Hilfe

SoundPan

B2D B+ B3D

Aufruf

SoundPan sound, balance#

Parameter

sound Identität des Sounds (mit LoadSound ermittelt)
balance Kann nur zwischen -1 (links) und +1 (rechts) liegen


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung setzt den Balance-Wert eines Sounds fest. So kann man dann genau hören woher die Spielfigur kommt - es entsteht ein räumliches Gefühl und man kann sich auf das Objekt vorbereiten. Auch einige Soundeffekte sind somit möglich. SoundPan muss vor dem Abspielen ausgeführt werden.

ChannelPan funktioniert ähnlich und ist universell.


Beispiel

Dieses Beispiel spielt einen Sound mit halber Lautstärke links ab:

snd = LoadSound ("sound.wav")

SoundVolume snd,.5

SoundPan snd,-1

PlaySound snd

WaitKey


Siehe auch

ChannelPan, ChannelPitch, ChannelPlaying, ChannelVolume, SoundPitch, SoundVolume

Übersicht Sound Samples