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Alle Befehle
Hier sind alle in der Datenbank dokumentierten Befehle für BlitzBasic, Blitz3D und BlitzPlus sowie eventueller Erweiterungen alphabetisch aufgelistet. Benutze die Navigation, um ganz schnell zum gesuchten Befehl zu kommen:

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
A
Abs Umwandeln einer negativen Zahl B2D B+ B3D
AcceptTCPStream Prüft Serververbindung zu einem TCP/IP Server B2D B+ B3D
ACos ACos liefert den Winkel in Grad aus einem Cosinuswert B2D B+ B3D
ActivateGadget fokussiert ein Gadget-Objekt, bzw markiert es B+
ActivateWindow Aktiviert ein Fenster B+
ActiveObjects gibt die Anzahl verwendeter Objekte aus B+
ActiveTextures Liefert Anzahl im Speicher liegender Texturen B3D
ActiveWindow Liefert das aktive Fenster zurück. B+
AddAnimSeq Fügt eine Animationssequenz an ein Objekt an B3D
AddGadgetItem Fügt einen Eintrag einem Objekt hinzu B+
AddMesh Fügt Quell-Mesh einem Ziel-Mesh hinzu B3D
AddTextAreaText Text in ein Textarea hinzufügen B+
AddTreeViewNode Die Funktion fügt einen neuen Zweig in ein Treeview-Objekt ein. B+
AddTriangle Fügt Dreieck einer Oberfläche hinzu B3D
AddVertex Fügt ein Vertex einer Oberfläche hinzu B3D
AddVKLen Ändert nachträglich die Solllänge einer VK B3D
After Wechselt zum nächsten Eintrag eines "Types" B2D B+ B3D
AlignToVector Richtet eine Objektachse entlang eines Vektors aus B3D
AmbientLight Ändert Farbe des Umgebungslichts B3D
And And verknüpft zwei Werte B2D B+ B3D
Animate ändert die Animationsart eines Objekts B3D
AnimateMD2 Ändert die Animationsart eines MD2-Objekts B3D
Animating Ermittelt, ob ein 3D-Objekt gerade animiert wird B3D
AnimLength Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines 3D-Objekts B3D
AnimSeq Ermittelt aktuelle Animationssequenz eines 3D-Objekts B3D
AnimTime Ermittelt aktuelle Animationszeit eines 3D-Objekts B3D
AntiAlias Schaltet AntiAliasing ein oder aus B3D
AppTitle Diese Anweisung ändert den Fenstertiteltext B2D B+ B3D
Asc Ermittelt ASCII-Code eines Zeichens B2D B+ B3D
ASin ASin liefert den Winkel eines Sinuswertes B2D B+ B3D
ATan ATan liefert den passenden Winkel zu einem Tangenswert B2D B+ B3D
ATan2 ATan2 berechnet den Winkel aus X- und Y-Längen B2D B+ B3D
AutoMidHandle Diese Anweisung definiert den Grafik-Bezugspunkt B2D B+ B3D
AutoSuspend stoppt das Programm wenn es im Hintergrund läuft B+
AvailVidMem Ermittelt freien Grafikspeicher B2D B+ B3D
B
BackBuffer Liefert die ID des Backbuffers B2D B+ B3D
BankSize Ermittelt Größe einer Bank in Bytes B2D B+ B3D
Before Wechselt zum vorherigen Eintrag eines "Types" B2D B+ B3D
Bin Bin wandelt eine Integerzahl in eine binäre um B2D B+ B3D
BreakKP Bremst die Drehbewegung eines KP wieder ab B3D
BrushAlpha Ändert Alphawert eines Pinsels B3D
BrushBlend Setzt einen anderen Pinselmodus B3D
BrushColor Wählt eine andere Pinselfarbe aus B3D
BrushFX Weist einem Pinsel bestimmte Effekte zu B3D
BrushShininess Weist einem Pinsel einen Glanzwert zu B3D
BrushTexture Weist einem Pinsel eine Textur zu B3D
BSPAmbientLight Stellt Umgebungshelligkeit eines BSP-Modells ein B3D
BSPLighting Stellt Belichtungsart eines BSP-Modells ein B3D
BufferDirty Verhindert Verlust von manipulierten Bildern B3D
ButtonState Ob die CheckBox oder der RadioButton ausgewählt ist B+
C
CallDLL Ruft eine Funktion einer DLL auf B2D B+ B3D
CameraClsColor Ändert Hintergrundfarbe einer Kamera B3D
CameraClsMode Setzt Lösch-Modus einer Kamera B3D
CameraFogColor Ändert Nebelfarbe einer Kamera B3D
CameraFogMode Schaltet Nebel ein oder aus B3D
CameraFogRange Stellt Nebelentfernung einer Kamera ein B3D
CameraPick Ermittelt Identität eines 3D-Objekts anhand von 2D-Bildschirmkoordinaten B3D
CameraProject Errechnet aus 3D-Raumkoordinaten die 2D-Bildschirmkoordinaten B3D
CameraProjMode Schaltet die Projektion einer Kamera um B3D
CameraRange Stellt min/max Kameraentfernung ein B3D
CameraViewport Stellt rechteckigen Ausgabebereich einer Kamera ein B3D
CameraZoom Stellt Kamera-Zoom ein B3D
CanvasBuffer liefert die Identität von einem CanvasBuffer B+
CaptureWorld Erstellt einen Schnappschuss der 3D-Welt B3D
Case Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden B2D B+ B3D
Ceil Ceil rundet Float zum nächsten Integer Wert auf B2D B+ B3D
ChangeDir Wechselt das Verzeichnis B2D B+ B3D
ChannelPan Setzt den Balance-Wert eines Sounds B2D B+ B3D
ChannelPitch Die Sample-Frequenz eines Sounds festlegen B2D B+ B3D
ChannelPlaying Ermittelt ob ein Sound gerade abgespielt wird B2D B+ B3D
ChannelVolume Die Lautstärke eines Sounds ändern B2D B+ B3D
CheckMenu CheckMenu setzt einen Hacken vor einem Menüpunkt B+
CheckQuad3D Draw3D Mauskollisionsberechnung B3D
Chr Konvertiert ASCII-Code in ein Zeichen B2D B+ B3D
Clear3D Löscht bereits mit Draw3D gezeichnetes B3D
ClearCollisions Löscht Kollisions-Liste B3D
ClearGadgetItems Löscht alle Einträge aus einem Objekt B+
ClearOff3D Entfernt eine Textur aus dem Löschprozess B3D
ClearOn3D Fügt eine Textur zum Löschprozess hinzu B3D
ClearSurface Löscht alle Vertex-Punkte/Dreiecke aus einer Oberfläche B3D
ClearTextureFilters Löscht vorher eingestelle Texturfilter B3D
ClearWorld Löscht alle 3D-Objekte, Pinsel und Texturen B3D
ClientHeight liefert die Höhe einer Gruppe zurück B+
ClientWidth liefert die Breite einer Gruppe zurück B+
CloseDir Schließt ein mit ReadDir geöffnetes Verzeichnis B2D B+ B3D
CloseFile Schließt einen geöffneten Dateistream B2D B+ B3D
CloseMovie Beendet den Zugriff auf eine Video-Datei B2D B+ B3D
CloseTCPServer Schließt einen TCP/IP-Server B2D B+ B3D
CloseTCPStream Schließt eine TCP/IP-Verbindung B2D B+ B3D
CloseUDPStream Schließt eine UDP-Verbindung B2D B+ B3D
Cls Löscht den Bufferinhalt B2D B+ B3D
ClsColor Setzt die Farbe des Hintergrunds beim Ausführen von Cls B2D B+ B3D
CollapseTreeViewNode CollapseTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt ein B+
CollisionEntity Ermittelt kollidiertes 3D-Objekt B3D
CollisionNX Liefert X-Koordinate eines kollidierten Normals B3D
CollisionNY Liefert Y-Koordinate eines kollidierten Normals B3D
CollisionNZ Liefert Z-Koordinate eines kollidierten Normals B3D
Collisions Aktiviert Kollision zwischen zwei Objekttypen B3D
CollisionSurface Ermittelt Identität einer kollidierten Gitteroberfläche B3D
CollisionTime Ermittelt benötigte Zeit für eine Kollisionsberechnung B3D
CollisionTriangle Ermittelt Identität eines kollidierten Dreiecks B3D
CollisionX Liefert X-Koordinate einer Kollision B3D
CollisionY Liefert Y-Koordinate einer Kollision B3D
CollisionZ Liefert Z-Koordinate einer Kollision B3D
Color Setzt die Farbe für die Grafikbefehle B2D B+ B3D
ColorBlue Ermittelt den Blau-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. B2D B+ B3D
ColorG3D Setzt Grafik -Zeichenfarbe für Draw3D B3D
