Hilfe
			 
 
			 
 
			 
 
		
Parameter
| Stream | Identität des Servers (ermittelt mit CreateTCPServer  ) | 
Rückgabewert
-
Beschreibung
			Dieser Befehl schließt einen TCP/IP-Server, der mit CreateTCPServer erstellt wurde. CreateTCPServer
 erstellt wurde. CreateTCPServer liefert einen Wert, der zusammen mit CloseTCPServer benutzt werden muss.
 liefert einen Wert, der zusammen mit CloseTCPServer benutzt werden muss.
Ein Server wird für Netzwerkverbindungen erstellt, der dann mit Clients kommunizieren kann. 
		
Beispiele
			Server
			
; - CreateTCPServer
; - OpenTCPStream
; - AcceptTCPStream
;
; Server
;
; Ausgelegt für lokalen Betrieb mit
; einem Client
Graphics 400,300,0,2
Global Timer = CreateTimer(2)
AppTitle "Server"
; Server eröffnen
Local Stream = CreateTCPServer( 12345 )
Color 160, 160, 160
Print "Server eröffnet"
Local NewClient, ClientStream
Local MsgCount = 1
Local txt$
While Not KeyHit(1)
; Client verbinden lassen
NewClient = AcceptTCPStream( Stream )
If NewClient
ClientStream = NewClient
Color 160, 160, 160
Print "Client verbunden"
EndIf
; Stream auslesen
If ClientStream
While ReadAvail( ClientStream )
; Empfangene Nachricht ausgeben
Color 0, 255, 0
Print CurrentTime() +", Empfange: " +ReadLine( ClientStream ) ; Readline liest den übertragenen Text aus
; und antworten
txt$ = "Antwort Nr. " +MsgCount
MsgCount = MsgCount +1
WriteLine ClientStream, txt$ ; WriteLine überträgt den Text
Color 0, 0, 255
Print CurrentTime() +", Sende: " +txt$
Wend
EndIf
WaitTimer(Timer)
Wend
; Streams schliessen
If ClientStream Then CloseTCPStream( ClientStream )
CloseTCPServer( Stream )
End
			Client
			
; - CreateTCPServer
; - OpenTCPStream
; - AcceptTCPStream
;
; Client
;
; Ausgelegt für lokalen Betrieb mit
; einem Client
Graphics 400,300,0,2
Global Timer = CreateTimer(2)
AppTitle "Client"
; Zum Server verbinden
Local Stream = OpenTCPStream( "127.0.0.1", 12345 )
If Not Stream Then RuntimeError "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."
Color 160, 160, 160
Print "Verbinde..."
Local MsgCount = 1, MsgSendTime = MilliSecs() +1000
Local txt$
While Not KeyHit(1)
; Im Sekundetakt eine Nachricht schreiben
If MilliSecs() > MsgSendTime
txt$ = "Nachricht Nr. " +MsgCount
MsgCount = MsgCount +1
WriteLine Stream, txt$ ; WriteLine überträgt den Text
Color 0, 0, 255
Print CurrentTime() +", Sende: " +txt$
MsgSendTime = MilliSecs() +1000
EndIf
; Antworten auslesen
While ReadAvail( Stream )
; Empfangene Nachricht ausgeben
Color 0, 255, 0
Print CurrentTime() +", Empfange: " +ReadLine( Stream ) ; ReadLine liest den übertragenen Text aus
Wend
WaitTimer(Timer)
Wend
; Stream schliessen
CloseTCPStream( Stream )
End
Siehe auch
AcceptTCPStream, CloseTCPStream, CloseUDPStream, CreateTCPServer, CreateUDPStream, OpenTCPStream
 Netzwerk
 Netzwerk  TCP
 TCP
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik Netzwerk
  
		Netzwerk