TreeViewRoot
|
TreeViewRoot ermittelt die Identität eines Root-Zweiges aus einem Treeview-Objekt
|
|
TriangleVertex
|
Ermittelt Index eines Vertexpunkts
|
|
Trim
|
Entfernt führende und folgende Leerzeichen eines Textes
|
|
TrisRendered
|
Liefert die Anzahl der verarbeiteten Dreiecke
|
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True
|
Liefert eine 1 zurück
|
|
TurnEntity
|
Dreht ein 3D-Objekt um einen relativen Winkel
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|
TurnKP
|
Beschleunigt ein KP in seiner Drehung
|
|
TurnVK
|
Dreht eine VK anhand seines Vektors
|
|
Type
|
Definiert ein "Type"
|
|
VectorPitch
|
Berechnet absoluten Pitch-Winkel für X-Achse
|
|
VectorYaw
|
Berechnet absoluten Yaw-Winkel für Y-Achse
|
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VertexAlpha
|
Liefert Alpha-Wert eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexBlue
|
Liefert Blau-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexColor
|
Ändert Farbe eines Vertexpunktes einer Oberfläche
|
|
VertexCoords
|
Ändert Koordinate eines Vertexpunkts
|
|
VertexGreen
|
Liefert Grün-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexNormal
|
Ändert Normal-Koordinaten eines Vertexpunkts
|
|
VertexNX
|
Liefert X-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts
|
|
VertexNY
|
Liefert Y-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts
|
|
VertexNZ
|
Liefert Z-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts
|
|
VertexRed
|
Liefert Rot-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexTexCoords
|
Ändert Texturkoordinaten eines Vertexpunkts
|
|
VertexU
|
Liefert U-Koordinate eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexV
|
Liefert V-Koordinate eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexW
|
Liefert W-Koordinate eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexX
|
Liefert X-Koordinate eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexY
|
Liefert Y-Koordinate eines Vertexpunkts zurück
|
|
VertexZ
|
Liefert Z-Koordinate eines Vertexpunkts zurück
|
|
Viewport
|
Schränkt den Aktualisierungsbereich des Bildschirms ein.
|
|
VSwap3D
|
Spiegelt die V-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur
|
|
VWait
|
Hält solange an, bis der komplette Bildschimbereich aufgebaut ist.
|
|
WaitEvent
|
liefert die Identität des Events zurück (Eventart)
|
|
WaitJoy
|
Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird
|
|
WaitKey
|
Wartet, bis eine Taste betätigt wird
|
|
WaitMouse
|
Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird
|
|
WaitTimer
|
Dieser Befehl wartet bis ein Zeitimpuls ankommt
|
|
WBuffer
|
Schaltet W-Buffering ein oder aus
|
|
Wend
|
Kann nur zusammen mit "While" verwendet werden
|
|
While
|
Definiert eine "While" "Wend" Schleife
|
|
Windowed3D
|
Prüft, ob die 3D-Grafikausgabe in einem Fenster erfolgen kann
|
|
WindowMaximized
|
Prüft, ob ein Fenster maximiert ist
|
|
WindowMenu
|
WindowMenu ermittelt die Identität eines Root-Menüs
|
|
WindowMinimized
|
Prüft, ob ein Fenster minimiert ist
|
|
WireFrame
|
Schaltet die Wireframe-Darstellung ein oder aus
|
|
Write
|
Gibt einen Text aus
|
|
WriteByte
|
Speichert ein "Byte" in eine Datei
|
|
WriteBytes
|
Schreibt mehrere Bytes aus einer Bank in einen Stream
|
|
WriteFile
|
Öffnet eine Datei für den Schreibzugriff
|
|
WriteFloat
|
Schreibt einen "Floatwert" in eine Datei
|
|
WriteInt
|
Schreibt einen "Integerwert" in eine Datei
|
|
WriteLine
|
Schreibt eine "Zeile" in eine Datei
|
|
WritePixel
|
Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm
|
|
WritePixelFast
|
Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm
|
|
WriteShort
|
Schreibt einen "Shortwert" in eine Datei
|
|
WriteString
|
Schreibt einen "Stringwert" in eine Datei
|
|