ColorGreen Ermittelt den Grün-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. B2D B+ B3D
ColorN3D Setzt native Zeichenfarbe für Draw3D B3D
ColorRed Ermittelt den Rot-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. B2D B+ B3D
ColorT3D Setzt Text Zeichenfarbe für Draw3D B3D
CommandLine Ermittelt Start Parameter B2D B+ B3D
Confirm Standardfenster mit Button OK / Abbrechen B+
Const Definiert eine globale Konstante B2D B+ B3D
CopyBank Kopiert Daten einer Bank in eine andere B2D B+ B3D
CopyEntity Kopiert ein 3D-Objekt im Speicher B3D
CopyFile Kopieren einer Datei B2D B+ B3D
CopyImage Diese Anweisung dupliziert ein Bild B2D B+ B3D
CopyMesh Kopiert ein Mesh im Speicher B3D
CopyPixel Kopiert einen Pixel B2D B+ B3D
CopyPixelFast Kopiert einen Pixel B2D B+ B3D
CopyRect Kopiert einen Ausschnitt im Buffer B2D B+ B3D
CopyStream Kopiert einen Netzwerk-Stream B2D B+ B3D
Cos Cos liefert den Cosinuswert eines Winkels B2D B+ B3D
CountAM Liefert die Anzahl der verwendeten AM B3D
CountChildren Ermittelt die Anzahl der Childs eines Objekts B3D
CountCL Liefert die Anzahl der verwendeten CL B3D
CountCollisions Ermittelt Anzahl der Kollisionen B3D
CountGadgetItems Ermittelt Anzahl der Einträge eines Objekts B+
CountGfxDrivers Ermittelt die Anzahl der Grafiktreiber B2D B+ B3D
CountGfxModes Ermittelt die Anzahl der Grafikmodi B2D B+ B3D
CountGfxModes3D Ermittelt Anzahl der 3D-Grafikmodi B3D
CountHostIPs Sucht nach Hosts B2D B+ B3D
CountKP Liefert die Anzahl der verwendeten KP B3D
CountSurfaces Ermittelt die Anzahl der Oberflächen eines Gitterobjekts B3D
CountTreeViewNodes Ermittelt die Anzahl der Einträge, die in einem Treeview-Zweig enthalten sind. B+
CountTriangles Ermittelt die Anzahl der Dreiecke einer Oberfläche B3D
CountVertices Ermittelt die Anzahl der Vertexpunkte einer Oberfläche B3D
CountVK Liefert die Anzahl der verwendeten VK B3D
CreateBank Erstellt eine neue Bank B2D B+ B3D
CreateBrush Erstellt einen neuen Pinsel B3D
CreateButton Erstellt eine Schaltfläche B+
CreateCamera Erstellt eine neue Kamera B3D
CreateCanvas erstellt ein Canvas-Objekt B+
CreateComboBox Erstellt Combobox-Objekt (Auswahlliste) B+
CreateCone Erstellt einen neuen Kegel B3D
CreateCube Erstellt einen neuen Würfel B3D
CreateCylinder Erstellt einen neuen Zylinder B3D
CreateDir Erstellt ein Verzeichnis B2D B+ B3D
CreateHtmlView Erstellt HTML-Objekt B+
CreateImage Erstellt ein neues und leeres Bild im Speicher B2D B+ B3D
CreateImage3D Erstellt eine Textur zur Benutzung unter der Draw3D B3D
CreateLabel zum Anzeigen von Texten B+
CreateLight Erstellt ein neues Licht B3D
CreateListBox Erstellt Listbox-Objekt (Liste mit einer Spalte) B+
CreateListener Erstellt einen Hörer in einer 3D Szene B3D
CreateMenu CreateMenu erstellt ein Menü oder Menüpunkt B+
CreateMesh Erstellt ein neues Gitterobjekt B3D
CreateMirror Erstellt einen Spiegel B3D
CreateNetPlayer Erstellt einen neuen Teilnehmer in einem Netzwerk-Spiel B2D B+ B3D
CreatePanel Die Funktion CreatePanel erstellt ein Panel-Objekt B+
CreatePivot Erstellt einen Drehpunkt B3D
CreatePlane Erstellt eine Ebene B3D
CreateProcess startet eine andere Datei und sendet die Daten als Stream zurück B+
CreateProgBar Erstellt eine Fortschrittsanzeige B+
CreateSlider Erstellt einen Slider (Schiebeschalter) B+
CreateSphere Erstellt eine neue Kugel B3D
CreateSprite Erstellt ein Sprite B3D
CreateSurface Erstellt eine neue Oberfläche B3D
CreateTabber Erstellt Tabber-Objekt (für Registerkarten) B+
CreateTCPServer Erstellt einen TCP/IP-Server B2D B+ B3D
CreateTerrain Erstellt ein Terrain B3D
CreateTextArea erstellt eine mehrzeilige Textbox B+
CreateTextField Erstellt ein einzeiliges Textfeld B+
CreateTexture Erstellt eine neue Textur B3D
CreateTimer Diese Funktion definiert einen Zeitgeber B2D B+ B3D
CreateToolBar Die Funktion erstellt ein Toolbar-Objekt (Werkzeugleiste) B+
CreateTreeView Die Funktion CreateTreeView erstellt ein Treelist-Objekt B+
CreateUDPStream Erstellt eine UDP-Netzwerkverbindung B2D B+ B3D
CreateWindow Erstellt ein Fenster B+
CurrentDate Ermittelt das aktuelle Datum B2D B+ B3D
CurrentDir Pfad des aktuellen Verzeichnisses B2D B+ B3D
CurrentTime Ermittelt die aktuelle Uhrzeit B2D B+ B3D
D
Data Beliebige Daten im Programm notieren B2D B+ B3D
DebugLog Sendet beliebige Debug Meldungen B2D B+ B3D
DebugObjects listet alle verwendeten Objekte im Debuglog-Fenster auf B+
Default Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden B2D B+ B3D
DelAM Löscht eine zuvor erstellte AM B3D
DelAMList Löscht alle zuvor erstellte AM B3D
Delay Stoppt Programm für eine bestimmte Zeit B2D B+ B3D
DelCL Löscht eine zuvor erstellte CL B3D
DelCLList Löscht alle zuvor erstellte CL B3D
Delete Löscht einen Eintrag aus dem Speicher B2D B+ B3D
DeleteDir Löscht ein Verzeichnis B2D B+ B3D
DeleteFile Löscht eine Datei B2D B+ B3D
DeleteNetPlayer Löscht einen Teilnehmer aus einem Netzwerkspiel B2D B+ B3D
DelKP Löscht einen zuvor erstellten KP B3D
DelKPList Löscht alle zuvor erstellte KP B3D
DeltaPitch Liefert den Winkel auf der X-Achse zwischen zwei Objekten B3D
DeltaYaw Liefert den Winkel auf der Y-Achse zwischen zwei Objekten B3D
DelVK Löscht eine zuvor erstellte VK B3D
DelVKList Löscht alle zuvor erstellte VK B3D
Desktop liefert die Identität des Desktops zurück B+
DesktopBuffer liefert die Identität des Grafikbuffers "Desktop" zurück B+
Dim Diese Anweisung definiert ein "Dim" Feld B2D B+ B3D
DirectInputEnabled Ermittelt Status von DX Input B2D B3D
DisableGadget schaltet ein Gadget-Objekt aus B+
DisableMenu DisableMenu schaltet ein Menü aus B+
DisableToolBarItem Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar aus B+
Dither Schaltet Dithering ein oder aus B3D
DottedIP Wandelt einen Integerwert in eine IP-Nummer um B2D B+ B3D
DrawAM Zeichnet alle angegebene AM ein B3D
DrawBlock Zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf den Bildschirm B2D B+ B3D
DrawBlockRect Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
DrawCL Zeichnet alle angegebene CL ein B3D
DrawFree3D Gibt die Draw3D-Initialisierung wieder frei B3D
DrawImage Zeichnet ein Bild auf den Bildschirm (mit Maske) B2D B+ B3D
DrawImage3D Zeichnet ein Bild auf dem Bildschirm B3D
DrawImageRect Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm (mit Maske) B2D B+ B3D
DrawInit3D Allgemeine Draw3D Initialisierung B3D
DrawKP Zeichnet alle angegebene KP ein B3D
DrawLine3D Zeichnet eine Grafiklinie auf dem Bildschirm B3D
DrawMouse3D Zeichnet einen Mauszeiger auf dem Bildschirm B3D
DrawMovie Zeichnet ein Video in den aktuellen Grafikbuffer ein B2D B+ B3D
DrawQuad3D Zeichnet ein Quad auf dem Bildschirm B3D
DrawRect3D Zeichnet ein Teilbild auf dem Bildschirm B3D
DrawVK Zeichnet alle angegebene VK ein B3D
E
Each Arbeitet alle Einträge eines "Type" Feldes ab B2D B+ B3D
