Hilfe

BufferDirty

B3D

Aufruf

BufferDirty buffer%

Parameter

buffer% Der ImageBuffer eines Bildes, welches zuvor mit Zeichenbefehlen verändert wurde


Rückgabewert

-


Beschreibung

Bilder, auf denen mit Zeichenbefehlen wie z.B. Rect, Text oder WritePixel/WritePixelFast gezeichnet wurde, können mit BufferDirty als "unsauber" markiert werden. Dies teilt DirectX mit, dass der Buffer verändert wurde und neu in den Grafikspeicher übertragen werden muss. Unterlässt man dies, passiert es sehr häufig, dass das Bild verloren geht, wenn dem Programm aus irgendeinem Grund der Grafikkartenzugriff entzogen wird (z.B. 'Alt-Tab' im Vollbildmodus, Minimieren des Spiels oder beim Sperren des Computers mit 'Win+L').

Bei VRAM-Bildern ist dies nicht nötig. Solche Bilder sind dazu gedacht, dass man sie kontinuerlich modifiziert und werden bei jeder Modifikation aktualisiert.


Beispiel

Standardbeispiel:


Siehe auch

GraphicsLost, WritePixel, WritePixelFast

Übersicht 2D Grafik Bilder