Hilfe
Parameter
datei | beliebige Sounddatei evtl. mit Pfad (Wav, Mp3 oder Raw-Format) |
Rückgabewert
Identität des Sounds. Wird eine Null zurückgeliefert, so konnte diese Datei nicht geladen werden
Beschreibung
Diese Anweisung lädt einen Sounddatei in den Speicher. Beim Abspielen wird es dann direkt aus dem Speicher abgespielt (und muss nicht jedes Mal geladen werden). Es können Wav-Dateien geladen werden. Die Vollversion kann zusätzlich Raw- und Mp3-Dateien laden. Für MID-Dateien muss man PlayMusic benutzen!
Beim Laden wird eine Nummer zurückgeliefert, die für weitere Soundbefehle unbedingt angegeben werden muss. Wird dagegen eine Null zurückgeliefert, so konnte dieser Soundeffekt nicht geladen werden (wurde z.B. nicht gefunden).
Benutze nach dem Laden den Befehl EmitSound. Dieser Befehl produziert einen 3D-Soundeffekt.
Zusatzinformation
Beispiel
Beispiel eines 3D Szene mit diesem Befehl:
SetBuffer BackBuffer ()
camera = CreateCamera ()
PositionEntity camera,0,1,-10
light = CreateLight ()
RotateEntity light,90,0,0
plane = CreatePlane ()
cube = CreateCube ()
PositionEntity cube,0,1,0
microphone = CreateListener (camera)
sound = Load3DSound ("media/ufo.wav")
While Not KeyHit (1)
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,0.05
If MouseHit (1) = 1 Then EmitSound (sound,cube)
RenderWorld
Text 0,0,"Benutze Cursortasten zum Verschieben"
Text 0,20,"Mit linker Maustaste Sound abspielen"
Flip
Wend
End
Siehe auch