Else Kann zusammen mit "If" Befehlen verwendet werden B2D B+ B3D
ElseIf Kann zusammen mit "If"-Bedingungen benutzt werden B2D B+ B3D
EmitSound Spielt einen Sound in einer 3D Szene ab B3D
EnableDirectInput Schaltet DX Input ein oder aus B2D B3D
EnableGadget schaltet ein Gadget-Objekt ein B+
EnableMenu EnableMenu schaltet ein Menü ein B+
EnableToolBarItem Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar ein B+
End Beendet das laufende BlitzBasic Programm B2D B+ B3D
End Function Kennzeichnet das Ende eines Unterprogramms B2D B+ B3D
End Select Kennzeichnet das Ende einer "Select" Konstruktion B2D B+ B3D
End Type Markiert das Ende einer "Type" Definition B2D B+ B3D
EndGraphics Schließt ein Grafikfenster B2D B+ B3D
EndIf Schließt einen "If" Block ab B2D B+ B3D
EntityAlpha Ändert den Alphawert eines 3D-Objekts B3D
EntityAutoFade Schaltet automatisches Fading eines 3D-Objekts ein B3D
EntityBlend Setzt einen anderen Zeichenmodus für ein 3D-Objekt B3D
EntityBox Definiert einen quaderförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt B3D
EntityClass Liefert die Art eines Entitys B3D
EntityCollided Liefert Identität eines kollidierten 3D-Objekts zurück B3D
EntityColor Ändert Farbe eines 3D-Objekts B3D
EntityDistance Liefert die Entfernung zwischen zwei Objekten. B3D
EntityFX Weist einem 3D-Objekt bestimmte Effekte zu B3D
EntityInView Fragt ab, ob ein Objekt im Sichtbereich liegt B3D
EntityName Liefert den Namen eines Objekts zurück. B3D
EntityOrder Stellt die Sortierreihenfolge eines 3D-Objekts um B3D
EntityParent Fügt ein Objekt einem anderen Objekt an B3D
EntityPick Ermittelt nächstliegendstes Objekt eines Entitys B3D
EntityPickMode Stellt die Auswahlart für ein 3D-Objekt ein B3D
EntityPitch Liefert den Winkel zur X-Achse zurück B3D
EntityRadius Definiert einen kugelförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt B3D
EntityRoll Liefert den Winkel zur Z-Achse zurück B3D
EntityShininess Weist einem 3D-Objekt Glanz zu B3D
EntityTexture Weist einem 3D-Objekt eine Textur zu B3D
EntityType Stellt Kollisionstyp eines 3D-Objekts ein B3D
EntityVisible Ermittelt ob zwei Objekte sich gegenseitig "sehen" können. B3D
EntityX Ermittelt die X-Koordinate eines Objekts B3D
EntityY Ermittelt die Y-Koordinate eines Objekts B3D
EntityYaw Die Funktion EntityYaw ermittelt den Drehwinkel eines Objekts (Y-Achse). B3D
EntityZ Ermittelt die Z-Koordinate eines Objekts B3D
Eof Prüft ob das Ende einer Datei erreicht wurde B2D B+ B3D
EventData liefert mehr Informationen zu einem erfolgten Event B+
EventID liefert den letzten Event-Code zurück B+
EventSource liefert das Handle eines Objekts zurück B+
EventX liefert die X-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 B+
EventY liefert die Y-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 B+
EventZ liefert die Z-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 B+
ExecFile Führt ein Programm aus B2D B+ B3D
Exit Beendet bestimmte Programmschleifen B2D B+ B3D
Exp Exp liefert die Exponenten von e B2D B+ B3D
ExpandTreeViewNode ExpandTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt auf B+
ExtractAnimSeq Extrahiert Animationssequenzen B3D
F
False Setzt einen Wert auf False (Null) B2D B+ B3D
Field Weist einer "Type" Kollektion eine Eigenschaft zu B2D B+ B3D
FilePos Liefert die aktuelle Position in einer Datei B2D B+ B3D
FileSize Ermittelt die Größe einer Datei B2D B+ B3D
FileType Ermittelt ob eine Datei existiert B2D B+ B3D
FindChild Sucht nach einem an ein anderes Objekt angefügtes Entity B3D
FindSurface Sucht eine Oberfläche in einem Gitterobjekt B3D
First Springt zum ersten Feld eines "Type" Eintrags B2D B+ B3D
FitMesh Passt Gitterobjekt an einen Quader an B3D
Flip Tauscht die Bufferinhalte des Front- und Backbuffers B2D B+ B3D
FlipCanvas flip für Canvas Fenster B+
FlipMesh Kehrt alle Dreiecke eines Gitterobjekts um B3D
Float Wandelt beliebige Zahlen in Floatwerte um B2D B+ B3D
Floor Rundet eine beliebige Zahl ab. B2D B+ B3D
FlushEvents löscht alle Events eines Types B+
FlushJoy Löscht alle Tastenbetätigungen des Joysticks aus dem internen Puffer B2D B+ B3D
FlushKeys Löscht alle Tastaturbetätigungen B2D B+ B3D
FlushMouse Löscht alle Mausklicks aus dem internen Puffer B2D B+ B3D
FontAscent Ermittelt Ascent-Wert einer Schriftart B+
FontDescent Ermittelt Descent-Wert einer Schriftart B+
FontHeight Ermittelt maximale Höhe der aktuellen Schrift in Pixel B2D B+ B3D
FontName Ermittelt Name einer Schriftart B+
FontSize Ermittelt Größe einer Schriftart B+
FontStyle Ermittelt Style einer Schriftart B+
FontWidth Ermittelt Breite des breitesten Zeichens der aktuellen Schriftart B2D B+ B3D
For Definiert eine Zählschleife B2D B+ B3D
Forever Wird zusammen mit "Repeat" verwendet B2D B+ B3D
FormatTextAreaText ändert die Formatierung eines Textes innerhalb Textarea B+
FreeBank Löscht eine Bank B2D B+ B3D
FreeBrush Löscht einen Pinsel aus dem Speicher B3D
FreeEntity Löscht ein 3D-Objekt aus dem Speicher B3D
FreeFont Löscht eine geladene Schriftart aus dem Speicher B2D B+ B3D
FreeGadget löscht ein Gadget-Objekt B+
FreeIconStrip FreeIconStrip löscht ein Icon-Set aus dem Speicher B+
FreeImage Löscht ein Bild aus dem Speicher B2D B+ B3D
FreeImage3D Entfernt eine Textur aus dem Grafikspeicher B3D
FreeSound Entfernt eine Sounddatei aus dem Speicher B2D B+ B3D
FreeTexture Löscht eine Textur aus dem Speicher B3D
FreeTimer Diese Anweisung löscht einen Timer B2D B+ B3D
FreeTreeViewNode FreeTreeViewNode löscht einen Zweig aus einem Treeview-Objekt B+
FrontBuffer Liefert die ID des Buffers B2D B+ B3D
Function Definiert ein Unterprogramm B2D B+ B3D
G
GadgetFont ermittelt die Identität einer Schrift aus einem Gadget-Objekt B+
GadgetGroup liefert die Identität des Parents (Gruppe) von einem Gadget-Objekt B+
GadgetHeight ermittelt Höhe eines Gadget-Objekts B+
GadgetItemText Ermittelt Bezeichnung eines Objekt-Eintrags B+
GadgetText liefert die Bezeichnung bzw. den Textwert eines Gadget-Objekts B+
GadgetWidth ermittelt Breite eines Gadget-Objekts B+
GadgetX liefert die X-Koordinate eines Gadget-Objekts B+
GadgetY liefert die Y-Koordinate eines Gadget-Objekts B+
GammaBlue Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Blau B2D B+ B3D
GammaGreen Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Grün B2D B+ B3D
GammaRed Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Rot B2D B+ B3D
GetBrushTexture Ermittelt Textur eines Pinsels B3D
GetChild Liefert die ID eines Child-Objekts B3D
GetColor Ändert die aktuelle Zeichenfarbe in die Farbe eines Pixels auf dem Bildschirm B2D B+ B3D
GetEntityBrush Ermittelt Pinsel eines 3D-Objekts B3D
GetEntityType Ermittelt Kollisionstyp eines 3D-Objekts B3D
GetEnv Ermittelt den Wert einer Systemvariable B2D B+ B3D
