vertexe verbinden
Übersicht

bjhBetreff: vertexe verbinden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich bin gerade dabei ein programm zu schreiben, das mir aus einer 128 iger bildatei ein meshterrain( mit 32258 polygonen) erstellt. bis jetzt läuft das verbinden der vertexe noch nicht so schnell, weil ich das mit einem type mache. 128*128=16384 type einträge. danach verbinde ich die vertexe so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i=1 To 127 auf diese art funktioniert es zwar, aber es muss andauernd der ganze type durchsucht werden. hat jemand eine bessere lösung für mich? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Am besten benutzt du ein 2D Array um den direkten Zugriff zu haben - kannst du auch mit Types kombinieren:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Terrain.TypeName(x,y)
Edit: Wenn du 3mal "m" als Typename, Instanzname und ein Field verwendest, beschwer dich nicht wegen undurchsichtigen Bugs... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
hallo xerxes,
kannst du mir das bitte erklären. ich hab kein plan, wie ich das umsetzten soll. also x und y sind dann position_x und position_z und der type speichert die höhe? ich sollte erstmal schauen, wie das mit Dim funktioniert. ![]() programmiere schon fast ein jahr mit b3d und hab noch nie Dim verwendet. ![]() danke für deine hilfe |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja, Breite & Tiefe sollten ein gleichmäßiges Gitter aufspannen. Aus dem Bild ließt du die passenden Höheninformationen aus.
Wenn du noch nie mit Dim ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
tilemaps hab ich auch noch nie gebraucht. ![]() ich probier einfach mal ein bisschen rum |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also vom system her müsste das doch so gehen, oder?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim Map(128,128) aber ohne Gewähr... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Fr, Aug 12, 2011 22:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
PhillipK |
|
---|---|---|
Eine Tilemap ist ein wenig spezifischer. Bei dem Vorschlag handelt es sich nur um einen Array, der die XY koordinaten wiederspiegelt ![]() Lediglich eine schöne, simple lösung. Mit den höhen kannst du doch alles erarbeiten, oder? |
||
bjh |
|
---|---|---|
danke midimaster, werd ich gleich ausprobieren. | ||
bjh |
|
---|---|---|
ich hab das jetzt umgeschrieben, hab verstanden, wie dim funktioniert und es geht viel schneller:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] m=CreateMesh() noch ein bisschen optimieren und alles ist gut. danke an alle ![]() ![]() |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Das sieht doch schon gut aus ![]() Ich wäre so doof, das ganze in einer Schleife zu lösen und immer wenn x > 0 und x grade ist, ebenso bei y, eine Triangle zu adden. Darf ich allerdings fragen, warum du variablennamen wie m, s, mm verwendest? Im programm taucht hinterher eh nichts davon auf. Die namen dienen dir als Programmierer dazu, die Variablen zu erklären und auseinander zu halten. Wenn du in nem jahr auf deinen Code guckst, wirst du es schwer haben, sowas zu lesen ![]() Für mesh/Surface würde sich zb TerrainMesh und TerrainSurface anbieten ![]() |
||
bjh |
|
---|---|---|
das ist meine art zu programmieren ![]() ich programmiere meistens egoshooter, die immer den selben aufbau haben. die projekte hab ich aber immer wegen irgendwelchen sachen abgebrochen und neu angefangen. bei den variablen weiß ich immer, wozu das gehört, weil ich es schon immer so gemacht hab. und anfangs hatte ich nur die demo und da hab ich versucht zeichen zu sparen. ![]() und ich hab keine lust "verständlicher" zu programmieren. ![]() bis jetzt hatte ich noch keine schwierigkeiten. das ist mein aktuelles spiel ![]() ein beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type k |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Weder zum angeben noch zum nachmachen geeignet. | ||
bjh |
|
---|---|---|
also ich komm damit wunderbar zurecht ![]() ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
...das sagen Abhängige auch von ihrem Drogenkonsum. | ||
bjh |
|
---|---|---|
ich versuche immer mit dem notwendigen zurechtzukommen, weil ich schon früh lernen musste, mit wenig auszukommen.
hatte und hab ne schwere kindheit aber so schlimm find ich es garnicht ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schön dass Du das so siehst, nur wirst Du es schwer haben hier Hilfe zu erhalten, da auch niemand Lust hat durch so einen Wust durchzublicken.
Kannst Dir nun aussuchen was dir lieber ist. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Code wird im Allgemeinen viel mehr gelesen als geschrieben. Du liest ihn beim Entwickeln - möglicherweise auch nach nen paar Wochen/Jahren - immer wieder, musst ihn vielleicht auch mal anderen zum Lesen geben (zum Beispiel im Forum..), willst vielleicht auch mal andere mitarbeiten lassen oder Teile anderen zur Verfügung stellen. Tatsächlich baut jedes Programm auch auf unzähligen anderen Programmen auf und das ist nur möglich, wenn die Namen irgendwas sinnvolles bedeuten und Strukturen folgen. Stell dir vor, Mark Sibly hätte für die Funktionen und Schlüsselwörter in Blitz3d t, et, g, l, g3d, li statt Type, EndType, Global, Local, Graphics3d und LoadImage verwendet, weil es cool ist mit wenig zurechtzukommen. Das wäre erstens unübersichtlich und zweitens wäre es nicht mit deiner aktuellen Benennungs"konvention" verträglich, da dann schon B3d alle Ein-Buchstaben-Namen belegt. (Wenn dann noch alle Librarys das machen würden, ist eh alles verloren xD) | ||
MrKeks.net |
bjh |
|
---|---|---|
naja ![]() wenn ich mal etwas für andere schreiben muss, dann würde ich es auch "umschreiben". aber für mich selbst werde ich das wahrscheinlich nie machen. da spielt auch die faulheit ein bisschen mit. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich behaupte frechweg dass Du mehr Zeit mit deiner Faulheit verlierst als du an Tipparbeit sparst, da es eben immer wieder mal zu Vertippern, Doppelbenennungen oder der leidigen Frage "wtf stands this for?" kommt.
Es ist ja deine Sache, aber ich habe es als Gewinn empfunden als ich endlich mit Sprachen hantierte deren Variablenmnamen nicht auf 2 Zeichen begrenzt waren. Und den Code umschreiben wenn man mal Hilfe bei was braucht zeigt ja wie widersinnig es ist sich 'die Arbeit zu sparen.' |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
bjh |
|
---|---|---|
bis jetzt wusste ich immer, für was meine variablen stehen.
ich kürze auch nicht alle variablen ab. aber wenn ich jetzt zum beispiel die kugeln und hülsen, die bei einer waffe rauskommen, benenne ich die types einfach mit k und h. wenn es eine variable gibt, die das leben speichert, dann benenne ich die nicht mit l sondern mit leben. ich finde, dass meine abkürzungen trotzdem noch verständlich sind. und ich benutzt funktionen. früher hab ich das mit gosub gemacht. naja vielleicht ändert dich mein programmierstil irgendwann. ![]() |
||
Übersicht