Hilfe

Physix

B3D

Aufruf

Physix (air_frict#)

Parameter

air_frict# Vereinfachte Angabe für ein Luftwiederstand


Rückgabewert

-


Beschreibung

Führt alle pysikalischen Berechnung der Physix durch. Daher der wichtigste Teil von Physix. Der Parameter ''air_frict'' gibt eine vereinfachte Form eines Luftwiederstandes an, und wird auf alle KP deren Geschwindigkeit angewendet. Drehgeschwindigkeiten der KP werden dabei unberücksichtigt. Bei den Parameter sollte immer ein Wert von 1 oder kleiner angegeben werden. Der Wertebereich ist allerdings subjektiv eingeschränkt. So führt ein Wert von 0.98 schon zu einem sehr starkem Luftwiederstand, welcher eher mit einem Reibungswiderstand mit unter Wasser verglichen werden kann. Diesen Befehl am besten gleich vor UpdateWorld / RenderWorld einsetzen.

In der ''Physix.bb'' gibt es weitere Einstellmöglichkeiten für Physix. So können erheblich festere Objekte erstellt werden, als mit der Standardvorgabe bisher möglich. Dazu gibt es zwei Konstanten:

PHYXLOOPS# Gibt an, wie viele Durchläufe bei einem Aufruf von Physix intern durchgeführt werden sollen. So kann zum Beispiel schon ein Wert von 8 für nahezu unkaputtbare Objekte sorgen. Allerdings auch auf Kosten der Performence. Werden also im Spiele viele KP und VK verwendet, so sollte man diesen Wert nur vorsichtig erhöhen.

OVERDRIVE# Gibt an, wie stark Ausgleichsteuerungen intern durchgeführt werden sollen. Der Wert 2 ist dabei Standardvorgabe. Kleinere Werte machen komplizierte Parallelverbindungen durch VK sicherer. Ein Wert von 1 sollte absolute Sicherheit bedeuten. Während ein Wert von 3 mehr Festigkeit bringt, allerdings auch verbunden mit einer größeren Zerstörungswarscheinlichkeit. Bei größeren Werten kann man lediglich nur noch simple Formen berechnen lassen, jedoch ohne Performanceeinbußen auch mehr Festigkeit erreichen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Siehe dazu ''Physix, box testing.bb''

Übersicht Draw3D Physix