Hilfe

ImageXHandle

B2D B+ B3D

Aufruf

x = ImageXHandle (bild)

Parameter

bild Identität eines Bildes (z.B. mit LoadImage ermittelt)


Rückgabewert

Verschiebung in X-Richtung


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt die Verschiebung eines Bildes in X-Richtung.

Wenn ein Bild gezeichnet wird, dann werden die X- und Y-Koordinaten angegeben. Das Bild kann aber um ein paar Pixel verschoben (kalibriert) werden. Dadurch kann ein Objekt z.B. genau mittig auf der Koordinate dargestellt werden, ohne, dass man irgendwelche Werte zur Position dazurechnen muss.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics 640, 480, 16
gfxBall = LoadImage ("ball.bmp")
While Not KeyHit(1)
   Text 0, 0, "Standard Bild-Verschiebung"
   Text 0, 14, "X-Verschiebung: " + ImageXHandle(gfxBall)
   Text 0, 28, "Y-Verschiebung: " + ImageYHandle(gfxBall)
   DrawImage gfxBall, 200, 200, 0
Wend
Cls
MidHandle gfxBall
While Not KeyHit(1)
   Text 0, 0, "Neue Bild-Verschiebung"
   Text 0, 14, "X-Verschiebung: " + ImageXHandle(gfxBall)
   Text 0, 28, "Y-Verschiebung: " + ImageYHandle(gfxBall)
   DrawImage gfxBall, 200, 200, 0
Wend


Siehe auch

AutoMidHandle, HandleImage, ImageYHandle, MidHandle

Übersicht 2D Grafik Bilder