Hilfe

LoadAnimSeq

B3D

Aufruf

nr% = LoadAnimSeq (entity%, datei$)

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
datei$ Dateiname eines 3D-Modells (X-, 3DS- oder B3D-Datei)


Rückgabewert

Es wird die Nummer der Animationssequenz zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion LoadAnimSeq lädt eine Animationssequenz aus einer Datei aus und fügt die zu einem Objekt (entity) hinzu.

Der Parameter "entity%" ist die Identität eines Objekts, zu dem die Animationssequenz hinzugefügt werden soll.

Die Animation kann nur aus X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.

Wenn es keine Probleme gab, dann wird die Nummer der Animationssequenz zurückgeliefert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()
main_cam=CreateCamera()
CameraViewport main_cam,0,0,640,480
CameraClsColor main_cam,63,63,127
main_light=CreateLight(2,main_cam)
LightRange main_light,50

anim_obj=LoadAnimMesh("animation.b3d")
anim_obj_walk=LoadAnimSeq(anim_obj,"walk_animation.b3d")
anim_obj_idle=LoadAnimSeq(anim_obj,"idle_animation.b3d")
textur=LoadTexture("optionale_textur.bmp")
EntityTexture anim_obj,textur
PositionEntity main_cam,0,30,-80
PointEntity main_cam,anim_obj
PositionEntity main_cam,0,50,-80

Repeat
   If KeyDown(208) Then
      If anim_speed>=0 Then
         anim_speed=-1
      Animate anim_obj,1,anim_speed,anim_obj_walk,0
   EndIf
   Else If KeyDown(200) Then
      If anim_speed<=0 Then
         anim_speed=1
         Animate anim_obj,1,anim_speed,anim_obj_walk,0
      EndIf
   Else
      Animate anim_obj,1,0,anim_obj_walk,0
      Animate anim_obj,1,1,anim_obj_idle,0
      anim_speed=0
   EndIf
   If KeyDown(203) Then TurnEntity anim_obj,0,2,0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity anim_obj,0,-2,0
   UpdateWorld()
   RenderWorld()
   Text 0,0,"Benutze Pfeiltasten"
   Flip
Until KeyHit(1)
End


Siehe auch

AddAnimSeq, Animate, AnimLength, AnimSeq, AnimTime, SetAnimKey, SetAnimTime

Übersicht 3D Grafik Animation