Hilfe
Parameter
segmente% | Anzahl der Segmente (Standard=8) |
boden% |
0=ohne Boden
1=mit Boden (Standard) |
parent% | Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll |
Rückgabewert
Es wird die Identität des Kegels zurückgeliefert.
Beschreibung
Der Befehl CreateCone erstellt ein Kegel-Gitterobjekt und liefert danach die Identität des Kegels zurück.
Ein Kegel wird auf der Koordinate 0,0,0 erstellt und hat danach einen Radius von 1.
Der optionale Parameter "segment%" gibt die Anzahl der Segmente an. Je höher dieser Wert, desto glatter erscheint das Objekt - allerdings benötigt so ein Objekt mehr Polygone. Der Wert kann nur im Bereich von 3-100 liegen. Dies wird nur im Debug-Modus überprüft. Ein größerer Wert wird bei ausgeschaltetem Debugger aber akzeptiert. Wird ein viel zu großer Wert übergeben, dann kann der Computer sogar abstürzen!
Berechnung der Polygonanzahl:
Polygone=Segmente+(Segmente-2)*Boden
4 Segmente: 6 Polygone - Pyramide
8 Segmente: 14 Polygone - minimale Anzahl der Segmente
16 Segmente: 30 Polygone - glatter Kegel (mittlere Entfernung)
32 Segmente: 62 Polygone - glatter Kegel (nahe Entfernung)
Mit dem optionalen Parameter "boden%" kann man den Kegelboden ein- oder ausschalten. Ist die Grundfläche des Kegels nie sichtbar, dann sollte es unbedingt ausgeschaltet werden - dadurch wird die Polygonanzahl etwas reduziert.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Kegel zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Der Kegel wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
WireFrame 1
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(2)
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity light, 0, 10, 10
cone1 = CreateCone(20, 1)
RotateEntity cone1, 30, 0, 0
PositionEntity cone1, - 2, 0, 5
cone2 = CreateCone(100, 0)
RotateEntity cone2, 30, 0, 0
PositionEntity cone2, 2, 0, 5
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