GetJoy Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird B2D B3D
GetKey Liefert ASCII-Wert einer gedrückten Tastaturtaste zurück B2D B+ B3D
GetKPDistance Liefert den aktuellen Abstand zwischen zwei KP B3D
GetKPTurnPos Liefert die Turn-Position eines angegeben KP zurück B3D
GetKPTurnSpeed Liefert die Turn-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück B3D
GetKPXPos Liefert die X-Position eines angegeben KP zurück B3D
GetKPXSpeed Liefert die X-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück B3D
GetKPYPos Liefert die Y-Position eines angegeben KP zurück B3D
GetKPYSpeed Liefert die Y-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück B3D
GetMatElement Gibt den Wert eines Matrix-Eintrags zurück B3D
GetMouse Überprüft, welche Maustaste gedrückt wurde B2D B+ B3D
GetParent Liefert die ID des Parent-Objekts B3D
GetPixel3D Liefert den Farbcode eines Pixel aus einer Textur B3D
GetSurface Ermittelt die Identität einer Oberfläche B3D
GetSurfaceBrush Ermittelt Pinsel einer Oberfläche B3D
GetTexel3D Liefert den Farbcode eines Texel aus einer Textur B3D
GetVKAngle Liefert die aktuelle Winkelstellung einer VK B3D
GetVKLen Liefert die zuvor berechnete Solllänge einer VK B3D
GetVKStress Liefert die aktuelle Belastung einer VK B3D
GetVKXVector Liefert den normalisierten X-Vektor einer VK B3D
GetVKYVector Liefert den normalisierten Y-Vektor einer VK B3D
GfxDriver3D Prüft, ob ein Treiber für 3D geeignet ist B3D
GfxDriverCaps3D Ermittelt 3D-Fähigkeiten einer Grafikkarte B3D
GfxDriverName Ermittelt den Namen eines installierten Grafiktreibers B2D B+ B3D
GfxMode3D Prüft, ob ein Grafikmodus für 3D geeignet ist B3D
GfxMode3DExists Prüft, ob ein 3D-Grafikmodus von der Grafikkarte unterstützt wird B3D
GfxModeDepth Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodus B2D B+ B3D
GfxModeExists Prüft einen bestimmten Grafikmodus B2D B+ B3D
GfxModeFormat Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodus B+
GfxModeHeight Ermittelt die Höhe eines Bildschirmmodus B2D B+ B3D
GfxModeWidth Ermittelt die Breite eines Bildschirmmodus B2D B+ B3D
Global Definiert eine globale Variable B2D B+ B3D
Gosub Erzwingt Programmspung mit "Return" B2D B+ B3D
Goto Erzwingt Programmsprung ohne "Return" B2D B+ B3D
GrabImage Kopiert Ausschnitt aus Grafikbuffer in ein Bild B2D B+ B3D
GrabImage3D Legt ein Teilbild zur Benutzung an B3D
Graphics Initialisiert ein 2D-Grafikfenster B2D B+ B3D
Graphics3D Initialisiert die 3D Grafik B3D
GraphicsBuffer Ermittelt die Identität des aktuellen Buffers B2D B+ B3D
GraphicsDepth Ermittelt die aktuelle Farbtiefe B2D B+ B3D
GraphicsFormat Ermittelt die aktuelle Farbtiefe als Code B+
GraphicsHeight Ermittelt die Höhe des Grafikfensters in Pixel B2D B+ B3D
GraphicsLost Prüft ob die Grafiken noch im Speicher sind B3D
GraphicsWidth Ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel B2D B+ B3D
H
Handle Integerwert eines "Type" Eintrags ermitteln B2D B+ B3D
HandleImage Ändert Bezugspunkt eines Bildes B2D B+ B3D
HandleSprite HandelSprite ändert den Bezugspunkt eines Sprites B3D
Hex Wandelt beliebige Zahlen in Hexadezimale Zahlen um B2D B+ B3D
HideEntity Schaltet ein 3D-Objekt aus B3D
HideGadget versteckt ein Gadget-Objekt B+
HidePointer Versteckt den Windows-Mauszeiger B2D B+ B3D
HostIP Ermittelt die IP-Adresse eines Hostes B2D B+ B3D
HostNetGame Erstellt ein neues Netzwerkspiel B2D B+ B3D
HotKeyEvent generiert ein Event für eine bestimmte Tastenkombination B+
HtmlViewBack Navigiert eine Seite zurück B+
HtmlViewCurrentURL Ermittelt aktuelle URL eines Htmlview-Objekts B+
HtmlViewEventURL Ermittelt Event-URL eines Htmlview-Objekts B+
HtmlViewForward Navigiert eine Seite vor B+
HtmlViewGo Navigiert zu einer bestimmten Seite B+
HtmlViewRun Führt JavaScript-Code in einer Seite aus B+
HtmlViewStatus Ermittelt Lade-Status eines Htmlview-Objekts B+
HWMultiTex Schaltet Multitexturing ein oder aus B3D
HWTexUnits Gibt Anzahl der 'hardware texturing units' zurück. B3D
I
If Prüft ob Bedingungen erfüllt sind B2D B+ B3D
ImageBuffer Ermittelt die Identität eines Buffers eines Bildes B2D B+ B3D
ImageHeight Ermittelt Höhe eines Bildes B2D B+ B3D
ImageRectCollide Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich berührt B2D B+ B3D
ImageRectOverlap Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich überlappt B2D B+ B3D
ImagesCollide Überprüft zwei Bilder auf pixelgenaue Kollision B2D B+ B3D
ImagesOverlap Überprüft zwei Bilder auf Kollision B2D B+ B3D
ImageWidth Ermittelt Breite eines Bildes B2D B+ B3D
ImageXHandle Ermittelt horizontale Verschiebung eines Bildes B2D B+ B3D
ImageYHandle Ermittelt vertikale Verschiebung eines Bildes B2D B+ B3D
Include Lädt einen anderen Quellcode B2D B+ B3D
Input Stellt eine einfache Eingaberoutine zur Verfügung B2D B+ B3D
Insert Verschiebt einen bereits existierenden "Type" Eintrag B2D B+ B3D
InsertGadgetItem Fügt einen Eintrag einem Objekt an bestimmter Stelle hinzu B+
InsertTreeViewNode InsertTreeViewNode fügt einen Eintrag an beliebige Position in ein Treeview-Objekt ein B+
Instr Durchsucht einen Text nach einem String B2D B+ B3D
Int Wandelt beliebige Werte in Integer Zahlen um B2D B+ B3D
J
JoinNetGame Lässt einen Teilnehmer einem Host beitreten B2D B+ B3D
JoyDown Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird B2D B+ B3D
JoyHat Gibt die Stellung des Hats zurück B2D B+ B3D
JoyHit Gibt die Anzahl der Knopfbetätigungen zurück B2D B+ B3D
JoyPitch Gibt den Drehwinkel um die X-Achse zurück B2D B+ B3D
JoyRoll Gibt den Drehwinkel um die Z-Achse zurück B2D B+ B3D
JoyType Ermittelt, ob und wenn ja was für ein Joystick angeschlossen ist B2D B+ B3D
JoyU Ermittelt die U-Koordinate B2D B+ B3D
JoyUDir Ermittelt die Richtung der U-Koordinate B2D B+ B3D
JoyV Ermittelt die V-Koordinate B2D B+ B3D
JoyVDir Ermittelt die Richtung der V-Koordinate B2D B+ B3D
JoyWait Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird B2D B3D
JoyX Gibt die horizontale Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyXDir Gibt die Richtung der horizontalen Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyY Gibt die vertikale Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyYaw Gibt den Drehwinkel um die Y-Achse zurück B2D B+ B3D
JoyYDir Gibt die Richtung der vertikalen Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyZ Gibt die Z-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyZDir Gibt die Richtung der Z-Koordinate des Joysticks zurück B2D B+ B3D
K
KeyDown Ermittelt, ob eine bestimmte Taste gedrückt wird B2D B+ B3D
KeyHit Ermittelt, wie oft eine bestimmte Taste gedrückt wurde B2D B+ B3D
KeyWait Wartet auf Tasteneingabe B+
L
Last Wechselt zum letzten "Type" Eintrag B2D B+ B3D
Left Kopiert linken Teil eines Strings B2D B+ B3D
