Hilfe
Parameter
| datei | beliebige Sounddatei evtl. mit Pfad (Wav, Mp3, Raw oder Ogg-Format) |
Rückgabewert
Identität des Sounds. Wird eine Null zurückgeliefert, so konnte diese Datei nicht geladen werden.
Beschreibung
Diese Anweisung lädt einen Soundeffekt in den Speicher. Beim Abspielen wird es dann direkt aus dem Speicher abgespielt (und muss nicht jedes Mal geladen werden). Es können Wav-Dateien geladen werden. Die Vollversion kann zusätzlich Raw- und Mp3-Dateien laden. Für MID-Dateien muss man PlayMusic
benutzen!
Beim Laden wird eine Nummer zurückgeliefert, die für weitere Soundbefehle unbedingt angegeben werden muss. Wird dagegen eine Null zurückgeliefert, so konnte dieser Soundeffekt nicht geladen werden (wurde z.B. nicht gefunden).
verwendet werden. Damit der Sound nach dem Abspielen nicht unnötig viel Speicher verbraucht, kann es mit FreeSound
wieder entfernt werden.Zusatzinformation
Beispiel
Dieses Beispiel lädt einen Sound und spielt ihn ab. Danach wird es aus dem Speicher gelöscht:
Siehe auch
FreeSound, Load3DSound, LoopSound, PauseChannel, PlaySound, ResumeChannel
Sound
Samples
2D Grafik
Sound