Hilfe

SoundVolume

B2D B+ B3D

Aufruf

SoundVolume sound, volume#

Parameter

sound Identität des Sounds (mit LoadSound ermittelt)
volume Kann nur zwischen 0 (lautlos) und 1 (laut) liegen


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung ändert die Lautstärke eines Sounds. Somit kann man z.B. die Entfernung eines Objekts im Spiel simulieren. Ist ein Objekt weit entfernt, so ist es leise und in der Nähe laut. SoundVolume kann nur vor dem Abspielen ausgeführt werden.

ChannelVolume funktioniert ähnlich und ist universell.


Beispiel

Dieses Beispiel spielt einen Sound mit halber Lautstärke links ab:

snd = LoadSound ("sound.wav")

SoundVolume snd,.5

SoundPan snd,-1

PlaySound snd

WaitKey


Siehe auch

ChannelPan, ChannelPitch, ChannelPlaying, ChannelVolume, SoundPan, SoundPitch

Übersicht Sound Samples