Hilfe

Load3DSound

B3D

Aufruf

sound = Load3DSound (datei$)

Parameter

datei beliebige Sounddatei evtl. mit Pfad (Wav, Mp3 oder Raw-Format)


Rückgabewert

Identität des Sounds. Wird eine Null zurückgeliefert, so konnte diese Datei nicht geladen werden


Beschreibung

Diese Anweisung lädt einen Sounddatei in den Speicher. Beim Abspielen wird es dann direkt aus dem Speicher abgespielt (und muss nicht jedes Mal geladen werden). Es können Wav-Dateien geladen werden. Die Vollversion kann zusätzlich Raw- und Mp3-Dateien laden. Für MID-Dateien muss man PlayMusic benutzen!

Beim Laden wird eine Nummer zurückgeliefert, die für weitere Soundbefehle unbedingt angegeben werden muss. Wird dagegen eine Null zurückgeliefert, so konnte dieser Soundeffekt nicht geladen werden (wurde z.B. nicht gefunden).

Benutze nach dem Laden den Befehl EmitSound. Dieser Befehl produziert einen 3D-Soundeffekt.


Zusatzinformation

BlitzBasic kann nur Wave-Dateien im PCM-Format verarbeiten (keine Komprimierung). Es gibt Wave-Dateien, die ein anderes Format verwenden, das Laden dieser schlägt allerdings fehl.


Beispiel

Beispiel eines 3D Szene mit diesem Befehl:

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer ()

camera = CreateCamera ()
PositionEntity camera,0,1,-10

light = CreateLight ()
RotateEntity light,90,0,0

plane = CreatePlane ()
   
cube = CreateCube ()
PositionEntity cube,0,1,0

microphone = CreateListener (camera)
sound = Load3DSound ("media/ufo.wav")

While Not KeyHit (1)

   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera,0,1,0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,0.05
   If MouseHit (1) = 1 Then EmitSound (sound,cube)

   RenderWorld

   Text 0,0,"Benutze Cursortasten zum Verschieben"
   Text 0,20,"Mit linker Maustaste Sound abspielen"

   Flip

Wend
End


Siehe auch

CreateListener, EmitSound, LoadSound

Übersicht Sound 3D Sound