Hilfe

SetTexel3D

B3D

Aufruf

SetTexel3D (handle, x_pos, y_pos, x_texture, y_texture [, angle#] [, scale#] [, argb])

Parameter

handle Identität einer Textur oder gegrabten Teiltextur
x_pos X-Position des Pixels im Draw3D -Koordinatensystem
y_pos Y-Position des Pixels im Draw3D -Koordinatensystem
x_texture X-Position der Zieltextur im Draw3D -Koordinatensystem
y_texture Y-Position der Zieltextur im Draw3D -Koordinatensystem
angle Winkel der Zieltextur (Standard = 0)
scale Skalierung der Zieltextur (standard = 1)
argb Farbcode, mit dem gezeichnet werden soll (Standard = $00000000)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl setzt einen Pixel auf ein Image auf einen gewünschten Farbwert. Der Unterschied zu SetPixel3D ist, dass dieser Befehl die Rotation und Skalierung der Textur berücksichtigt. Die Koordinaten des zu setzenden Pixels werden hier nicht in Koordinaten auf der Textur angegeben, sondern in der Position auf dem Bildschirm im Draw3D -Koordinatensystem. Zusätzlich muss man noch die Koordinaten des Bildes angeben, da die Draw3D sonst nicht wissen kann, wo auf die Textur sie zeichnen soll. Beispielsweise gibt man als PixelX / PixelY -Koordinate für den Pixel 0,1 an und für die Koordinaten der Textur -12,-10. Ruft man nun die Funktion auf, so wird der Pixel an der Position 12,11 auf der Textur auf den gewünschten Farbwert gesetzt. Falls man Schwierigkeiten beim Verständnis dieser Funktion hat, sollte sich das ''Standardbeispiel'' dazu ansehen. Wird ein Pixel ausserhalb eines Images gesetzt, so passiert weiter nichts. Es wird also automatisch zuerst auf Gültigkeit geprüft.

Der Buffer der Textur sollte vorher mit OnLockBuffer3D gesperrt werden, da es ansonsten zu schweren Fehlern führen kann.


Beispiel

Standardbeispiel:

Siehe dazu ''Draw3D, SetTexel3D, GetTexel3D.bb''

Übersicht Draw3D Grafik