Hilfe

GetPixel3D

B3D

Aufruf

FARBCODE = GetPixel3D (handle, x_pos, y_pos [, mask])

Parameter

handle Identität einer Textur
x_pos X-Position auf der Textur
y_pos Y-Position auf der Textur
mask Filter für den Rückgabewert (Standard = $FFFFFFFF)


Rückgabewert

FARBCODE = Der gefilterte Farbcode eines Pixels


Beschreibung

Dieser Befehl liest einen Pixel aus einem Bild aus und liefert dessen Farbwert zurück, welcher sich aus Alpha- und RGB - Wert zusammensetzt. Die Maske ist eine praktische Methode, aus dem Farbwert einen Anteil herauszufiltern. So liefert GetPixel3D mit einer Bitmaske von $FF000000 nur den Alphawert zurück. Der zurückgegebene Wert liegt zwischen 0 und 255 - komplizierte Umrechnungen sind nicht mehr nötig. Will man den Farbwert in die Rot, Grün und Blauanteile aufteilen, so ist ein Umrechnen des normalen Farbwerts jedoch schneller als mehrmaliges Ausführen von GetPixel3D mit gesetzter Bitmaske. Dieser befehl entspricht ReadPixelFast.

Der Buffer der Textur sollte vorher mit OnLockBuffer3D gesperrt werden, da es ansonsten zu schweren Fehlern führen kann.


Beispiel

Standardbeispiel:

Siehe dazu ''Draw3D, GetPixel3D.bb''

Übersicht Draw3D Grafik