Len Ermittelt die Anzahl der Zeichen eines Strings B2D B+ B3D
LightColor Ändert Farbe einer Lichtquelle B3D
LightConeAngles Ändert Winkel einer Lichtquelle B3D
LightMesh Beleuchtet ein Mesh B3D
LightRange Setzt maximale Reichweite einer Lichtquelle B3D
Line Zeichnet eine Linie B2D B+ B3D
Line3D Zeichnet eine Linie auf dem Bildschirm B3D
LinePick Sucht ein 3D-Objekt, welches eine 3D-Linie berührt B3D
Load3DSound Lädt eine Sounddatei in den Speicher B3D
LoadAnimImage Lädt ein Animationsbild B2D B+ B3D
LoadAnimMesh Lädt ein animiertes Gitterobjekt in den Speicher B3D
LoadAnimSeq Lädt eine Animationssequenz und fügt es einem 3D-Objekt an B3D
LoadAnimTexture Lädt eine Texture mit Animation B3D
LoadBrush Erstellt einen Pinsel und weist Eigenschaften zu B3D
LoadBSP Lädt ein 3D-BSP-Level in den Speicher B3D
LoadBuffer Lädt eine Grafik in einen Grafikbuffer B2D B+ B3D
LoaderMatrix Setzt Lade-Matrix für 3D-Dateien B3D
LoadFont Lädt eine Schriftart in den Speicher B2D B+ B3D
LoadFont3D Lädt ein Texturfont in den Grafikspeicher B3D
LoadIconStrip LoadIconStrip lädt eine Grafikdatei B+
LoadImage Lädt eine Grafikdatei B2D B+ B3D
LoadImage3D Lädt eine Textur in den Grafikspeicher B3D
LoadMD2 Lädt ein MD2-Objekt in den Speicher B3D
LoadMesh Lädt ein Gitterobjekt in den Speicher B3D
LoadSound Lädt eine Sounddatei in den Speicher B2D B+ B3D
LoadSprite Lädt ein Sprite aus einer Grafikdatei B3D
LoadTerrain Lädt ein Terrain aus einer Heightmap B3D
LoadTexture Lädt eine Textur in den Speicher B3D
Local Definiert eine lokale Variable B2D B+ B3D
Locate Setzt den Textcursor an angegebene Position B2D B3D
LockBuffer Sperrt einen Buffer B2D B+ B3D
LockedFormat Ermittelt die Farbtiefe eines Buffers B+
LockedPitch Ermittelt die Datengröße für eine horizontale Zeile des Buffers B+
LockedPixels Ermittelt die Identität einer Bank, die den Videospeicher repräsentiert B+
LockTextArea Textarea sperren für schnelle Formatierung des Textes B+
Log Berechnet den natürlichen Logarithmus B2D B+ B3D
Log10 Berechnet den Logartihmus auf der Basis 10 B2D B+ B3D
LoopSound Spielt einen Sound ununterbrochen B2D B+ B3D
Lower Wandelt alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um B2D B+ B3D
LSet Schneidet einen String linksbündig zurecht B2D B+ B3D
M
MaskImage Setzt die Transparenzfarbe eines Bildes B2D B+ B3D
MaximizeWindow Maximiert ein Fenster B+
MD2Animating Ermittelt, ob ein MD2-Objekt gerade animiert wird B3D
MD2AnimLength Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines MD2-Objekts B3D
MD2AnimTime Ermittelt aktuelle Animationszeit eines MD2-Objekts B3D
MenuChecked MenuChecked ermittelt, ob ein Haken vor einem Menü gesetzt wurde B+
MenuEnabled MenuEnabled ermittelt, ob ein Menü ausgeschaltet ist B+
MenuText MenuText liefert die Bezeichnung eines Menüs zurück B+
MeshCullBox Legt eine mathematische Box fest B3D
MeshDepth Liefert Tiefe eines Meshs zurück B3D
MeshesIntersect Prüft zwei Gitterobjekte auf Kollision B3D
MeshHeight Liefert Höhe eines Meshs zurück B3D
MeshWidth Liefert Breite eines Meshs zurück B3D
Mid Kopiert einige Zeichen aus einem String B2D B+ B3D
MidHandle Setzt den Bezugspunkt eines Bildes auf die Mitte B2D B+ B3D
MilliSecs Ermittelt Zeit seit dem letzten Windowsstart B2D B+ B3D
MinimizeWindow Minimiert ein Fenster B+
Mod Liefert den Modulo B2D B+ B3D
ModifyGadgetItem Ändert Bezeichnung eines Eintrags B+
ModifyTerrain Ändert die Höhe eines Terrain-Punktes B3D
ModifyTreeViewNode ModifyTreeViewNode ändert die Bezeichnung eines Treeview-Zweiges B+
MoreFiles Ermittelt ob weitere Dateien ausgelesen werden können B+
MouseDown Überprüft ob eine Maustaste gedrückt wird B2D B+ B3D
MouseHit Gibt die Anzahl der Tastenbetätigungen zurück B2D B+ B3D
MouseWait Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird B2D B+ B3D
MouseX Gibt die X-Koordinate des Mauszeigers zurück B2D B+ B3D
MouseXSpeed Gibt die horizontale Mausbewegung zurück B2D B+ B3D
MouseY Gibt die Y-Koordinate des Mauszeigers zurück B2D B+ B3D
MouseYSpeed Gibt die vertikale Mausbewegung zurück B2D B+ B3D
MouseZ Gibt die Position des Maus-Scrollrades zurück B2D B+ B3D
MouseZSpeed Gibt die Bewegung des Scrollrades seit dem letzten Aufruf zurück B2D B+ B3D
MoveEntity Verschiebt ein 3D-Objekt B3D
MoveKP Beschleunigt einen KP in jeweilige Richtung B3D
MoveMouse Setzt den Mauszeiger an eine neue Position B2D B+ B3D
MoveVK Beschleunigt eine VK entlang seines Vektors B3D
MovieHeight Ermittelt Höhe eines Videos B2D B+ B3D
MoviePlaying Ermittelt, ob Video noch abgespielt wird B2D B+ B3D
MovieWidth Ermittelt Breite eines Videos B2D B+ B3D
N
NameEntity Weist Objekt einen Namen zu. B3D
NetMsgData Liefert die Daten einer Netzwerk-Nachricht B2D B+ B3D
NetMsgFrom Liefert die ID des Teilnehmers, der die Nachricht abgeschickt hat. B2D B+ B3D
NetMsgTo Ermittelt die Identität des Teilnehmers, an den eine Nachricht gesendet worden ist. B2D B+ B3D
NetMsgType Liefert den Code einer gesendeten Nachricht B2D B+ B3D
NetPlayerLocal Prüft ob der Teilnehmer sich auf dem lokalen Rechner befindet B2D B+ B3D
NetPlayerName Ermittelt den Namen eines Teilnehmers B2D B+ B3D
New Fügt einen neuen Eintrag zu einer "Type" Kollektion hinzu B2D B+ B3D
NewCL Erstellt eine neue CL B3D
NewKP Erstellt ein neuen KP und bestimmt deren Eigenschaften B3D
NewKPAM Erstellt eine neue AM, die an einem KP hängt B3D
NewVK Erstellt eine neue VK und bestimmt deren Eigenschaften B3D
NewVKAM Erstellt eine neue AM, die an einem VK hängt B3D
Next Definiert eine Zählschleife mit "For" B2D B+ B3D
NextFile Ermittelt die nächste Datei in einem Verzeichnis B2D B+ B3D
NNP_ClearPhysics Löscht alle Objekte B2D B+ B3D
NNP_CopyEntity Kopiert ein Entity B2D B+ B3D
NNP_CreateBox Erstellt eine Box und liefert sie zurück B2D B+ B3D
NNP_CreateCircle Erstellt einen Kreis und liefert ihn zurück. B2D B+ B3D
NNP_CreateEdge Erstellt eine Edge und liefert sie zurück. B2D B+ B3D
NNP_CreateEntity Erstellt ein Entity und liefert es zurück. B2D B+ B3D
NNP_CreatePhysics Initialisiert die Physikengine B2D B+ B3D
NNP_CreateVertex Erstellt einen Vertex und liefert ihn zurück. B2D B+ B3D
NNP_DebugRender Zeichnet Physikobjekte und co. B2D B+ B3D
NNP_DeleteEdge Löscht eine Edge B2D B+ B3D
NNP_DeleteEntity Löscht ein Entity und alle enthaltenen Edges und Vertices B2D B+ B3D
NNP_DeleteVertex Löscht einen Vertex und alle verbundenen Edges B2D B+ B3D
NNP_ExportPhysics Speichert alle Objekte in eine Datei B2D B+ B3D
NNP_FindEdge Sucht die nächstliegende Edge und liefert sie zurück B2D B+ B3D
NNP_FindVertex Sucht den nächstliegenden Vertex und liefert ihn zurück B2D B+ B3D
NNP_ImportPhysics Lädt Objekte aus einer Datei B2D B+ B3D
NNP_MoveEntity Bewegt ein Entity B2D B+ B3D
NNP_PositionEntity Positioniert ein Entity B2D B+ B3D
