Hilfe

ResizeBank

B2D B+ B3D

Aufruf

ResizeBank bank, byte

Parameter

bank Identität der Bank (ermittelt mit CreateBank)
byte neue Größe in Bytes


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl ändert die Größe eines Speicherfeldes. Dieses Speicherfeld muss bereits vorher mit CreateBank erstellt worden sein. CreateBank liefert dann eine Nummer, die mit diesem Befehl benutzt wird.

Die Daten bleiben nach der Änderung erhalten. Allerdings wird die Speicherbank im Speicher verschoben (was allerdings keine große Bedeutung hat). Sollte ein kleinerer Wert als vorher angegeben worden sein, so werden die Daten, die hinter der neuen Größe liegen, einfach abgeschnitten.


Beispiel

Dieses Programm erstellt ein Speicherfeld. Es werden dann zufällige Zahlen gespeichert. Danach wird die Größe sowie die Daten des Speicherfeldes verdoppelt. Zum Schluss erscheint die Größe des Speicherfeldes in Byte:

BankID = CreateBank(5000)

For t = 0 To 4999

   PokeByte BankID,t,RAND(9)

Next

ResizeBank BankID,10000

CopyBank BankID,0,BankID,5000,5000

Print BankSize(BankID)

WaitKey


Siehe auch

BankSize, CopyBank, CreateBank, FreeBank, PeekByte, PeekFloat, PeekInt, PeekShort, PokeByte, PokeFloat, PokeInt, PokeShort

Übersicht Datenverwaltung Speicherbänke