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NNP_UpdatePhysics

B2D B+ B3D

Aufruf

NNP_UpdatePhysics()

Parameter

-


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dies ist einer der wichtigsten Befehle von NooNooPhysics.
Er berechnet die ganze Physik, von der Formerhaltung der Objekte über die Kollision bis hin zur Reibung, und sollte daher in der Hauptschleife des Programms stehen.

Die Genauigkeit wird dabei durch die Globale 'Iterations' bestimmt. Je höher der Wert dieser Variable ist, desto genauer wird die Physik berechnet.
Ein höherer Wert bedeutet jedoch auch längere Berechnungszeiten - man muss also einen Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Genauigkeit finden.

Standardmässig ist Iterations auf 20 eingestellt, was ungefähr das Gleichgewicht zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit darstellt.
Diese Variable kann man jederzeit den momentanen Bedürfnissen anpassen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics 800, 600, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()

Include "NooNooPhysics.bb"

NNP_CreatePhysics 512, 1024, 1024 ;Physik initialisieren

NNP_SetGravity 0, 0.5 ;Gravitation setzen

For X = 0 To 8
   For Y = 0 To 8
      NNP_CreateBox 100 + X*60, 100 + Y*60, 50, 50 ;Ein paar Würfel erstellen
   Next
Next

Bottom.TEntity = NNP_CreateBox( 400, 600, 800, 10 ) ;Den Boden erstellen
   Bottom\Locked = True ;Ihn befestigen

Timer = CreateTimer( 60 )

While Not KeyHit( 1 )
   Cls
   
   NNP_UpdateForces ;Kräfte berechnen
   NNP_UpdatePhysics ;Physik berechnen lassen
   NNP_DebugRender DEBUG_EDGES + DEBUG_VERTICES ;Zeichnen
   
   Flip 0
   WaitTimer Timer
Wend
End

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