NNP_SetEntityXSpeed Setzt die X - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert B2D B+ B3D
NNP_SetEntityYSpeed Setzt die Y - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert B2D B+ B3D
NNP_SetGravity Setzt die Richtung und Stärke der Gravitation B2D B+ B3D
NNP_TurnEntity Dreht ein Objekt B2D B+ B3D
NNP_UpdateForces Berechnet die wirkenden Kräfte, wie z.B. Gravitation B2D B+ B3D
NNP_UpdatePhysics Berechnet die ganze Physik B2D B+ B3D
Not logischer Operator Not B2D B+ B3D
Notify Standardfenster mit Button OK B+
Null Hebt eine Verlinkung auf B2D B+ B3D
O
Object Ermittelt den "Type" Eintrag aus einem Integer-Handle B2D B+ B3D
OnLockBuffer3D Sperrt einen Texturebuffer für Draw3D B3D
OpenFile Öffnet eine Datei zum Lesen/Schreiben B2D B+ B3D
OpenMovie Öffnet eine Videodatei B2D B+ B3D
OpenTCPStream Erstellt eine TCP/IP-Verbindung mit einem Server B2D B+ B3D
Or Verknüpfungsoperator Or B2D B+ B3D
Origin Versetzt den Ursprung der Bildkoordinaten B2D B+ B3D
Origin3D Legt die Bildschirmskalierung für Draw3D fest B3D
Oval Zeichnet eine Ellipse B2D B+ B3D
Oval3D Zeichnet ein Oval auf dem Bildschirm B3D
P
PaintEntity Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein 3D-Objekt B3D
PaintMesh Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein Gitterobjekt B3D
PaintSurface Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an eine Oberfläche B3D
PauseChannel Hält die Wiedergabe eines Sounds an B2D B+ B3D
PauseTimer Diese Anweisung hält einen Zeitgeber an B+
PeekByte Liest ein Byte aus einer Bank B2D B+ B3D
PeekEvent prüft ob ein Event verfügbar ist B+
PeekFloat Liest einen Float-Wert aus einer Bank B2D B+ B3D
PeekInt Liest einen Integer Wert aus einer Bank B2D B+ B3D
PeekShort Liest einen Short-Wert aus einer Bank B2D B+ B3D
Physix Berechnet alle physikalischen Eigenschaften der Pyhsix B3D
PhysixInit Initialisiert die Physix Verlet-Integration der Draw3D B3D
Pi Liefert den Wert von Pi B2D B+ B3D
PickedEntity Liefert Identität des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedNX Liefert X-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedNY Liefert Y-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedNZ Liefert Z-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedSurface Liefert Index der Gitteroberfläche des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedTime Liefert benötigte Zeit der letzten Auswahl zurück B3D
PickedTriangle Liefert Index des Dreiecks des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedX Liefert X-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedY Liefert Y-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PickedZ Liefert Z-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts B3D
PlayCDTrack Spielt eine AudioCD ab B2D B+ B3D
PlayMusic Lädt eine Hintergrundmusik und spielt die sofort ab B2D B+ B3D
PlaySound Spielt einen Sound ab B2D B+ B3D
Plot Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
Plot3D Zeichnet einen Punkt auf dem Bildschirm B3D
PointEntity Richtet Quell-Objekt auf Ziel-Objekt aus B3D
PokeByte Speichert ein Byte in eine Bank B2D B+ B3D
PokeFloat Speichert einen Float-Wert in einer Bank B2D B+ B3D
PokeInt Speichert einen Integer-Wert in einer Bank B2D B+ B3D
PokeShort Speichert einen Short-Wert in einer Bank B2D B+ B3D
Poly3D Zeichnet ein Triangle auf dem Bildschirm B3D
PositionEntity Setzt ein 3D-Objekt an eine bestimmte Position im Raum B3D
PositionMesh Verschiebt ein Gitterobjekt relativ zu seinem Bezugspunkt B3D
PositionTexture Verschiebt eine Textur B3D
Print Gibt einen Text aus B2D B+ B3D
Proceed Standardfenster mit Button OK / Nein / Abbrechen B+
ProjectedX Liefert projizierte X-Koordinate B3D
ProjectedY Liefert projizierte Y-Koordinate B3D
ProjectedZ Liefert projizierte Z-Koordinate B3D
Q
QueryObject liefert Windows-Handle (platformspezifisch) eines Objekts zurück B+
R
Rand Erzeugt eine ganzzahlige Zufallszahl B2D B+ B3D
Read Datenwerte aus einem Programm auslesen B2D B+ B3D
ReadAvail Ermittelt die garantierte Anzahl der Bytes B2D B+ B3D
ReadByte Liest ein "Byte" aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadBytes Liest Daten aus einer Datei in ein Speicherfeld ein B2D B+ B3D
ReadDir Öffnet ein Verzeichnis B2D B+ B3D
ReadFile Öffnet eine Datei zum auslesen B2D B+ B3D
ReadFloat Liest einen "Float" Wert aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadInt Liest einen "Integerwert" aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadLine Liest einen "Zeile" aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadPixel Liest die Farbe eines Pixels aus B2D B+ B3D
ReadPixelFast Liest die Farbe eines Pixels aus B2D B+ B3D
ReadShort Liest einen "Short" Wert aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadString Liest ein "String" aus einer Datei B2D B+ B3D
Rect Zeichnet ein Rechteck B2D B+ B3D
Rect3D Zeichnet ein Rechteck auf dem Bildschirm B3D
RectsOverlap Prüft ob sich zwei Rechtecke überlappen B2D B+ B3D
RecvNetMsg Ermittelt ob eine Nachricht empfangen worden ist B2D B+ B3D
RecvUDPMsg Empfängt UDP-Nachrichten bzw deren IP B2D B+ B3D
RemoveGadgetItem Entfernt einen Eintrag aus einem Objekt B+
RenderWorld Rendert alle 3D-Objekte B3D
Repeat Definiert eine "Repeat" Schleife B2D B+ B3D
Replace Ersetzt Textstellen in einem String B2D B+ B3D
RequestColor Standardfenster zur Auswahl einer Farbe B+
RequestDir Standardfenster zur Auswahl eines Ordners B+
RequestedBlue liefert den aktuellen Blauwert von RequestColor B+
RequestedGreen liefert den aktuellen Grünwert von RequestColor B+
RequestedRed liefert den aktuellen Rotwert von RequestColor B+
RequestFile Auswahl einer Datei zum lesen/schreiben B+
RequestFont Standardfenster zur Auswahl einer Schrift B+
ResetEntity Setzt Kollisionsstatus eines 3D-Objekts zurück B3D
ResetTimer Diese Anweisung setzt einen Zeitgeber zurück B+
ResizeBank Ändert die Größe einer Bank B2D B+ B3D
ResizeImage Skaliert ein Bild auf einen absoluten Wert B2D B+ B3D
Restore Wird zusammen mit den Befehlen "Read" verwendet B2D B+ B3D
RestoreWindow Stellt ein Fenster wieder her. B+
ResumeChannel Spielt eine angehaltene Musik weiter ab B2D B+ B3D
ResumeTimer Diese Anweisung setzt die Ausführung eines Zeitgebers fort B+
Return Wird zusammen mit "Gosub" oder "Function" verwendet B2D B+ B3D
Right Kopiert rechten Teil eines Strings B2D B+ B3D
Rnd Erzeugt eine zufällige Kommazahl B2D B+ B3D
RndSeed Gibt Initialisierungswert des Zufallsgenerators zurück B2D B+ B3D
RotateEntity Ändert Drehwinkel eines 3D-Objekts B3D
RotateImage Dreht ein Bild um einen Winkel B2D B+ B3D
RotateMesh Dreht ein Gitterobjekt auf einen absoluten Winkel B3D
RotateSprite Dreht ein Sprite auf einen absoluten Winkel. B3D
RotateTexture Ändert Drehwinkel einer Textur B3D
RSet Schneidet einen String rechtsbündig zurecht B2D B+ B3D
