Hilfe

ACos

B2D B+ B3D

Aufruf

Winkel#= ACos# (Zahl#)

Parameter

Zahl eine beliebige Zahl, die zwischen -1 und 1 liegen muss


Rückgabewert

Kleinster Winkel in Grad.


Beschreibung

Diese Funktion berechnet den Winkel aus einem Cosinuswert. Es ist somit die Umkehrfunktion für Cosinus. Mathematiker nennen es ArcusCosinus.

Man kann den Cosinuswert ausrechnen, indem man die Ankathete eines rechtwinkligen Dreiecks durch die Hypotenuse teilt. Aus diesem Wert wird danach der Winkel berechnet.

Zur Erklärung: Ankathete ist die Seite des Dreiecks, die neben dem gesuchten Winkel liegt. Hypotenuse ist die Seite mit der größten Länge.


Beispiel

In diesem Beispiel wird die Winkelberechnung mit ACos demonstriert

Graphics 640,480
Repeat
   Cls
   x# = MouseX()
   y# = MouseY()
   r# = Sqr((x#*x#)+(y#*y#))
   
   Color 104,104,104
   Line x#,0,x#,y#
   Line 0,y#,x#,y#
   Locate x#+10,y#-10 : Write "X=" : Print x#
   Locate x#-10,y#+10 : Write "Y=" : Print y#
   
   Origin 0,0
   Color 255,255,255
   Line 0,0,x#,y#
   theta# = ACos(x#/r#)
   Locate 60,10 : Write "Winkel:" : Print theta
   
   For degrees#=0 To theta#
      cy=Sin(degrees#)*50
      cx=Cos(degrees#)*50
      Plot cx,cy
   Next
   Flip
Until KeyDown(1)


Siehe auch

ASin, ATan, ATan2, Cos, Sin, Tan

Übersicht Grundlagen Mathematik