Hilfe

WaitJoy

B2D B3D

Aufruf

knopf = WaitJoy( [port] )

Parameter

port Nummer des Joysticks (ab 0)


Rückgabewert

Joystickknopf, der betätigt wurde. Wird 0 zurückgeliefert, so gibt es keinen korrekt angeschlossenen Joystick im System.


Beschreibung

Diese Funktion stoppt das ganze Programm und wartet so lange, bis ein Joystick-Knopf gedrückt wird.
Um während der Wartezeit Grafikausgaben oder ähnliches machen zu können. Sollte man deshalb auf eine Alternative (JoyHit) ausweichen.

Diese Funktion ist ein Alias von JoyWait.


Zusatzinformationen

Bevor du diese Funktion nutzt solltest du mittels JoyType prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.

Dies ist ein undokumentierter Befehl. Sollte dieser Befehl wieder offiziell entfernt werden, wären Programme zu allen zukünftigen Updates nicht mehr kompatibel und müssten umgeschrieben werden. Die Anwendung erfolgt daher auf eigenes Risiko.


Beispiel

Standardbeispiel:

Print "Drücke beliebigen Joystickknopf"
Knopf = WaitJoy()
Print "Betätigter Joystickknopf: " + Knopf
WaitKey()


Siehe auch

FlushJoy, GetJoy, JoyDown, JoyHit, JoyWait

Übersicht Eingabe Gamepad