RuntimeError Zeigt beliebige Textnachricht an und beendet das Programm B2D B+ B3D
RuntimeStats Zeigt wieviele Objekte gerade verwendet werden B2D B+ B3D
S
Sar Verschiebt alle Bits nach rechts B2D B+ B3D
SaveBuffer Speichert einen Grafikbuffer als Bitmap B2D B+ B3D
SaveImage Speichert ein vorhandenes Bild ab B2D B+ B3D
ScaleEntity Ändert Skalierung eines 3D-Objekts B3D
ScaleImage Skaliert ein Bild nach relativen Werten B2D B+ B3D
ScaleMesh Skaliert ein Mesh B3D
ScaleSprite Skaliert ein Sprite auf eine absolute Größe B3D
ScaleTexture Ändert Skalierungsfaktor einer Textur B3D
ScanLine Liefert die Zeile des Bildschirms, die gerade vom Monitor aktualisiert wird B2D B+ B3D
SeedRnd Initialisiert den Zufallsgenerator B2D B+ B3D
SeekFile Verschiebt die aktuelle Dateiposition einer Datei B2D B+ B3D
Select Definiert eine "Select" Konstruktion B2D B+ B3D
SelectedGadgetItem Ermittelt ausgewählten Eintrags eines Objekts B+
SelectedTreeViewNode SelectedTreeViewNode ermittelt ausgewählten Zweig eines Treeview-Objekts B+
SelectGadgetItem Wählt einen Eintrag eines Objekts aus B+
SelectTreeViewNode SelectTreeViewNode wählt einen Zweig in Treeview-Objekt aus B+
SendNetMsg Sendet eine Nachricht zu einem Teilnehmer B2D B+ B3D
SendUDPMsg Sendet eine UDP-Nachricht an eine IP-Adresse B2D B+ B3D
SetAnimKey Setzt Animationsparameter für ein 3D-Objekt B3D
SetAnimTime Ändert Animationszeit eines 3D-Objekts B3D
SetBuffer Setzt den Buffer für die Grafikausgabe B2D B+ B3D
SetButtonState Ändert den Status einer CheckBox oder eines RadioButtons B+
SetCubeFace Stellt Cubemap-Seite ein B3D
SetCubeMode Schaltet Darstellungsmodus einer Cubemap-Textur um B3D
SetEnv Setzt den Wert einer Systemvariable B2D B+ B3D
SetFont Wählt eine Schriftart aus B2D B+ B3D
SetFont3D Setzt Texteigenschaften für Draw3D B3D
SetGadgetFont ändert die Schriftart eines Gadget-Objekts B+
SetGadgetIconStrip SetGadgetIconStrip weist Combobox, Listbox oder Tabber ein Icon-Set zu B+
SetGadgetLayout definiert Objektverankerung innerhalb einer Gruppe (parent) B+
SetGadgetShape verändert die Größe eines Gadget-Objekts B+
SetGadgetText ändert die Bezeichnung eines Objekts B+
SetGamma Setzt neue Gamma-Werte B2D B+ B3D
SetGfxDriver Wählt einen Grafiktreiber aus B2D B+ B3D
SetKPPos Setzt eine neuen Position für ein KP fest B3D
SetMenuText SetMenuText ändert die Bezeichnung eines Menüs B+
SetMinWindowSize setzt die minimale Fenstergröße B+
SetPanelColor Die Anweisung SetPanelColor ändert die Hintergrundfarbe von Panel-Objekt. B+
SetPanelImage Die Anweisung SetPanelImage weist einem Panel-Objekt eine Hintergrundgrafik zu. B+
SetPixel3D Zeichnet einen Pixel auf eine Textur ein B3D
SetSliderRange Definiert den Bewegungsbereich eines Slider Objekts. B+
SetSliderValue Stellt den Slider auf eine bestimmte Position. B+
SetStatusText Setzt den Text der Statusleiste eines Fensters B+
SetTexel3D Zeichnet einen Texel auf eine Textur ein B3D
SetTextAreaColor ändert Hintergrund- und Schriftfarbe in einem Textarea B+
SetTextAreaFont Schriftart in einem Teaxarea ändern B+
SetTextAreaTabs ändert den Tabulatorwert in einem Textarea B+
SetTextAreaText fügt Text innerhalb eines Texaraes ein B+
SetToolBarTips Die Anweisung ändert bzw. setzt Hinweistexte B+
SetVKLen Setzt nachträglich die Solllänge einer VK B3D
Sgn Ermittelt ob ein Wert positiv oder negativ ist. B2D B+ B3D
Shl Verschiebt alle Bits nach links B2D B+ B3D
ShowEntity Schaltet versteckte 3D-Objekte wieder ein B3D
ShowGadget zeigt ein Gadget-Objekt wieder an B+
ShowPointer Zeigt einen mit HidePointer versteckten Mauszeiger wieder an B2D B+ B3D
Shr Verschiebt alle Bits nach rechts B2D B+ B3D
Sin Berechnet den Sinuswert eines Winkels B2D B+ B3D
SliderValue Liefert die aktuelle Position eines Sliders B+
SoundPan Setzt den Balance-Wert eines Sounds B2D B+ B3D
SoundPitch Legt die Sample-Frequenz eines Sounds fest B2D B+ B3D
SoundVolume Die Lautstärke eines Sounds ändern B2D B+ B3D
SpriteViewMode Stellt den Darstellungsmodus eines Sprites ein. B3D
Sqr Wurzelfunktion B2D B+ B3D
StartNetGame Startet ein Netzwerkspiel B2D B+ B3D
Stats3D (unbekannt) B3D
Step Kann nur zusammen mit "For" "Next" verwendet werden B2D B+ B3D
Stop Hält die Programmausführung an B2D B+ B3D
StopChannel Stoppt die Wiedergabe eines Sounds B2D B+ B3D
StopNetGame Beendet ein Netzwerkspiel sauber B2D B+ B3D
Str Wandelt eine Zahl in einen String um B2D B+ B3D
String Wiederholt einen Text x mal B2D B+ B3D
StringHeight Ermittelt Höhe eines Textes B2D B+ B3D
StringWidth Ermittelt Breite eines Textes B2D B+ B3D
StringWidth3D Liefert die Stringlänge in Draw3D-Einheiten B3D
SystemProperty Liefert bestimmte Systeminformationen zurück B2D B+ B3D
T
Tan Berechnet den Tangenswert aus einem Winkel B2D B+ B3D
TCPStreamIP Ermittelt die IP eines Streams B2D B+ B3D
TCPStreamPort Ermittelt den Client-Port eines Streams B2D B+ B3D
TCPTimeouts Stellt die Timeout Zeit ein B2D B+ B3D
TerrainDetail Setzt die Detailstufe eines Terrains B3D
TerrainHeight Liefert den Höhenpunkt der angegebenen Koordinaten B3D
TerrainShading Schalltet Terrainschattierungen ein/aus B3D
TerrainSize Liefert die Größe eines Terrains B3D
TerrainX Liefert die interpolierte X Koordinate eines Terrains zurück B3D
TerrainY Liefert die interpolierte Y-Koordinate des Terrains zurück. B3D
TerrainZ Liefert die interpolierte Z Koordinate eines Terrains zurück B3D
Text Gibt einen Text aus B2D B+ B3D
Text3D Schreibt einen Text auf dem Bildschirm B3D
TextAreaChar ermittelt die Position des ersten Zeichen in einer Zeile B+
TextAreaCursor liefert die Position des Textcursors B+
TextAreaLen ermittelt Anzahl der Zeichen/Zeilen in einem Textarea B+
TextAreaLine ermittelt die Zeilennummer eines Zeichens B+
TextAreaLineLen ermittelt die Anzahl der Zeichen in einer Zeile B+
TextAreaSelLen ermittelt die Anzahl markierter Zeichen oder Zeilen B+
TextAreaText liefert kompletten Text aus Textarea B+
TextFieldText liefert den aktuellen Text vom TextField B+
TextureBlend Setzt einen Blendmodus für eine Textur B3D
TextureBuffer Ermittelt Identität des Buffers einer Textur B3D
TextureCoords Wählt Textur-Koordinaten-Set aus B3D
TextureFilter Setzt einen Texturfilter, der beim Laden angewendet wird B3D
TextureHeight Ermittelt Höhe einer Textur B3D
TextureName Ermittelt Texturnamen B3D
TextureWidth Ermittelt Breite einer Textur B3D
TFormedX Liefert X-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs B3D
TFormedY Liefert Y-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs B3D
TFormedZ Liefert Z-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs B3D
TFormFilter Schaltet den bilinearen Filter ein/aus B2D B+ B3D
TFormImage Dreht, skaliert, zerrt und spiegelt ein Bild gleichzeitig B2D B+ B3D
