Hilfe

ScaleImage

B2D B+ B3D

Aufruf

ScaleImage Bild, width#, height#

Parameter

Bild Identität des Bildes (z.B. ermittelt mit LoadImage)
width# Zoom-Faktor für Breite
height# Zoom-Faktor für Höhe


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Grafikbefehl ändert die Breite und Höhe eines Bildes. Das Bild muss bereits im Speicher vorhanden sein (z.B. mit LoadImage laden).

Der Befehl ResizeImage funktioniert ähnlich. Bei dem Befehl ScaleImage muss man aber einen Zoom-Faktor angeben. Der Wert 2 (=200%) macht das Bild doppelt so groß. 0.5 (=50%) halbiert es.

Dieser Befehl ist nicht besonders schnell und sollte nicht für Realtime-Effekte benutzt werden. Berechne das Bild vorher und lade es in das Programm. Ein Grafikprogramm wie IrfanView kann Bilder mit wesentlich höherer Qualität berechnen.

ScaleImage benutzt einen bilinearen Filter. Dieser Filter verhindert Treppenbildung und scharfe Kantenbildung. Dadurch ist das Bild nicht als Transparenzbild zu gebrauchen, da die Farben verschwommen werden. Benutze TFormFilter, um diesen Effekt zu deaktivieren.

Natürlich gelten die mit HandleImage und AutoMidHandle veränderten Bezugspunkte auch für ScaleImage.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics 800, 600, 16
SeedRnd MilliSecs()
gfxBall = LoadImage("ball.bmp")
ScaleImage gfxBall, Rnd( - 2, 2), Rnd( - 2, 2)
While Not KeyHit(1)
   DrawImage gfxball, Rnd(800), Rnd(600)
   VWait
Wend


Siehe auch

ResizeImage, RotateImage, TFormFilter, TFormImage

Übersicht 2D Grafik Bilder