Hilfe

SoundPitch

B2D B+ B3D

Aufruf

SoundPitch sound, frequenz

Parameter

sound Identität des Sounds (mit LoadSound ermittelt)
frequenz Sample-Frequenz sollte zwischen 8000 und 44100 liegen


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung setzt die Sample-Frequenz eines Sounds fest. So kann man dann beliebig die Tonhöhe ändern. Hat ein Sound eine Samplerate von 22050 und man setzt es auf 44100, so wird der Ton höher. Wird ein kleinerer Wert angegeben (z.B. 11025), so wird der Ton tiefer. SoundPitch kann nur vor dem Abspielen ausgeführt werden.

Beachte auch, dass durch diese Änderung der Sound schneller bzw. langsamer abgespielt wird. Ist dieser Effekt nicht erwünscht, so muss man die Sounddatei mit einem Editor wie CoolEdit nachbearbeiten (TimeStrech).


ChannelPitch funktioniert ähnlich und ist universell.


Zusatzinformationen

Dieser Befehl kann zur jeder beliebigen Zeit (Echtzeit) benutzt werden.

Ein Geräusch besteht nur aus Luftschwingungen. Diese Schwingungen können mit Computer gemessen und aufgenommen werden. Dies geschieht bei CD-Musik 44100 mal pro Sekunde. Würde man diese Musik nun mit anderer Samplerate abspielen, so ändert sich die Tonhöhe.


Beispiel

Dieses Beispiel spielt einen Sound mit unterschiedlichen Sampleraten ab:

snd = LoadSound("sound.wav")

PlaySound snd

SoundPitch snd, 22000

PlaySound snd

SoundPitch snd, 8000

PlaySound snd

WaitKey


Siehe auch

ChannelPan, ChannelPitch, ChannelPlaying, ChannelVolume, SoundPan, SoundVolume

Übersicht Sound Samples