Hilfe

CountChildren

B3D

Aufruf

Anzahl = CountChildren (Entity)

Parameter

Entity Identität eines Entitys


Rückgabewert

Anzahl der angehangenen Objekte


Beschreibung

Die Funktion CountChildren ermittelt die Anzahl der hinzugefügten Objekte.

Objekte können hierarchisch aufgebaut sein - das bedeutet, dass ein Objekt (z.B. Finger) zu einem anderen Objekt (z.B. Arm) hinzugefügt werden kann. Dieser Arm kann wiederum zu einem Körper hinzugefügt werden. Wird nun dieser Körper bewegt, dann werde alle hinzugefügten Objekte automatisch mitverschoben.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

planet=CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10

moon1 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2

moon2 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, -3

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity planet, 0, 1, 0
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Angehängte Objekte:" + CountChildren(planet)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountSurfaces, CountTriangles, CountVertices, EntityParent, FindChild, GetChild, GetParent

Übersicht 3D Grafik Status