Hilfe

GetChild

B3D

Aufruf

Child = GetChild (Entity, Index)

Parameter

Entity Identität eines Entitys
Index Index des Child-Objekts (ab 1)


Rückgabewert

Es wird die Identität eines Child-Objekts zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion GetChild liefert die Identität eines Child-Objekts. Es lassen sich beliebig viele Objekte an Parent-Objekte anfügen. Wenn nun ein Parent-Objekt verschoben wird, dann werden alle Child-Objekte automatisch verschoben.
Der Parameter "Entity" gibt die Identität eines Parent-Objekts an, welches weitere Child-Objekte enthält.
Der Parameter "Index" gibt die Nummer des angehängtes Objekts an. Diese Nummer liegt zwischen 1 und CountChildren.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Programm erstellt 3 Kugel. Zwei von denen werden an die andere angehängt. Identitäten der Child-Objekte werden ausgegeben:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

planet = CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10

moon1 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2

moon2 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, -3

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity planet, 0, 1, 0
   RenderWorld
   count = CountChildren(planet)
   Text 0, 0, "Angehängte Objekte:" + count
   For i = 1 To count
      Text 0, i * 20, "Children " + i + ":" + GetChild(planet, i)
   Next
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountChildren, EntityParent, FindChild, GetParent

Übersicht 3D Grafik Status