Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
datei$ | Dateiname eines 3D-Modells (X-, 3DS- oder B3D-Datei) |
Rückgabewert
Es wird die Nummer der Animationssequenz zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion LoadAnimSeq lädt eine Animationssequenz aus einer Datei aus und fügt die zu einem Objekt (entity) hinzu.
Der Parameter "entity%" ist die Identität eines Objekts, zu dem die Animationssequenz hinzugefügt werden soll.
Die Animation kann nur aus X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.
Wenn es keine Probleme gab, dann wird die Nummer der Animationssequenz zurückgeliefert.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
main_cam=CreateCamera()
CameraViewport main_cam,0,0,640,480
CameraClsColor main_cam,63,63,127
main_light=CreateLight(2,main_cam)
LightRange main_light,50
anim_obj=LoadAnimMesh("animation.b3d")
anim_obj_walk=LoadAnimSeq(anim_obj,"walk_animation.b3d")
anim_obj_idle=LoadAnimSeq(anim_obj,"idle_animation.b3d")
textur=LoadTexture("optionale_textur.bmp")
EntityTexture anim_obj,textur
PositionEntity main_cam,0,30,-80
PointEntity main_cam,anim_obj
PositionEntity main_cam,0,50,-80
Repeat
If KeyDown(208) Then
If anim_speed>=0 Then
anim_speed=-1
Animate anim_obj,1,anim_speed,anim_obj_walk,0
EndIf
Else If KeyDown(200) Then
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate anim_obj,1,anim_speed,anim_obj_walk,0
EndIf
Else
Animate anim_obj,1,0,anim_obj_walk,0
Animate anim_obj,1,1,anim_obj_idle,0
anim_speed=0
EndIf
If KeyDown(203) Then TurnEntity anim_obj,0,2,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity anim_obj,0,-2,0
UpdateWorld()
RenderWorld()
Text 0,0,"Benutze Pfeiltasten"
Flip
Until KeyHit(1)
End
Siehe auch
AddAnimSeq, Animate, AnimLength, AnimSeq, AnimTime, SetAnimKey, SetAnimTime