TFormNormal Normalisiert Vektor und wandelt es in Koordinaten relativ zum Zielobjekt um B3D
TFormPoint Wandelt eine Punkt-Koordinate relativ zu einem Zielobjekt um B3D
TFormVector Wandelt eine Vektor-Koordinate relativ zu einem Ziel-Objekt um B3D
Then Definiert eine "If" "Then" Konstruktion B2D B+ B3D
TileBlock Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild B2D B+ B3D
TileImage Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild B2D B+ B3D
TimerTicks Liefert die Ticks die ein Zeitgeber produziert hat B+
To Wird zusammen mit dem "For" Befehl verwendet B2D B+ B3D
TotalVidMem Ermittelt die Größe des Grafikspeichers B2D B+ B3D
TranslateEntity Verschiebt ein 3D-Objekt um einen bestimmten Abstand B3D
TreeViewNodeText Liefert die Bezeichnung eines TreeView-Zweiges B+
TreeViewRoot TreeViewRoot ermittelt die Identität eines Root-Zweiges aus einem Treeview-Objekt B+
TriangleVertex Ermittelt Index eines Vertexpunkts B3D
Trim Entfernt führende und folgende Leerzeichen eines Textes B2D B+ B3D
TrisRendered Liefert die Anzahl der verarbeiteten Dreiecke B3D
True Liefert eine 1 zurück B2D B+ B3D
TurnEntity Dreht ein 3D-Objekt um einen relativen Winkel B3D
TurnKP Beschleunigt ein KP in seiner Drehung B3D
TurnVK Dreht eine VK anhand seines Vektors B3D
Type Definiert ein "Type" B2D B+ B3D
U
UDPMsgIP Gibt eine Integer IP einer Nachricht aus B2D B+ B3D
UDPMsgPort Ermittelt die Portadresse einer Nachricht B2D B+ B3D
UDPStreamIP Ermittelt die IP-Adresse eines UDP-Streams B2D B+ B3D
UDPStreamPort Liefert die Port-Adresse einer UDP-Message B2D B+ B3D
UDPTimeouts Stellt die Timeout Zeit für UDP-Verbindungen ein B2D B+ B3D
UDP_End Beendet eine Sitzung B2D B+ B3D
UDP_HostGame Startet eine Sitzung B2D B+ B3D
UDP_Init Initialisiert die Verbindung zum Master-Server B2D B+ B3D
UDP_JoinGame Startet einen Verbindungsaufbau B2D B+ B3D
UDP_SessionChangeHost Überträgt die Rolle des Hosts auf einen Client B2D B+ B3D
UDP_SessionConnect Verbindet sich mit einer bestehenden Session B2D B+ B3D
UDP_SessionCountClients Gibt die Anzahl der verbundenen Clients zurück B2D B+ B3D
UDP_SessionCreate Erstellt eine Netzwerk Session B2D B+ B3D
UDP_SessionDisconnect Schließt eine geöffnete Session B2D B+ B3D
UDP_SessionGetClientID Gibt die ID eines verbundenen Clients zurück B2D B+ B3D
UDP_SessionGetClientIP Gibt die IP eines Clients zurück B2D B+ B3D
UDP_SessionGetClientPort Gibt den Port eines Clients zurück B2D B+ B3D
UDP_SessionKickClient Wirft einen Spieler aus der Session B2D B+ B3D
UDP_SessionUpdate Verwaltet so gut wie alles B2D B+ B3D
UDP_SessionWaitConnect Wartet auf eine eine Verbindung B2D B+ B3D
UDP_Update Basis-Funktion der SimpleUDP2 B2D B+ B3D
UncheckMenu UncheckMenu entfernt einen Haken vor einem Menüpunkt B+
UnlockBuffer Entsperrt einen Buffer B2D B+ B3D
UnLockBuffer3D Öffnet einen zuvor gesperrten Texturebuffer für die Draw3D B3D
UnlockTextArea Textarea nach schnelle Formatierung freigeben B+
Until Definiert eine Schleife mit "Repeat" B2D B+ B3D
UpdateGamma Aktualisiert das Bild mit neuen Gamma-Werten B2D B+ B3D
UpdateNormals Berechnet alle Normalen eines Gitterobjekts neu B3D
UpdateProgBar Ändert die Position eines Fortschrittbalken B+
UpdateWindowMenu UpdateWindowMenu aktualisiert das Menü in einem Fenster B+
UpdateWorld Aktualisiert Animation und Kollision aller 3D-Objekte B3D
Upper Wandelt alle Buchstaben in Großbuchstaben um B2D B+ B3D
USwap3D Spiegelt die U-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur B3D
V
VectorPitch Berechnet absoluten Pitch-Winkel für X-Achse B3D
VectorYaw Berechnet absoluten Yaw-Winkel für Y-Achse B3D
VertexAlpha Liefert Alpha-Wert eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexBlue Liefert Blau-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexColor Ändert Farbe eines Vertexpunktes einer Oberfläche B3D
VertexCoords Ändert Koordinate eines Vertexpunkts B3D
VertexGreen Liefert Grün-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexNormal Ändert Normal-Koordinaten eines Vertexpunkts B3D
VertexNX Liefert X-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts B3D
VertexNY Liefert Y-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts B3D
VertexNZ Liefert Z-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts B3D
VertexRed Liefert Rot-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexTexCoords Ändert Texturkoordinaten eines Vertexpunkts B3D
VertexU Liefert U-Koordinate eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexV Liefert V-Koordinate eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexW Liefert W-Koordinate eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexX Liefert X-Koordinate eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexY Liefert Y-Koordinate eines Vertexpunkts zurück B3D
VertexZ Liefert Z-Koordinate eines Vertexpunkts zurück B3D
Viewport Schränkt den Aktualisierungsbereich des Bildschirms ein. B2D B+ B3D
VSwap3D Spiegelt die V-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur B3D
VWait Hält solange an, bis der komplette Bildschimbereich aufgebaut ist. B2D B+ B3D
W
WaitEvent liefert die Identität des Events zurück (Eventart) B+
WaitJoy Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird B2D B3D
WaitKey Wartet, bis eine Taste betätigt wird B2D B+ B3D
WaitMouse Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird B2D B+ B3D
WaitTimer Dieser Befehl wartet bis ein Zeitimpuls ankommt B2D B+ B3D
WBuffer Schaltet W-Buffering ein oder aus B3D
Wend Kann nur zusammen mit "While" verwendet werden B2D B+ B3D
While Definiert eine "While" "Wend" Schleife B2D B+ B3D
Windowed3D Prüft, ob die 3D-Grafikausgabe in einem Fenster erfolgen kann B3D
WindowMaximized Prüft, ob ein Fenster maximiert ist B+
WindowMenu WindowMenu ermittelt die Identität eines Root-Menüs B+
WindowMinimized Prüft, ob ein Fenster minimiert ist B+
WireFrame Schaltet die Wireframe-Darstellung ein oder aus B3D
Write Gibt einen Text aus B2D B+ B3D
WriteByte Speichert ein "Byte" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteBytes Schreibt mehrere Bytes aus einer Bank in einen Stream B2D B+ B3D
WriteFile Öffnet eine Datei für den Schreibzugriff B2D B+ B3D
WriteFloat Schreibt einen "Floatwert" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteInt Schreibt einen "Integerwert" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteLine Schreibt eine "Zeile" in eine Datei B2D B+ B3D
WritePixel Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
WritePixelFast Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
WriteShort Schreibt einen "Shortwert" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteString Schreibt einen "Stringwert" in eine Datei B2D B+ B3D
X
Xor Verknüpfungsoperator Xor B2D B+ B3D
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