"texturlöcher"
Übersicht

bjhBetreff: "texturlöcher" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo community,
es geht darum, dass ich meinen figuren texturen zuweise, die die körperoberfläche zeigen, und darüber texturen lege, die dann die kleidung sind. dort, wo die kleidung schwarz ist, soll man durch schauen können. wenn ich die kleidung mit flag 4 und textureblend 1 lade, dann funktioniert das. das problem ist jetzt aber, dass die kleidung nicht mehr auf beleuchtung reagiert. wie kann ich dem entgegenwirken? |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Gar nicht. Das liegt daran das Moderne Grafikkarten zwar "perse" DX7 kompatibel sind, die Treiber das aber nicht mehr unterstützen. Es gibt bei blitzbasic.com diverse Threads wie man verschiedene Probleme umgehen kann, aber leider nicht alle. Teilweise können moderne Graka Treiber nicht mal mehr einen Alpha Kanal (directDraw,MaskImage) bei 2D erkennen wenn DX7 im Spiel ist.
Alternative = Blitzmax = DX9 DX10 und Beta DX11 cu |
||
mpreu |
|
---|---|---|
Alternative = NuclearBasic = DX9 (DX11 in Arbeit)
sorry wegen der Werbung |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
nun alternativen gibt es viele, selbst mit monkey geht inzwischen minib3d und openGL sowieso | ||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Und wenn man weiter denkt, dann gäbe es da noch Unity und JME3, sowie ganz viele andere tolle Sachen.
Auch wenn man es nicht war haben will, B3D ist so ziemlich tot. (Wäre mal ein interessantes Projekt, einen Compiler zu machen, der B3D-Code in eine andere Sprache & Engine übersetzt) |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Kruemelator |
|
---|---|---|
Wenn man sich ein wenig einarbeitet könnte man die Beleuchtung mit in einem zweiten Render-Pass machen und dann mit dem vorherien multiplizieren. Wäre dann praktisch Deferred-Shading (einfach bei Google eingeben).
Funktioniert ungefähr so: 1. Rendern aber nur die Farben, kein Licht. Ergebnis in Textur kopieren. 2. Nochmal Rendern aber diesmal für Beleuchtung. 3. Beides kombinieren (multiplizieren) |
||
bjh |
|
---|---|---|
naja, ich denke, dann gerzichte ich einfach auf diese transparenz.
ich machs einfach so, dass die verschiedenen personen am gesicht unterschieden werden können, der rest is mir egal. trotzdem vielen dank für die antworten ![]() |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
So kompliziert ist meine Idee garnicht, ich schreibe dir mal ein Beispielprogramm.
Edit: So hier habe ich jetzt ein Beispiel wo eine Holzkiste einen roten Text aufgedruckt hat. Der Text wäre bei dir also die Kleidung und die Kiste die Haut des Menschen. Außerdem habe ich noch eine weitere Textur gemacht um Ambient Occlusion zu immitieren, diese kann aber komplett weggelassen werden. Denk daran das alle Objekte 2mal (3mal da Rechteck auch nochmal gerendert werden muss) gerendert werden. Wenn es fragen gibt einfach stellen. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Allgemein---------------------------------------- |
||
bjh |
|
---|---|---|
vielen dank für dein beispiel ![]() aber ich muss dich leider enttäuschen: mir ist das der aufwand nicht wert. es geht vor allem darum, dass das spiel schön schnell bleibt und deshalb bleib ich lieber bei der einfachsten lösung. und je kompakter, desto besser. ![]() |
||
Übersicht