Konverter für B3D-Files
Übersicht

sddsmhrBetreff: Konverter für B3D-Files |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es ist doch etwas erstaunlich, dass nach etlichen Jahren offenbar immer noch kein vernünftiger (!) Konverter für b3d-Files existiert.
Ist das so gewollt? Oder habe ich etwas verpasst? Der einzige mir bekannte Konverter ist BiTurn und der funktioniert irgendwie nur in Ausnahmefällen. ![]() Nachtrag: ggf. verschieben in "Ressourcen->Andere Programme oder Tools". |
||
- Zuletzt bearbeitet von sddsmhr am Mo, März 19, 2012 2:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Es gibt ein exportscript für Blender. Ob es mit der neusten Blender-Version funktioniert, ist allerdings fraglich.
Siehe: https://www.blitzforum.de/foru...856#400856 |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
sddsmhr |
|
---|---|---|
Nein, nein, nein... Ich habe ein B3D-File vorliegen und möchte es woanders importieren, genauer in MilkShape3D. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Lade die Datei in B3D und exportier es in 3DS, das du in Milkshape importieren kannst.
Exportscript von hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Save Mesh 3DS, on 26/9/06 |
||
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
Es gibt gute Gründe warum man das B3D Format verwendet. Z.b. weil man nicht möchte das sich jemand an den Modellen schadlos hält, diese verändert usw. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das Argument liesse ich nicht gelten, denn jedes Format kann entschlüsselt und in anderen Programmen verwendet werden ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Tankbuster hat Folgendes geschrieben: Ob es mit der neusten Blender-Version funktioniert, ist allerdings fraglich.
Tut es nicht, die API von Blender wurde komplett überholt. Amazorn hat Folgendes geschrieben: Es gibt gute Gründe warum man das B3D Format verwendet. Z.b. weil man nicht möchte das sich jemand an den Modellen schadlos hält, diese verändert usw.
So oft wie der Zwerg oder der Ninja in der BlitzBasic-Community verwendet wurde, lässt mich an diesem Argument zweifeln. ![]() |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
Das Konvertieren sollte sich mit Deled machen lassen. Über entsprechende Plugins ist soweit ich weiß auch das Exportieren direkt für Milkshape möglich. Falls Dein Modell allerdings animiert ist, gibt es Probleme, der b3d - Importer ünterstützt dies meines Wissens nach nicht. | ||
sddsmhr |
|
---|---|---|
Chester hat Folgendes geschrieben: Lade die Datei in B3D und exportier es in 3DS, das du in Milkshape importieren kannst.
Exportscript [...] Hm, ja. Das sieht sehr interessant aus...! Ich denke, das werde ich in der Tat mal testen. ![]() Besten Dank. Amazorn hat Folgendes geschrieben: Es gibt gute Gründe warum man das B3D Format verwendet. Z.b. weil man nicht möchte das sich jemand an den Modellen schadlos hält, diese verändert usw.
Neben BladeRunners Argument sehe ich hier auch durchaus eine Innovationsbremse (jemand modelliert ein Rad, und ein anderer will auf Grundlage dieses Rades ein Auto modellieren o.ä.). Mir persönlich kommen gelegentlich auch Modelle unter, die zwar in nichtkommerziellen Projekten weiterverwendet werden dürfen, manchmal aber einfach noch der einen oder anderen Korrektur bedürfen. Das sind dann manchmal sogar nur Kleinigkeiten wie nicht verschweißte Eckpunkte, was dann aber leider im Spiel sofort ins Auge fällt und an und für sich leicht zu korrigieren wäre. Nur leider liegt dann das Modell nur im b3d-Format vor und der Autor ist nicht mehr erreichbar o.ä. Propellator hat Folgendes geschrieben: Tut es nicht, die API von Blender wurde komplett überholt.
Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht... Amazorn hat Folgendes geschrieben: So oft wie der Zwerg oder der Ninja in der BlitzBasic-Community verwendet wurde, lässt mich an diesem Argument zweifeln.
![]() Hehe... waren die nicht von Psionic...? Die Schildkröte ist auch absolut genial... ![]() Johannes´ hat Folgendes geschrieben: Das Konvertieren sollte sich mit Deled machen lassen. Über entsprechende Plugins ist soweit ich weiß auch das Exportieren direkt für Milkshape möglich. Falls Dein Modell allerdings animiert ist, gibt es Probleme, der b3d - Importer ünterstützt dies meines Wissens nach nicht.
Hm... Ich hab' nur DeleD Lite (1.81). Dafür bräuchte ich wahrscheinlich die Pro-Version. Aber trotzdem danke für den Tipp erstmal. |
||
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
sddsmhr hat Folgendes geschrieben: Hm... Ich hab' nur DeleD Lite (1.81). Dafür bräuchte ich wahrscheinlich die Pro-Version.
DeleD ist mittlerweile Opensource. |
||
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
sddsmhr hat Folgendes geschrieben: Amazorn hat Folgendes geschrieben: So oft wie der Zwerg oder der Ninja in der BlitzBasic-Community verwendet wurde, lässt mich an diesem Argument zweifeln.
![]() Hehe... waren die nicht von Psionic...? Das habe ich nicht geschrieben. Bitte pass auf wenn Du zitierst. Im übrigen sehe ich das mit dem Urheberschutz nicht so locker wie ihr. Ein Rad ist in 2 Minuten modelliert und wer ein Auto modellieren kann hält sich nicht mit der Suche nach Rädern auf. Das Problem ist, das es viele gibt die sich aus Bruchstücken und Codes ihr Spiel zusammenbasteln und dann als Eigenproduktion ausgeben. Leider ist die Meinung wenn ich es im Netz finde kann ich es verwenden gerade in dem Bereich extrem verbreitet. Schaut mal ins Showcase. Stehen da immer die Quellen wo etwas herkommt? |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Das habe ich ebenfalls nicht geschrieben. Bitte pass auf wenn Du zitierst.
Niemand sagte etwas über Urheberrechte etc., wir widerlegten nur deine These dass Leute B3D verwenden würde, damit andere nicht "klauen". Per se ist das blödsinn, da BB-Spiele meistens innerhalb der BB-Community populär sind, und das Hauptargument für B3D ein ganz anderes ist: Es ist das einzige Format, welches Blitz3D richtig unterstützt. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
Propellator hat Folgendes geschrieben: Das habe ich ebenfalls nicht geschrieben. Bitte pass auf wenn Du zitierst.
Niemand sagte etwas über Urheberrechte etc., wir widerlegten nur deine These dass Leute B3D verwenden würde, damit andere nicht "klauen". Per se ist das blödsinn, da BB-Spiele meistens innerhalb der BB-Community populär sind, und das Hauptargument für B3D ein ganz anderes ist: Es ist das einzige Format, welches Blitz3D richtig unterstützt. Erst lesen dann schreiben oder hast du einen zweiten Nick mit Namen sddsmhr ? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
... und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und fangen nicht wegen fehlerhaft gesetzter oder verstandener Zitate einen Flamewar an oder der BladeRunner wird ihn mit Close-Napalm beenden.
Danke. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht