Hilfe

BreakKP

B3D

Aufruf

BreakKP (kp, l_break#, t_break#)

Parameter

kp Das Handle des KP
l_break# Lineare Bremse
t_break# Drehabhängige Bremse


Rückgabewert

-


Beschreibung

Bremst die Drehbewegung eines KP wieder ab. Mit den beiden Parametern kann man eine nahezu realistisches Bremsverhalten verschiedener Objekte wie Panzerfahrzeug oder Leichtlaufrad simulieren.

''l_break'' Die Bremse lässt die Drehung eines KP gleichmässig (linear) abbremsen. Diese Bremse ist auch dafür verantwortlich, dass ein KP und angehängte Strukturen bei einer leichten Schräge nicht sofort anfahren und zum Beispiel dann in einer Mulde ewig hin und her schwanken. Der angegebene Wert entspricht entgegengesetzt dem Beschleunigungsfaktor, der bei TurnKP auch angegeben wird.

''t_break'' Die Bremse ist von der bereits tatsächlichen Drehgeschwindigkeit abhängig und sorgt dafür, dass ein sehr schnell drehendes KP nicht ewig zum abbremsen einer linearen Bremsfunktion benötigt. Die Kombination der beiden Bremsarten ist für eine schöne Bremswirkung wichtig. Ein angegebener Wert von 1 hat bei dieser Bremse keine Wirkung. Ein Wert von 0.9 wiederrum ist schon relatic stark bremsend.


Beispiel

Standardbeispiel:

Siehe dazu ''Physix, buggy driver.bb''

Übersicht Draw3D Physix