Hilfe

NewVK

B3D

Aufruf

HANDLE.VK = NewVK.VK (handle, k1_connect, k2_connect, suspension#, attenuation#)

Parameter

handle Identität einer Textur (siehe dazu Line3D)
k1_connect Start-KP von wo aus eine Verbindung aus geht
k2_connect End-KP wohin eine Verbindung hingeht (Vektor)
suspension# Federkraft der VK. Ist der Wert = 1, so ist es am härtesten (Wertebereich >= 1)
attenuation# Dämpfungskraft der VK. Ist der Wert = 1, so ist es am härtesten (Wertebereich >= 1)


Rückgabewert

HANDLE.VK = Die Identität des erstellten VK


Beschreibung

Erstellt eine neue VK (VerKlinkung). Eine VK verbindet zwei KP miteinander. Die Physix -Routine wird dann immer stetts versuchen, den Abstand zwischen beiden einzuhalten. Dadurch entsteht ein vergittertes Objekt mit nahezu korrekten physikalischen Eigenschaften.

Bei der Vergabe der Federung und Dämpfung gilt: Sind beide Werte gleich, so ist es recht federlich mit leichter Allgemeindämpfung. Ist ''suspension'' größer als ''attenuation'', so springt das Objekt fast wie ein Flummi durch die gegend. Ist ''suspension'' kleiner als ''attenuation'', so verhält sich das Objekt eher wie Knete.


Beispiel

Standardbeispiel:

Siehe dazu ''Physix, box testing.bb''

Übersicht Draw3D Physix